Der Begriff
Massively Multiplayer Online Game (
MMOG), deutsch auch Massen-Mehrspieler-Online-Gemeinschaftsspiel, bezeichnet einen Typ eines Computerspiels, das den Spielern
eine virtuelle persistente Welt bietet und von sehr vielen (häufig mehreren tausenden) Spielern (Mehrspieler) gleichzeitig über das Internet gespielt werden kann.
Typischerweise interagieren und kommunizieren die Spieler miteinander und prägen somit das Fortschreiten der virtuellen Welt gemeinsam.
MMO = Massively Multiplayer Online
Fiesta = Eines von vielen MMO´s, das in der Untergruppe
MMORPG ist
MMOFPS:
Massive Multiplayer Online First-Person Shooter (MMOFPS), auch Massively Multiplayer Online Role-Playing Game/First-Person Shooter (MMORPG/FPS) genannt, ist ein Genre der Massive Multiplayer Online Games und eine Mischung aus MMORPG und First-Person-Shootern. Kürzlich wurde auch der Begriff Extreme Online Role-Playing Game (XORG) geprägt, wohl aufgrund des handlicheren Akronyms.
Im Gegensatz zu gewöhnlichen MMORPGs kommt es bei diesen Spielen, wie in First-Person Shootern, hauptsächlich darauf an, seine Gegner mit der Maus anzuvisieren und jeden Schuss selbsttätig abzufeuern. Die Fangemeinde solcher Spiele unterscheidet sich oft gravierend von den jagd- und sammelfreudigen Spielern gewöhnlicher MMORPGs; meist jedoch nur, da die meisten MMOFPS keine ausgebauten, wenn überhaupt verfügbaren, Möglichkeiten zum Ausleben des Sammeltriebs bieten, sondern mehr als reine Schlachtfeld-Server fungieren, wie zum Beispiel Planetside.
MMORPG:
Ein Massively Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG) (Bedeutung: Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiel) ist ein ausschließlich über das Internet spielbares Computer-Rollenspiel, bei dem gleichzeitig mehrere tausend Spieler eine persistente virtuelle Welt bevölkern können. Die eigentliche Spielwelt und die Avatar genannten Spielfiguren der Spieler werden auf Servern verwaltet. Der Spieler verbindet sich typischerweise über ein Clientprogramm mit dem Server. Der Client enthält üblicherweise nur die Daten zur Darstellung der Spielwelt (Grafik, Objekte, Musik, …), während die Spielmechanik auf dem Server verwaltet und verarbeitet wird.
Inhaltlich ist ein MMORPG mit anderen Computer-Rollenspielen vergleichbar, jedoch liegt der Schwerpunkt mehr bei der Interaktion zwischen den Spielern und Spielergruppen (Gilden). Im Alleingang oder in Gruppen kämpfen die Spieler dabei entweder gegen Gegner, die vom Spiel gesteuert werden (PvE, "Player versus Environment") oder gegen andere Spieler (PvP, "Player versus Player"). Eine Variante des PvP stellt das RvR ("Realm versus Realm" oder "Race versus Race") dar, bei dem ganze Fraktionen gegeneinander kämpfen. Schließlich können die Spieler auch in sog. Instanzen, also abgeschlossenen Dungeons, sprich Höhlen, oder Gebieten gegen Gegner kämpfen und Aufgaben lösen. Wie in Rollenspielen üblich, werden durch das Lösen von Aufgaben oder Missionen (Quests) oder das Töten von Mobs (zumeist Monster und andere Kreaturen) Punkte gesammelt, mit denen man neue Fähigkeiten des Avatars freischalten oder vorhandene verbessern kann.
Üblicherweise werden MMORPGs ständig von den Betreiberfirmen weiterentwickelt und können sich mit der Zeit leicht, aber auch sehr stark, im Spieldesign verändern. Neue Inhalte (z. B. neue Kontinente der virtuellen Welt) werden in der Regel über kostenpflichtige Expansions hinzugefügt, die nur Käufer der Expansion betreten können. Die Kosten für Wartung und Betrieb der Server, sowie für neue Entwicklungen werden in der Regel an die Kunden durch monatliche Gebühren weitergegeben. Diese variieren meistens nach Laufzeit des Abonnements und nach Spieltitel zwischen 10 und 15 Euro im Monat. Daneben gibt es andere Geschäftsmodelle, bei denen z. B. seltene Waffen oder Rüstungen kostenpflichtig sind.
und da sagst du des stimmt nicht

erst schlau machen, dann posten xD
ja ich weiss bisschen viel farbe