Ich habe schon oft darüber nach gedacht, meine Version von [How to creat Mods] zu machen und mir jetzt nehme ich mir das ganze mal zur Brust.
Der Thread wird sicherlich nicht so schnell fertig wie ich möchte, da ich (hoffentlich) regelmäßig Updates machen werde falls mir etwas neues einfällt, oder ich etwas vergessen sollte.
Falls ihr mal nicht wissen solltet was sich in welcher .rez befindet oder eine gewisse .ltb .dtx etc. befindet, guckt euch hier um
Thema Crossmods
Zunähst mal.
Was brauchen wir zum Modden?
Folgendes Spielzeug:
- Photoshop (Wo ihr das herkriegt müsst ihr wissen! Mehr dazu weiter unten)
Achtung!
Habt niemals eins dieser Tools offen wenn ihr Combat Arms öffnet, oder schon gestartet habt! Sonst werdet ihr vermutlich durch die Gamelogs gebannt (so wie ich einmal)
Wofür ist was?
Zunähst mal ist das wichtigste der RezXtrackter. Wieso? Weil wir damit die .rez Dateien auseinander nehmen können, was wir unbedingt machen müssen.
Die Krikelkrakel.exe wurde mir von gegeben und er hat dieses Programm auch erstellt. Wozu wir das brauchen? Damit können wir uns den ganzen Spaß wie z.B Cross mods um einiges vereinfachen.
Damit können wir ganz einfach die jeweilige Datei mit der anderen ersetzen.
Beispiel.
Die Anibase der M16A3 mit der Anibase von der M416.
Aber auch die .DTX Dateien kann man damit schneller ersetzen als per Photoshop.
Den DTXConverter brauchen wir dank der KrikelKrakel.exe nicht mehr so häufig, sondern nur dann wenn wir Design Mods erstellen wollen. In übrigen ist der DTXConverter dafür zuständig .DTX Dateien Photoshop Fähig zu machen, für alles andere nutzen wir einfach die Krikelkrakel.exe und erleichtern uns damit um einiges.
RezInject werden wir wohl am wenigsten brauchen, warum erkläre ich euch jetzt.
Da man nicht mehr wie früher modden kann - und damit die jeweilige .rez einfach mit der moded .rez überschreiben kann, müssen wir auf einen einfachen aber sehr effektiven Trick zurück greifen. Der geht wie folgt:
- Öffnet den Combat Arms Ordner
- Öffnet den Ordner Games im CA Ordner
- Sucht die "TEXTURESCRIPTS.rez"
- Löscht diese
- Erstellt einen neuen Ordner
- Bennent ihn nach der eben gelöschten "TEXTURESCRIPTS.rez" (Ohne die " ")
Wie gehts denn jetzt los?
Für heute erkläre ich erstmal nur das Crossmodden(beinhaltet auch Sounds & Designs), da ich doch etwas Müde bin und mir der ganze Thread daher etwas zu viel wäre. Ich versuche morgen weiter zu arbeiten.
Nehmen wir als Beispiel folgendes:
M416 to M416 CQB CAMO.
Schritt 1
Öffnet die RezXtrackt.exe.
Schritt 2
Sucht diese 3 .rez Dateien und extrahiert sie:
- GUNS_M_PV_AR.rez
- GUNS_SND_AR.rez
- GUNS_T_PV_AR.rez
Euer Game Ordner sollte jetzt so aussehen:
Schritt 3
Machen wir es uns erstmal einfach und nehmen die Sounds durch. Dafür öffnen wir den Ordner "GUNS_SND_AR".
Dort werdet ihr jetzt sehr viele andere Ordner finden, wir brauchen aber nur folgende (Falls ihr Windows 7 habt nutzt die Suchfunktion oben rechts)
- M416
- M416CQB
Nun könnt ihr schon mal testen ob das per TEXTURESCRIPTS.rez Ordner funktioniert. Dafür müsst ihr einfach den GUNS_SND_AR Ordner in den TEXTURESCRIPTS.rez Ordner verschieben, CA starten und den Sound der M416 testen.
Falls das nicht funktioniert hat machen wir folgendes:
- Öffnet die RezInject.exe
- Als Filename gebt ihr die Original Rez Datei an
- Bei Files to Inject gebt ihr die "Gemoddeten" Sounds an
- Dann verschiebt oder löscht ihr die alte GUNS_SND_AR.rez und benennt die neue um. (Sie wird direkt darüber oder darunter stehen mit den Namen: GUNS_SND_AR.rezNew)
Schritt 4
Das Design ändern.
Dafür nutzen wir die KrikelKrakel.exe. Öffnet sie & dann im Game Ordner den Ordner GUNS_T_AR. Dort suchen wir nun nach "M416". Es werden euch 5 verschiedene Waffen angeboten. Uns interessieren aber nur die M416 CQB CAMO & die M416. Die "Quelldatei" wird natürlich die M416 CQB (PV_AR_DF_M416CQB_CAMO_BC.DTX) und die Ziel Datei die M416(PV_AR_DF_M416_BC.DTX). Zieht den GUNS_T_AR Ordner in den TEXTURESCRIPTS.rez Ordner und fertig.
Falls es nicht klappt folgt den selben Schritten wie bei den Sounds.
Schritt 5
Nun kommt der "komplizierteste" Schritt.
Dafür brauchen wir wieder die KrikelKrakel.exe. Öffnet sie & dann im Game Ordner GUNS_M_AR. Dort suchen wir wieder nach "M416" und machen folgendes:
- Löscht alle Dateien bis auf die der M416 & der M416 CQB CAMO
- Ersetzt alle .ltb Dateien die sich ähnlich sind. Ich erkläre euch das per Screenshot
Ersetzt alle roten .ltb Dateien mit allen grünen .ltb Dateien - Zieht den GUNS_M_AR Ordner in den TEXTURESCRIPTS.rez Ordner.
Gut, damit wären wir am Ende der Crossmods.
Wenn alles richtig war sollte es nun so aussehen:
Ich habe aus versehen das BARONS CQB Design genommen
Der Laserpointer an der Seite & das Itech sehen immer so seltsam aus, da sie zwar jetzt zu sehen sind, aber nicht zu nutzen. Ihr müsst nach wie vor ein Visier für die Waffe kaufen.
Was hat sich jetzt, außer dem Aussehen der Waffe verändert?
- Die Geschwindigkeit des Reloads (auf die CAMO übergegangen)
- Rate of Fire
- Die Art und Weise wie ihr die Waffe zieht (Select)
- Wie schnell ihr die Waffe nach dem Sprinten in der Hand habt (PostRush)
Ani Base wurde wieder entfernt
Mfg Daarmy