Über den Sinn und Zweck des Thanks Buttons
Mit diesem kleinen Text richte ich mir vor allem an Neulinge, aber auch an alt eingesessene Mitglieder, die vom oben erwähnten Button bisher noch wenig bis keinen Gebrauch gemacht haben. Generell fällt mir im Vergleich zu anderen Sektionen auf, dass man sich hier bei uns oftmals etwas zurückhaltend mit dem Einsatz des Thanks Button zeigt - ein Umstand, den es meiner Ansicht nach zu ändern gilt, denn Dankbarkeit sollte eine absolute Selbstverständlichkeit sein.
Wozu dient der Thanks Button?
Der Thanks Button dient dazu, sich bei anderen Mitgliedern für einen sinnvollen bzw. hilfreichen Beitrag zu bedanken.
Da wir eine Community sind, darf man den Begriff hilfreich durchaus etwas solidarischer auffassen: auch wenn ein Beitrag uns persönlich nicht direkt weiter bringt, aber der Verfasser sich extrem viel Mühe gegeben und einen hervorragenden Beitrag verfasst hat, darf man diese Mühe durchaus auch als Außenstehender mit einem Klick auf den Thanks Button belohnen.
Neben dem offensichtlichen Effekt, sinnvolle Beiträge zu attestieren, dient der Thanks Button aber auch dazu, solche Beiträge zu vermeiden, deren Inhalt sinngemäß nur aus "Danke!" besteht. Natürlich ist gegen Dankbarkeit generell nichts einzuwenden, allerdings tragen solche Beiträge nunmal überhaupt nicht zum Thema bei, vor allem nicht, wenn man dieselbe Botschaft auch mit einem einfachen Klick auf den dafür vorgesehenen Button ausdrücken kann.
Nachdem das hier nun klar gesagt ist, werde ich derartige Beiträge in Zukunft kommentarlos als Spam löschen, eventuell verweise ich auch einfach auf dieses Thema.
Wo findet man den Thanks Button?
Der Thanks Button findet sich unter jedem Beitrag eines anderen Mitglieds an der unteren rechten Seite, sinnvollerweise nicht unter Beiträgen, welche man selber verfasst hat.
Man kann sich für jeden Beitrag nur ein einziges mal bedanken, darum verschwindet der Button, nachdem auf diesen geklickt wurde.
Wissenswertes
Entgegen einiger Gerüchte verfallen erhaltene Thanks nicht, wenn ein Thema oder Beitrag gelöscht wird.
Leider kommen immer wieder einige Experten auf die Idee, Multiaccounts zu erstellen, womit dann die Anzahl erhaltener Thanks des Hauptaccounts in die Höhe getrieben wird, mit dem Ziel, das virtuelle Phallus aufzubessern.
Ich kann davon nur abraten, es fällt in aller Regel recht schnell auf und endet nicht selten mit dem Bann sämtlicher involvierter Accounts, da der Missbrauch des Thanks Systems strengstens verboten ist.
Fast hätte ich es vergessen: Verbesserungsvorschläge? Rückfragen? In beiden Fällen könnt ihr euch gerne bei mir melden