Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 17:46

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[VB.NET] Chat API

Discussion on [VB.NET] Chat API within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

xNopex's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 471
[VB.NET] Chat API

Hier habe ich mal einen einfachen aber sicheren Chat für .NET Programme. Wenn du zum Beispiel eine Art Chat bzw. Shoutbox in dein VB.NET Programm einbauen willst, kannst du diese einfach zu benutzende API verwenden. Im folgenden wird dir die Klasse vorgestellt und gezeigt, wie sie verwendet wird.

Vorbereitungen:
Damit der Chat funktioniert, benötigst du zuerst einen FTP und eine PHP Datei, die du auf den FTP hochladen musst. Die PHP - Datei findest du im Anhang. Einen FTP bekommst du zum Beispiel auf funpic.de. Einfach registrieren und FTP Daten notieren und dann mit zum beispiel FileZilla hochladen. Für das Tutrial musst du dir dann nur noch notieren, wo du die PHP Datei hochgeladen hast. Dann kann es auch schon losgehen.

Anleitung für VB.NET:

*UPDATED 9.1.11*
xNopex is offline  
Thanks
11 Users
Old 01/09/2011, 04:15   #2

Fιghtclub's Avatar

Received Thanks: 55
Würdest du Mir per TeamViewer helfen? kriege es nicht ganz hin bin Neu im Coden
Fιghtclub is offline  
Old 01/09/2011, 08:32   #3

xNopex's Avatar

Siehe Spoiler im Start-Beitrag. Mehr Anleitung bedarf es nicht.
xNopex is offline  
Old 01/09/2011, 09:04   #4

antihackers's Avatar

Received Thanks: 64
Sehr sehr nice danke dir.
wenigstens muss man hierführ nich bezahlen
Aber eine Frage ist es Möglich für diese Art von Chat auch jetz zb nur en Single chat zu machen also 1&1 chatten
ich denke dafür bräuchte man nen code der für jeden chat ne neue php datei erstellt und dann die alte löscht

Hast du lust in eine Programmiergruppe beizutreten
Besteht aus mit und noch ein paar andern programmierern aus diesem forum und ist im aufbau!
antihackers is offline  
Old 01/09/2011, 09:12   #5

xNopex's Avatar

Es ist möglich einen Privaten Chat einzurichten. Dazu muss lediglich die PHP - Datei erweitert werden.
xNopex is offline  
Old 01/09/2011, 18:43   #6

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Gute Idee, endlich mal jemand der Http nutzt und nicht irgendwelche Sachen über FTP hochlädt

Hatte auch mal die Idee so eine Lib für C++ zu machen, war aber irgendwie zu faul dazu.
Wärst du wohl bereit, so etwas auch für C++ zu machen?
MrSm!th is offline  
Old 01/09/2011, 19:25   #7

xNopex's Avatar

Es ist keine große Sache, dass in C++ zu programmieren. Ist halt nur so ein Problem, dass es an sich keine einheitliche GUI gibt, deswegen müsste man sich auf eine GUI-Lib spezialisieren oder das System umplanen.
Die PHP - Datei bleibt eh die selbe, in C++ muss man nur noch die HTML - POST und HTML - GET Funktionen programmieren. Boost::Asio könnte man verwenden, dann bleibt der Quellcode in sich OS unabhängig.

Fazit: Das ganze in C++ umzusetzen wäre nicht allzu schwer denke ich. Probleme bereiten tut nur, dass es in C++ keine standardisierte GUI gibt. Deshalb kann man das so nicht 1:1 umsetzen, wie die kleine .NET dll, die ich hier released habe. Btw. die ist buggy, deswegen update ich mal den DL.
xNopex is offline  
Old 01/09/2011, 20:23   #8

coladose's Avatar

elite*gold: 106
Received Thanks: 3,867
Wie kann ich die Chatlogs löschen, da die ja auf Dauer Platz wegnehmen.. ?

FT
coladose is offline  
Old 01/09/2011, 20:24   #9

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Dass es schwer wäre, habe ich auch nicht gesagt, bisher war ich nur zu faul dazu

Und was das mit dem GUI angeht: Nunja, die Chat Api könnte ja einfach mit std::strings arbeiten und wie man den Chat dann GUI-mäßig implementiert, bleibt dem User überlassen, die Api übernimmt nur das verbinden und senden/empfangen von Chatnachrichten und ggf. Sessions, Flüstern usw.

Wäre sowieso eher in richtung OOP, da man Implementierung vom GUI und Implementierunf vom Netzwerk trennt, dann könnte man noch zusätzlich für verschiedene GUI Frameworks verschiedene Klassen bereitstellen, die das Verbinden von Chat und GUI übernehmen, aber unter einer reinern Chat Api stelle ich mir erstmal nur das Handling der Chatnachrichten und der Verbindung, nicht das Anzeigen in nem schönen GUI.

Was die Requests angeht, da könnte man zumindest für Windows das ganze durch die WinInetApi vereinfachen, ansonsten schreibt man die Funktionen eben wirklich selbst, das sollte aber mit std::string nicht sooo das Problem sein.
MrSm!th is offline  
Old 01/10/2011, 17:14   #10

xNopex's Avatar

Ich habe mir gestern Abend noch überlegt, dass der User die Refresh-Funktion selber schreibt. Etwa so:

Code:
void Refresh( std::vector<std::string> messages );
Und dann übergibt er den Funktionspointer an die Chat - Klasse oder whatever und dann wird intern immer die Funktion aufgerufen, wenn neue Nachrichten erhalten wurden.
Das würde das Problem einigermaßen elegant umgehen, sodass man sich nicht um die verschiedenen GUI libs kümmern muss und der Programmierer sich auch nicht um den Call der Refresh Funktion kümmern müsste.
Nja das gehe ich mal an, wenn ich wieder mehr Zeit habe.
xNopex is offline  
Old 01/31/2011, 15:38   #11

K-Gee's Avatar

elite*gold: 291
Received Thanks: 48
Unnütz, geht genauso mit Client und Server.
bzw TCP oder UDP Protokoll.
Nachher baut FTP noch zuviel Traffic auf und du wirst gekickt.
K-Gee is offline  
Old 05/09/2011, 18:50   #12

BigJk's Avatar

elite*gold: 681
Received Thanks: 106
Sehr schön,

Nur er finded bei mir den Verweis nicht D:

Ich habe VB 2008 liegt es daran??

MFG BigJk
BigJk is offline  
Old 08/30/2011, 16:41   #13

Received Thanks: 2
Bei mir geht der Verweis auch nicht, hilfe!
kassor is offline  
Old 08/30/2011, 20:24   #14

Che's Avatar

elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
Uuuuh davon würd ich lieber die Finger lassen...
Grund:
Les mal die AGB von deinem (Free-)Hoster und dann überleg mal warum da drinsteht, dass keine Chats oder sonstige Traffic/Speicherlastige Scripts laufen sollen...
Also entweder eigener Server oder garnicht!
Che is offline  
Old 09/09/2011, 17:01   #15

chrisyou's Avatar

elite*gold: 103
Received Thanks: 410
Was zur Hölle??

Voll von Werbung & Freezed die Anwendung.

Thumbs down.
chrisyou is offline  
Reply