Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 01:42

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[PHP&WBB]Letzten X Beiträge anzeigen v0.1

Discussion on [PHP&WBB]Letzten X Beiträge anzeigen v0.1 within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

eph0x's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,151
[PHP&WBB]Letzten X Beiträge anzeigen v0.1

Update 1: Username als Link & bessere hervorhebung von Link zum Beitrag und Username
So okay ich habe mal so überlegt das es doch eigentlich ganz parktisch wäre, wenn man die letzten x Beiträge anzeigen könnten, wie das ehrmalige Wordpressplugin, was wie soviele aufeinmal verschlollen war!
An sich sollte es überall gehen, habe es aber nur beim 3.0.1 getestet( werde aber gleich nochmal auf dem Lite testen!). Benutzen kann man den Code eigentlich überall, in Wordpress, auf der Startseite und und und...(überall wo es möglich ist mit PHP zu arbeiten).

Okay wollen wir mal schrittweise anfangen:
1. Variablen festlegen
PHP Code:
$forum 'http://german-gta.de'// Dateipfad zum Forum(wenn extren dann URL)
$anzahl '5'// Definiert wie viele Posts gezeigt werden

$host 'localhost'// Meist localhost, ausser der Hoster sagt nein ist xxxx.xxx.xxx
$user 'brot'// Benutzername in der Datenbank
$pass 'fisch'// Passwort des Benutzers
$db 'wcf'// Datenbank von WBB, meist wcf(Standart) 
---
2. Eigentlich auch eine Variable, aber naja... Verbindungsaufbau zu Datenbank
PHP Code:
$connect mysql_connect($host,$user,$pass) or die ("Fehler beim Verbindungsaufbau");
mysql_select_db($db,$connect) or die ("Datenbank $db konnte nicht gefunden werden"); 
---
3. MySQL-Query
PHP Code:
$query mysql_query("SELECT * FROM `wbb1_1_thread` WHERE isDeleted=0 ORDER BY time DESC LIMIT ".$anzahl.";"); 
Achtung(!): Das Präfix, in meinem Falle wbb1_ ist zu ersetzten mit eurem Präfix!
---
4. Erstellen einer Tabelle
PHP Code:
echo "<table><tr><td><font color=#4F73FF><u>Beitrag</u></font></td><td>User</td></tr>"
Könnte man auch in HTML machen
---
5. Ausgabe der Ergebnisse mit einer while-Schleife
PHP Code:
while ($row mysql_fetch_object($query)) {
echo 
'<a href="'.$pfad.'/index.php?page=Thread&threadID='.$row->threadID.'" target=new>'.$row->topic.'</a>('.$row->username.')<br>'
---
6. Den Link zum Benutzer ranhängen
PHP Code:
 echo '<td><a class="usernamelink" target="_blank" href=".$pfad.'/index.php?page=User&userID='.$row->userID.'">'.$row->username.'</a></td></tr>';

---
7. Tabelle "zumachen"
PHP Code:
echo "</table>"
Kann auch wieder in normalen HTML geschrieben werden
---
8. MySQL-Verbindung schließen
PHP Code:
mysql_close($connect); 
---
9. Erstellen der style.css
PHP Code:
@charset "utf-8";
.
forumlink
{
text-decoration:none;
color:#4F73FF;
}
.
usernamelink
{
text-decoration:none;
color:#FFFFFF;

-------
Das ganze kann zum Beispiel so im Userpanel aussehen:

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfen und ihr habt es verstanden bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung, da ich noch relativ "neu" bin in PHP ist es noch nicht perfekt soll aber noch schöner werden

Viel Spaß damit und lasst mir ein Feedback da

P.S.: Ich richte das auch gerne ein und bei Fragen und Problemen helfe ich auch gerne!
eph0x is offline  
Reply