Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 12:07

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[VB.Net] Linien und Rechtecke zeichnen

Discussion on [VB.Net] Linien und Rechtecke zeichnen within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
[VB.Net] Linien und Rechtecke zeichnen

Hallo Elitepvpers!

Heute zeige ich euch, wie ihr mit Visual basic 2008 Express Edition Form, wie zum Beispiel Rechtecke, Linien und auch Ellipese(hab ich das richtig geschrieben? ) zeichnet. Um das Programm zu vollenden müssen wir 9 Schritte machen! Also legen wir los!

Schritt 1
Starte dein Visual basic, und wähle oben links neues Projekt. Wähle jetzt den Typ Windows Forms Anwendung mit dem Namen Zeichnen

Schritt 2
Vergrößere nun deine Form. Warum? Damit für die Grafik Elemente auch genügend Platz ist, sonst sieht das buggy aus. Aber diesmal werden wir kein Toolbox-Steuerelement benutzen!

Schritt 3
Nun Gehen wir in die Eigenschaften von Form1, und tippen bei Text folgendes : Zeichnungen

Schritt 4
So.. Jetzt klickst du im Projektmappen Explorer auf die Schaltfläche Code anzeigen, um in den Code-Editor zu gelangen

Schritt 5
Jetzt klicken wir oben im Dropdownmenü Klassennamen auf den Eintrag (Form1-Ereignisse)

Schritt 6
Jetzt klicken wir oben rechts im Pulldownmenü(das heisst Methodenname) auf Paint

Schritt 7
Die Prozedur Form1_Paint wird nun im code-Editor angezeigt. In diese Ereignissprozedur fügen wir den Code ein!

Schritt 8
Jetzt geben wir den Programmcode ein(also in der Prozedur Form1_Paint) :

Jetzt bereiten wir erstmal die Variable Grafik für den Grafikaufruf vor mit :

PHP Code:
Dim Grafik as system.Drawing.Graphics
Grafik 
Me.Creategrafik 
Jetzt wollen wir mit einem roten Stift eine Linie und eine Ellipse zeichnen! Also Schreiben wir folgendes :

PHP Code:
Dim Farbe as new System.Drawing.Pen(system.Drawing.Color.Red)
Grafik.drawline(Farbe203010080)
Grafik.DrawEllipse(Farbe10120200160
Die Zahlen bedeuten, von wo nach wo, und die Größe!

Jetzt wollen wir aber mit einem grünem Pinsel ein gefülltes Rechteck erstellen. Dazu schreiben wir folgendes :

PHP Code:
Dim Brush as new solidbrush(color.green)
grafik.fillrectangle(Brush15010250100 
So... das wärs soweit!

Schritt 9

Jetzt führt ihr euer Fertiges Programm aus, und bekommt sowas zur sicht :


SO das wars von mir.

MFG Jusikid
Jay Niize is offline  
Thanks
1 User
Old 06/06/2010, 16:44   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 71
Received Thanks: 12
und wo zu kann man das gebrauchen??
chesar is offline  
Old 06/06/2010, 16:49   #3
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
zum verschönern der Form!

Auch ist es gut, wenn man die Punkte lernt, da man damit auch Mauspositionen machen kann^^
Jay Niize is offline  
Old 06/10/2010, 14:26   #4
 
P-a-i-n's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,258
Received Thanks: 396
man kann damit viel mehr wer mit WPF arbeiten will kann hier Directx und GDI nehmen um sich vieles umzuändern ist aber sehr zeitaufwändig das ganze

P-a-i-n is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Box zeichnen?
12/25/2010 - AutoIt - 17 Replies
Hallo elitepvpers! Gibt es eine Möglichkeit eine Box mit auf eine bestimmte Farbe zu zeichnen? (mit pixelsearch coords rausfinden und dann in einem loop die box zeichnen) Die Box soll sich mitbewegen wenn der pixel sich bewegt (sollte mit PixelSearch möglich sein) Brauche nur den command oder gelegentlich ein kleines Beispiel, kenne mich relativ gut mit AutoIt3 aus, nur fällt mir nicht ein wie ich das mit der Box hinbekomme. Hab schon gegoogelt, hat mir aber nicht weitergeholfen. Danke...
M2XT 2.0 BETA ~ injecten, hooken, zeichnen
03/26/2010 - Metin2 Hacks, Bots, Cheats, Exploits & Macros - 6 Replies
so, hier release ich mal die m2xt 2.0 beta! was ihr damit machen könnt: -dll injecten -funktionen hooken -sprites zeichnen (-> ingame menü) -rechtecke zeichnen (-> ingame menü) -text zeichnen (-> ingame menü) das ist für c++ geschrieben, ABER wenn das irgendwer für AutoIt umschreiben will soll er das tun! ich werde es nicht tun. der nachteil mit autoit: man müsste zusehen dass man irgendwie in den prozess reinkommt ;)
Mein Name auf dieses Bild drauf Zeichnen?
12/21/2009 - General Art - 13 Replies
---------------
Kann man das Zeichnen erlernen ?
11/05/2007 - General Art - 14 Replies
Hallo, wuste nicht wohin ich das posten soll artistic oder des andre Teils ^.^ Naja egal ... Wollte mal euch Künstler fragen ob man das Malen/Zeichnen erlernen kann oder ob es angeboren ist ? Also bei mir ist es so das ich Bilder egal wie kompliziert sie sind 1 zu 1 kopieren kann und das in verschiedene größen, aber ich bekomm keinen normalen Baum gezeichnet ^^ Wie ist es bei euch ?
Selber Zeichnen ...
02/01/2006 - General Art - 4 Replies
Wollt mal fragen ob ihr selber zeichnet und ob ihr mal was posten könnt. Ich hab früher tagtäglich gezeichnet aber eher mangas was mir momentan überhaupt nichts bringt, also wollt ich mich mal ins stylistische figürliches Zeichnen einarbeiten. Ich hab keinen eigenen Scanner und der Scanner meiner Ellies will meine Schwarzweiß Portraits irgendwie nie komplett einscannen, also werdet ihr wohl noch auf meine bissel warten müssen. Zeigt trotzdem mal was ihr so bis jetzt gezeichnet habt...



All times are GMT +1. The time now is 12:07.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.