Heute zeige ich euch, wie ihr mit dem Programm Visual basic 2008 express Edition Einen Webbrowser macht, der Nur die Google Suche Unterstützt. Mit dabei wollen wir einbauen, wie weit der Prozess ist, die Seite zu laden, in einer Progressbar angezeigt wird! Na dann legen wir mal gleich los
Zuerst brauchen wir folgendes :
- 1 Button
- 1 Textbox
- 1 Webbrowser
- 1 Progressbar
Den Button Beschrifetn wir mit 'Suchen', und in die textbox, damit es übersichtlicher wird, 'Hier tragt ihr euren Suchbegriff ein'. Wenn ihr das richtig angeordnet habt, kann das zum Beispiel so Aussehen :
so nun kommen wir zum Code, der nun etwas schwieriger als bei den anderen Malen ist. Also wir klicken doppelt auf die Form1, um in den Code editor zu gelangen. Über der Form_load, tragen wir nun eine Function ein. Diese nennen wir Google, und den eintrag suche, diese in String konvertiert wird. Also ist unser Kopf so :
PHP Code:
Function Google(ByVal Suche As String)
Also als nächstes kommt das hier :
PHP Code:
Suchbegriff = Suchbegriff.Replace("&", "%26")
Return "http://www.google.de/search?hl=de&q=" & Suchbegriff.Replace(" ", "+") & "&btnG=Google-Suche&meta="
PHP Code:
End Function
Jetzt gehen wir In die Form_Load, und tippen den Progressbar Status ein (Voll, leer... etc.)
PHP Code:
Me.ProgressBar1.Minimum = 0
Me.ProgressBar1.Maximum = 100
PHP Code:
Me.ProgressBar1.Value = CType((e.CurrentProgress / e.MaximumProgress) * 100, Integer)
PHP Code:
Private Sub WebBrowser1_DocumentCompleted(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.WebBrowserDocumentCompletedEventArgs) Handles WebBrowser1.DocumentCompleted
End Sub
PHP Code:
Me.ProgressBar1.Value = 0
PHP Code:
WebBrowser1.Navigate(SearchGoogle(TextBox1.Text))
MFG Jusikid
PS: Ich lerne auch von Websiten, und hab den Code auch von einer Website! Kommentiert ist es von mir, aber habe de Code von einer website