Mysqli Tutorial by syslen
Da viele noch das veraltete mysql Modul verwenden, möchte ich euch heute das mysqli Modul vorstellen :-)
Warnung: Nicht jeder Hoster hat das mysqli Modul installliert.
Da viele noch das veraltete mysql Modul verwenden, möchte ich euch heute das mysqli Modul vorstellen :-)
Warnung: Nicht jeder Hoster hat das mysqli Modul installliert.
Das is mein erstes TuT auf e*pvp, dennoch bitte ich euch wenn euch das Tut nich gefällt es mir zu sagen und wenn möglich mir Tipps geben. Danke!
Ich erlaube jeden dieses Tutorial ohne meine Erlaubnis zu kopieren. Ich appelliere dennoch an eure Moral es nicht als euer selbstgeschriebenes auszu geben und dafür noch THXe zu verlangen
Vorteile:
- Zugriff über OOP oder Prozedural
- wesentlich schneller als mysql
- sichere Connections
- neue funktionen
- vieles mehr
Vorrausetzungen:
- Du hast die Grundkentnisse der OOP von PHP
- Du kannst mit einer MySQL Datanbank umgehen
Lernen:
Ich möchte euch hier nur die OOP Methode zeigen, da sie meiner Meinung nach wesentlich eleganter ist.
Wie bei mysql müssen wir zuerst eine Verbindung zur DB aufbauen. Dazu instanzieren wir die Klasse mysqli.
PHP Code:
$db = new mysqli("host","user","password","database");
Wenn alles glatt lief sollte eine Verbindung mit der Datenbank hergestellt sein.
Die Klasse mysqli bietet Methode die ähnlich der funktionen von mysql sind. Fangen wir mit der query() Methode an.
PHP Code:
$result = $db->query("SELECT * FROM mytable");
PHP Code:
while($row = $result->fetch_object()) {
echo "Hallo mein name ist " .$row->name. " und ich bin ".$row->age." Jhare alt<br>\n";
}
für hardcore program0r gibt es natürlich auch diese Methode
PHP Code:
$num_rows = $result->num_rows;
for($i = 0;$i <= $num_rows; $i++) {
$row = $result->fetch_object();
echo "Hallo mein name ist " .$row->name. " und ich bin ".$row->age." Jhare alt<br>\n";
}
Ich denke jetz könnt ihr mit euren Wissen ein kleines Log-in skript basteln oder ein kleines Gästebuch.
Falls ich noch irgendwas wichtiges vergessen hab, sagt es mir bitte. Ich werde demnächst noch eine Fortsetzung schreiben
Fortsetzung folgt .....