Ribbon Oberfläche in AutoIt nutzen
Inhalt
- Was ist Ribbon?
- Was brauch ich dafür?
- Wie verwende ich es?
Was ist die Ribbon Oberfläche?
Unter der Ribbon Oberfläche versteht man die GUI Elemente, die man von office 2007 und dem neuen Win7 her kennt.
Diese Funktion ist nun auch in AutoIt mithilfe einer UDF verfügbar.
So könnt ihr eurer GUI den nötigen Pepp geben.
Was brauche ich?
Ok, wir brauchen dazu eine UDF, die ich hier her hab. Im Anhang befindet befindet sich die selber Datei nochmal

An dieser Stelle möchte ich euch nochmal sagen das weder die UDF noch die DLL Datein von mir sind!
Wie verwende ich es?
Ok, ich zeige euch nun ein paar sehr einfache Beispiele. Wie immer gilt es probieren, testen und Spaß haben.
Öffnet nun einen neuen Script (im selben Ordner) und included die RibbonsBar.au3
PHP Code:
#include <Ribbonsbar.au3>
Die optimale Farbe habe ich aus der Test GUI und diese lautet: 0x99B9E3
Nun habt ihr eure Grund GUI auf die ihr weiter aufbauen könnt.
Nun müsst ihr eure GUI initialisieren.
Das geht mit
PHP Code:
$hBar = _RibbonsBar_Create( $Form1, 0, 0, 800, 0, 'blue')
Warum? Dieser Code muss hier hinein.
Startet das Script und ihr seht was.
Ok, aber das sieht ja noch ziemlich leer und so aus.
Wir müssen neue GUI Elemente drauf packen.
Also los gehts.
Als erstes machen wir ein Menü.
Das geht mit $hTab_Start = _RibbonsBar_Create_Tab( $hBar, Name)
Statten wir unsere GUI also mit einem Menü aus.
Wie ihr nun seht oben klein "Start" da.
Jetzt geht es um die Unterpunkte.
Dafür gibt es den Befehl
_RibbonsBar_Create_TabItem
Ok, machen wir ein Feld "Einfügen"
PHP Code:
$hItem_Zwischenablage = _RibbonsBar_Create_TabItem ( $hTab_Start, 'Zwischenablagate_GrandButton($hItem_Zwischenablage,'',467,'Einfügen',52, True )
PHP Code:
$hItem_Zwischenablage = _RibbonsBar_Create_TabItem ( $hTab_Start, 'Zwischenablage' , 163 )
$hGrandButton_Einfuegen = _RibbonsBar_Create_GrandButton($hItem_Zwischenablage,'',467,'Einfügen',52, True )
$hEinfuegen_Context = _RibbonsBar_Create_ContextMenu($hGrandButton_Einfuegen)
$OptionsEinfuegen = GUICtrlCreateMenuItem("Einfügen", $hEinfuegen_Context)
$OptionsInhaltEinfuegen = GUICtrlCreateMenuItem("Inhalte Einfügen", $hEinfuegen_Context)
$OptionsHypEinfuegen = GUICtrlCreateMenuItem("Als Hyperlink einfügen", $hEinfuegen_Context)
$hSmallButton_Ausschneiden = _RibbonsBar_Create_SmallButton($hItem_Zwischenablage,'',176,1,'Ausschneiden',100)
$hSmallButton_Kopieren = _RibbonsBar_Create_SmallButton($hItem_Zwischenablage,'',232,2,'Kopieren',100)
$hSmallButton_Uebertragen = _RibbonsBar_Create_SmallButton($hItem_Zwischenablage,'',1375,3,'Übertragen',100)
$hItem_Schriftart = _RibbonsBar_Create_TabItem ( $hTab_Start, 'Schriftart' , 80 )
Das geht mit dem Befehl _RibbonsBar_Create_SmallButton
PHP Code:
$hItem_Schriftart = _RibbonsBar_Create_TabItem ( $hTab_Start, 'Schriftart' , 80 )
Vervollständigen wir also unsere Liste.
PHP Code:
$hItem_Absatz = _RibbonsBar_Create_TabItem ( $hTab_Start, 'Formatvorlagen' , 187 )
$hGrandButton_Formatvorlage = _RibbonsBar_Create_GrandButton($hItem_Absatz,'',240,'Formatvorlage ändern',75 )
_RibbonsBar_Create_SmallButton($hItem_Absatz,'',1783,1 ,'Standart',100)
_RibbonsBar_Create_SmallButton($hItem_Absatz,'',5,2 ,'kein Leerraum',100)
_RibbonsBar_Create_SmallButton($hItem_Absatz,'',203,3 ,'Überschrift',100)
Wie ihr nun sehen könnt, kommen in den Format-vorlagen Tab wieder die Icons.
Das wars im Grunde mit dem Aufbau.
Ihr könnt eure GUI natürlich auch noch sehr viel weiter ausbauen, aber in dem Tutorial belasse ich es mal darauf.
Aber jetzt kommt die Frage. Wie steuer ich die Icons oder GUI Elemente an?
Ganz einfach, das selber Prinzip wie bei einer normalen GUI.
PHP Code:
Case $OptionsEinfuegen
Einfüg Befehl
Case $OptionsHypEinfuegen
Hyperlink einfügen
Das erstellen der eigentlichen GUI ist eventuell noch ein wenig schwierig, aber die Ansteuerung dafür umso leichter.
Nun heißt es ausprobieren, testen und lernen. Das soll bloß ein grober Einblick sein was die UDF alles kann.
In dem beispiel habe ich die originale Test GUI.au3 verwendet.