Man sollte das hier nicht unbedingt als Tutorial sehen da ich euch eigentlich hier einfach nur Code reinhau den ihr direkt Ausführen könnt wenn ihr wollt.
Die einzigen Erklärungen zu den Codes sind die Kommentare die ich eingefügt hatte. Daher ist das ganze hier nur für Leute die schon Wissen was Strings usw. sind, und einfach mal gucken wollen was für Methoden man dafür verwenden kann. Die Kommentare sind unterschiedlich gut / ausführlich geschrieben da ich sie an sich nur für mich geschrieben habe.
Aber schaut einfach selbst:
1. Allgemeines / Runden
Code:
import java.awt.AWTException;
import java.math.BigInteger;
import java.util.Arrays;
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
// Methode zum Schaun ob eine Zahl eine Primzahl ist
public static boolean primzahl(long prim)
{
long m_prim = prim;
if(prim <= 1)
return false; // Muss größer als 1 sein
if((prim&1l)==0l)
return false; // Darf nicht gerade sein
long limit = (long) Math.sqrt(prim);
for(long i = 3; i < limit; i+=2)
{
if(prim%i==0)
return false;
}
return true;
}
public static void main(String[] args) throws AWTException
{
// Schaut ob eine Zahl Gerade ist oder nicht
int number = 12;
if((number&1l)==0l)
System.out.print("jo ist gerade\n");
else
System.out.print("nö ist gerade\n");
//Prüfen ob eine Zahl eine Primzahl ist
long prim = 13l;
System.out.println(primzahl(prim)); // true
//Zahlen Runden
double runden = 12.635;
double gerundet = 0;
gerundet = Math.rint(runden); // Rundet mathematisch
gerundet = Math.round(runden); // Rundet kaufmänisch
gerundet = Math.ceil(runden); // Rundet auf nächste größere zahl
gerundet = Math.floor(runden); // Rundet auf nächste kleinere zahl
}
}
Code:
import java.awt.AWTException;
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
public static void main(String[] args) throws AWTException
{
byte b = 10; // min. -128 max. 127
short s = 20; // min. -32768 max. 32767
int i = 10; // min. -2147483648 max. 2147483647
long l = 30l; // min. -9223372036854775808 max. 9223372036854775807
s = (short) (b+s); // Datentyp short kommt raus
b = (byte) s; // Datentyp byte
l = b+s; // daten typ long
s = b; // datentyp int
}
}
Code:
import java.awt.AWTException;
import java.io.BufferedReader; // Für Bufferreader
import java.io.IOException;
import java.io.InputStreamReader; // ""
import java.util.*; // Für Scanner
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
public static void main(String[] args) throws AWTException, IOException
{
// Eingabe mit dem Scanner
Scanner eingabe = new Scanner(System.in); // Eingabe-Objekt: eingabe
int zahl = eingabe.nextInt(); // zahl bekommt den Wert der nächsten Int Eingabe
System.out.println(zahl); // 30
// Einabe mit dem BufferReader, speichert alles in Strings
BufferedReader bin = new BufferedReader(new InputStreamReader(System.in));
System.out.println("Bitte Namen eingeben: ");
String name = bin.readLine();
System.out.println("Eingegebener Name: " + name); // Eingegebener Name: Patrick
}
}
Code:
import java.awt.AWTException;
import java.util.Arrays;
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
public static void main(String[] args) throws AWTException // Die Main Methode
{
// Zwei Deklarations möglichkeiten von 1 Spalten Array
int[] array1 = new int[10]; // Array mit 10 Feldern Array[0-9]
int[] array2 = {0,1,2,3,4,5,6}; // Array mit 7 Feldern mit Wert zuweisung array2[0] = 0 array2[6]=6
// Deklartionen von mehr Spaltigen Arrays
int [][] zweiarray = new int[10][10];
int [][] arrayzwei = {{1,2},{3,4}};
// Array Wert zuweisungen
array1[1]=2; // 2
array2[0]=5; // 5
// Länge des Arrays
System.out.println(array1.length); // 10
System.out.println(array2.length); // 7
//Füllen eines Arrays mit einer For-Schleifen
for(int i=0;i!=array2.length;i++)
{
array2[i] = i; // array2[0] = 0 ; array2[1] = 1 usw.
System.out.print(array2[i]); // 0123456
}
// Arrays Klonen und Werte übergeben ; copyOfRange(T[] original,int from,int to);
String[] snow = {"Neuschnee ", "Normaler Schnee ", "Altschnee ", "Harsch "}; // 0,1,2,3
String[] snow1 = Arrays.copyOf(snow,4); // vom 0 element bis zum 3 Element ( 4tes nicht eingeschlossen )
String[] snow2 = Arrays.copyOfRange(snow, 0, 3); // Vom 0 element bis zum 2 Element ( 3tes nicht eingeschlossen )
String[] snow3 = Arrays.copyOfRange(snow, 2, 4); // Vom 2 element bis zum 3 element ( 4tes nicht eingeschlossen )
for(int x=0;x!=snow.length;x++) // Neuschnee, Normaler Schnee, Altschnee, Harsch
{
System.out.println(snow[x]);
}
for(int x=0;x!=snow1.length;x++) // Neuschnee, Normaler Schnee, Altschnee , Harsch
{
System.out.println(snow1[x]);
}
for(int x=0;x!=snow2.length;x++) // Neuschnee ,Normaler Schnee , Altschnee
{
System.out.println(snow2[x]);
}
for(int x=0;x!=snow3.length;x++) // Altschnee, Harsch
{
System.out.println(snow3[x]);
}
// Ausgabe möglichkeit Anstatt for-schleifen zu usen
System.out.println(Arrays.toString(snow)); // [Neuschnee , Normaler Schnee , Altschnee , Harsch ]
System.out.println(Arrays.toString(array2)); // [0, 1, 2, 3, 4, 5, 6]
// Array.List zum Prüfen nutzen ob ein bestimmter String im Array ist.
if(Arrays.asList(snow).contains("Neuschnee"));
System.out.println("DA IS DER NEUSCHNEE");
//Verschiedene Arrays in StringArray umwandeln und umgekehrt:
int[] tostring = {0,2,3,6,8};
String[] exint = new String[5];
String [] exstring = {"1","3","4","7","21"};
//Int zu String
for(int x = 0;x!=exint.length;x++)
{
exint[x] = Integer.toString(tostring[x]);
}
System.out.print(Arrays.toString(exint)); // [0, 2, 3, 6, 8]
//String zu Int
for(int x = 0;x!=exstring.length;x++)
{
tostring[x] = Integer.parseInt(exstring[x]);
}
System.out.print(Arrays.toString(tostring)); // [1, 3, 4, 7, 21]
}
}
Code:
import java.awt.AWTException;
import java.util.Arrays;
import java.util.regex.Pattern;
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
public static void main(String[] args) throws AWTException
{
// Deklarationen von Strings
String Satz ="Hallo World";
String Leerzeichen = " ";
String Buchstabe ="A";
// Schaut ob der String leer ist und wieviel Zeichen er enthält
System.out.println(Satz.length()); // 11
System.out.println(Leerzeichen.isEmpty()); // false
System.out.println(Leerzeichen.length()); // 1
System.out.println(Buchstabe.length()); // 1
System.out.println(Buchstabe.isEmpty()); // false
// Schaut ob es das Wort im String gibt
if(Satz.contains("Hallo"))
System.out.println("In dem Satz gibt es das Wort Hallo");
else
System.out.println("In dem Satz gibt es das Wort Hallo nicht");
// Fundstelle mit IndexOf() zurückgeben
int stelle = Satz.indexOf('o'); // = 4 ; h0 a1 l2 l3 o4
int stelle2 = Satz.indexOf('o',stelle+1); // Sucht ab dem Index von "stelle" +1; 7
int stelle3 = Satz.indexOf("Hallo"); // Zeigt an ab welcher Stelle das Wort anfängt ; 0
System.out.println(stelle); // 4
System.out.println(stelle2); // 7
System.out.println(stelle3); // 0
// Zwei Strings vergleichen
String Passwort = "obileet";
String FalscheEingabe = "obisucks";
System.out.println(Passwort.equals(FalscheEingabe)); // False
// Zwei Strings mit equalsIgnoreCase() prüfen (achtet nicht auf klein und groß Schreibung)
String Text1 = "Eingabe";
String Text2 = "eingabe";
System.out.println(Text1.equalsIgnoreCase(Text2)); // True
// Schaut ob ein String mit "..." beginnt oder mit "..." endet
String url = "www.google.de";
System.out.println(url.startsWith("www")); // True
System.out.println(url.endsWith(".de")); // True
System.out.println(url.endsWith(".com")); // False
// Teil eines Strings rausschneiden
String geschichte = "Es war einmal ein Drache...";
int pos;
pos = geschichte.indexOf("Drache");
String gesuchteswort = geschichte.substring(pos,pos+6); // +6 da Drache 6 Buchstaben hat
System.out.println(gesuchteswort);
// Anhäge an String
String heute = "Heute ist der: ";
String datum = "10.August.2009";
heute =heute.concat(datum);
System.out.println(heute);
// Wörter im String ersetzen
String Behauptung = "Fische essen gerne Fische";
Behauptung = Behauptung.replace("Fische", "Katzen");
System.out.println(Behauptung);
// String Splitten
String path = "www.elitepvpers.com/forum/";
String[] getrennt = path.split(Pattern.quote("."));
System.out.println(Arrays.toString(getrennt)); // [www, elitepvpers, de/forum/]
// String in ein CharArray packen
char[] chararray = path.toCharArray();
System.out.print(Arrays.toString(chararray));
}
}
6. Klasse mit Globalervariable
Code:
import java.awt.AWTException;
class Beispiel // Unsere eigene Klasse
{
static int g_objektnummer = 1; // Globale Variable für die ganze Klasse und allen Objekten der Klasse
int m_objektnummer = 0; // Nummer welches nur das erstelle Objekt zugreifen kann
String m_name =""; // Membervariable mit dem Namen des Objektes
Beispiel() // Der Konstruktor wird aufgerufen wenn man ein Objekt erstellt ohne Wertüberweisung
{
m_objektnummer = g_objektnummer; // Membervariable bekommt den Wert der Globalenvariable = 1
g_objektnummer += g_objektnummer; // Die Globalevariable wird um eins erhöht = 2
}
Beispiel(String Name) // Dieser Konstruktor wird aufgerufen wenn beim erstellen eines Objektes ein Wert übergeben wird
{
m_objektnummer = g_objektnummer;
g_objektnummer += g_objektnummer;
m_name = Name; // Die member Variable m_name bekommt den Wert von der Übergabevariable Name
}
public String get_Name() // public = kann jeder drauf zugreifen ; String = Rückgabetyp ; get_Name = Name ; () = übergabe Parameter = 0
{
return m_name; // gibt die Variable m_name zurück
}
public int get_gNummer()
{
return m_objektnummer;
}
}
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
public static void main(String[] args) throws AWTException // Die Main Methode
{
Beispiel Oeins = new Beispiel(); // Erstellt ein Objekt der Klasse Beispiel mit dem Namen "Oeins" und ruft den Normalen Kontsruktor auf.
Beispiel Ozwei = new Beispiel("Patrick"); // Zweites Objekt, ruft dieses mal den Zweiten Konstruktor auf und übergibt den String "Patrick"
String Name = " ";
Name = Ozwei.get_Name(); // Die Main Variable "Name" bekommt den Wert m_Name des Objektes "Ozwei"
System.out.print("Ist Name des Objektes Zwei ist: " + Name + " !\n"); // "Der Name des Objektes Zwei ist: Patrick !"
System.out.print("Die Objektnummer vom ersten Objekt lautet: " + Oeins.get_gNummer() + " und die vom zweiten Objekt: " + Ozwei.get_gNummer() + " !"); //Die Objektnummer vom ersten Objekt lautet: 1 und die vom zweiten Objekt: 2 !
}
}
7. Vererbung
Code:
import java.io.*;
import java.sql.Date;
import java.util.Arrays;
import java.util.Scanner;
import java.util.regex.Pattern;
import java.util.*;
// Hauptklasse
class Player
{
private String m_name;
private String m_item;
// Konstuktor
Player()
{
m_name = "Player";
m_item = "Item";
}
// Getter / Setter
public String getM_name()
{
return m_name;
}
public void setM_name(String mName)
{
m_name = mName;
}
public String getM_item()
{
return m_item;
}
public void setM_item(String mItem)
{
m_item = mItem;
}
}
// Unterklasse von Player !
class HP extends Player
{
private int m_life, m_maxlife;
HP()
{
super(); //Nutzt den Konstruktor von der Hauptklasse
m_life = 0;
m_maxlife = 100;
}
public int getM_life()
{
return m_life;
}
public void setM_life(int mLife)
{
m_life = mLife;
}
public int getM_maxlife()
{
return m_maxlife;
}
public void setM_maxlife(int mMaxlife)
{
m_maxlife = mMaxlife;
}
}
public class fürleon
{
public static void main(String[] args)
{
Player p1 = new Player();
System.out.printf("p1 [Name: %s Item: %s] %n", p1.getM_name(), p1.getM_item());
Player p2 = new Player();
p2.setM_name("Facepalm");
p2.setM_item("Thunderfurry");
System.out.printf("p2 [Name: %s Item: %s] %n", p2.getM_name(), p2.getM_item());
String item="Axt", name="Zarbor";
Player p3 = new Player();
p3.setM_name(name);
p3.setM_item(item);
System.out.printf("p3 [Name: %s Item: %s] %n", p3.getM_name(), p3.getM_item());
HP h1 = new HP();
h1.setM_name("Illidan"); // Geerbtes Attribut/Methode von Player
h1.setM_item("Kopf"); // Geerbtes Attribut/Methode von Player
h1.setM_life(10); // Eigenes Attribut/Methode
h1.setM_maxlife(120); // Eigenes Attribut/Methode
System.out.printf("h1 [Name: %s Item: %s Life: %s Maxlife %s]", h1.getM_name(), h1.getM_item(), h1.getM_life(), h1.getM_maxlife());
}
}
Code:
import java.awt.AWTException;
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
public static void main(String[] args) throws AWTException
{
// For-Schleife
for(int i = 0 ; i<10 ; i++)
{
// Führt die Schleife solang aus, wie i < 10 ist. i wird nach jedem Durchlauf +1 gerechnet
}
int x = 0;
// do-while Schleife
do
{
x++;
System.out.println(x);
}
while(x<3);
x=0;
//while Schleife
while(x<3)
{
x++;
System.out.println(x);
}
/* Unterschied zwischen den Befehlen while und do ... while
* Bei einer while-Schleife wird der Ausdruck zum erstem Mal ausgewertet, bevor die Anweisung der Schleife zum ersten Mal ausgeführt wird.
* Daher wird die Anweisung niemals ausgeführt, wenn der Ausdruck von vornherein falsch war.
* Bei einer do ... while-Schleife wird der Ausdruck zum erstem Mal ausgewertet, nachdem die Anweisung der Schleife zum ersten Mal ausgeführt wurde.
* Daher wird die Anweisung mindestens einmal ausgeführt, selbst wenn der Ausdruck von vornherein falsch war.
*/
for(int i=0; i<text.length;i++)
{
switch(text[i])
{
case 'a': anzahl[0]+=1; break;
case 'b': anzahl[1]+=1; break;
case 'c': anzahl[2]+=1; break;
case 'd': anzahl[3]+=1; break;
case 'e': anzahl[4]+=1; break;
case 'f': anzahl[5]+=1; break;
case 'g': anzahl[6]+=1; break;
case 'h': anzahl[7]+=1; break;
case 'i': anzahl[8]+=1; break;
case 'j': anzahl[9]+=1; break;
case 'k': anzahl[10]+=1; break;
case 'l': anzahl[11]+=1; break;
case 'm': anzahl[12]+=1; break;
case 'n': anzahl[13]+=1; break;
case 'o': anzahl[14]+=1; break;
case 'p': anzahl[15]+=1; break;
case 'q': anzahl[16]+=1; break;
case 'r': anzahl[17]+=1; break;
case 's': anzahl[18]+=1; break;
case 't': anzahl[19]+=1; break;
case 'u': anzahl[20]+=1; break;
case 'v': anzahl[21]+=1; break;
case 'w': anzahl[22]+=1; break;
case 'x': anzahl[23]+=1; break;
case 'y': anzahl[24]+=1; break;
case 'z': anzahl[25]+=1; break;
default: System.out.println("Da ist kein Buchstabe drinne!");
}
}
}
}
Code:
import java.awt.AWTException;
public class Klasse // Die Klasse des Projektes
{
//Methode um die Größte Zahl aus einem Int Array zu bekommen.
public static int groesste_zahl(int[] zahlen) // rückgabe typ int, übergabe int[] arrayname
{
int bignumber=0; //Hier kommt die höchste Zahl rein
for(int x=0;x<zahlen.length;x++) //nutzt die übergebende Int Array länge
{
if(zahlen[x]>bignumber) // falls die gespeicherte größte zahl kleiner ist als die aktuell verglichende
bignumber=zahlen[x]; // überschreibt er die alte mit der neuen
}
return bignumber; // gibt die größte wieder zurück
}
public static void main(String[] args) throws AWTException
{
int[] zahlen = {0,1,4,7,8,34,89,13,1};
System.out.print(groesste_zahl(zahlen));
}
}






