Ich habe ausserdem mit dem Gedanken gespielt, sie weiterzuführen.
Die folgenden Tutorials dürfen nur auf mp-hacks.de oder/auf elitepvpers.com ohne meine Erlaubniss kopiert/gezeigt werden.
;
Code:
; AUTOIT TUTORIALS (C)OPYRIGHT BY BUSTI. ;------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ; Vorweg, was benötige ich ? ; ; Gehe auf : www.autoitscript.com und Downloade dir AutoIT3 und falls die Beta neuer ist, diese gleich mit. ; Nun Downloadest du dir Noch Scite von der Seite und Installierst beide Sachen. ;------------------------------------------------------------------------------------------------------------ ;
Code:
#cs - Lession 1 : - Was sind Variablen, und wie benutze ich sie? #ce ; Also, in der Mathematik ist eine Variable eine Größe, in der Programmiersprache AutoIT ist dies nicht sehr viel anders, ; Variablen weist man einen Wert zu. ; Hierzu folgt ein Beispiel : $MeineVariable = "Hello World" ; Hier wurde nun eine Variable namens $MeineVariable erstellt, und der Wert "Hallo" zugewiesen. ; Nun zeige ich euch wie man eine Variable benutzt, indem man sie in einer MessageBox ausgibt. MsgBox( 0 , "" , $MeineVariable ) ; Nun erscheint eine Messagebox auf ihren Bildschirm mit dem Text : "Hello World" ;
Code:
#cs - Lession 2 : - Was ist eine Abfrage, und wie benutze ich diese ? #ce ; Als erstes, eine Abfrage ist alsob du deinen Partner/in eine Frage stellt, und eine Antwort erwartest. ; Ein Beispiel : ; Wenn (Andi > als 180 cm ist) Dann Wahr ; Sonst kommt Falsch als Ausgabe. ; Wir erstellen uns mal 3 Variablen : $KleineVariable = 1 $GrosseVariable = 10 $Ergebnis = "" ; Nun wollen wir eine Abfrage starten, die True bzw. 1 zurückgeben soll wenn ; $KleineVariable Größer als $GrosseVariable ist. ; Sonst soll sie False bzw. 0 zurückgeben ; Also : If $KleineVariable > $GrosseVariable Then $Ergebnis = 1 Else $Ergebnis = 0 EndIf ; Nun geben wir unser Ergebnis noch mit einer MessageBox aus. MsgBox( 0 , "" , $Ergebnis ) ;Je nach durchlauf der Schleife wird nun 1 oder 0 erscheinen. ;
Code:
#cs - Lession 3 : - Was ist ein Loop, wie benutze ich ihn ? #ce ; Ein Loop wird auch als "Schleife" bezeichnet, diese werden in den meisten Projecten benötigt, ; um z.B. eine Zahl zu erhöhen, oder etwas zu Suchen. ; Aber nun keine schweren Beispiele, sondern eine einfache erkläung. ; Wir fangen mit dem While Loop an. ; Als erstes müssen wir eine Bedingung erstellt, die "True" zurückgibt, sonst Bricht unsere Schleife. ;While (1) ; Ich habe sie ausgeklammert, damit man das Example ohne Probleme laufen lassen kann. ;WEnd ; Nun Ist eine Endlosschleife Vorhanden, aus dieser kommt man nichtmehr so einfach raus. ; Es gibt nun mehrere möglichkeiten diesen Loop zu Beenden, wir werden ihn aber erst garnicht unendlich machen. ; Wir erstellen nun erstmal eine Variable mit dem Wert 1 $Inc = 1 ; Nun machen wir einen Loop und lassen diesen solange durchlaufen bis $Inc 10 ist. ; Dazu benutzen wir den <> (Equals not) Seperator. ; Nach jeden durchlauf wird $Inc um 1 erhöht. While $Inc <> 10 $Inc += 1 WEnd ; Nun wird $Inc solange erhöht bis $Inc 10 ist, sonst ist es ein Endless Loop. ; Damit wir wissen das wir mit dem Loop fertig sind, wird uns eine Messagebox mit dem $Inc Wert ausgegeben. MsgBox( 0 , "" , $Inc ) ;
Code:
#cs - Lession 4 : - Zusammenfassung von Lession 1-3 #ce ; Also, in Lektion 1-3 haben wir gelernt : ; 1. Eine Variable zu erstellen und Verwenden. ; 2. Eine Abfrage zu erstellen und zu Verwenden. ; 3. Einen Loop zu erstellen und zu Verwenden. ; Nun Fassen wir die drei Sachen ohne Erklärung in ein Einfaches Konzept zussammen. ; Wir erstellen eine Variable mit dem Wert 1, diese wird solange erhöht, bis die ; If-Abfrage meint das es genug ist. $Inc = 1 While (1) $Inc += 1 If $Inc > 20 Then MsgBox( 0 , "Fertig" , "$Inc ist nun größer als 20" ) ExitLoop EndIf WEnd ; Fertig, einfach Testen und das ergebnis ansehen. ;
Code:
#cs - Lession 5 : - Andere Abfragen, Erklärungen und unterschiede #ce ; Andere Abfragen, sind z.B. die : ; a) Switch - Abfrage ; b) Select - Abfrage. ; Vor- &Nachteile sind unteranderem der Umgang. ; Da ihr nun schon die Basics Beherrscht, bzw. beherrschen solltet, ; Werde ich euch nun gleich einführen. ; Die Switch- Case- Endswitch abfrage. $MyVar = Random( 0 , 4 , 1 ) ; Der Random Befehl erklärt : Random ( Kleine Zahl, Größere Zahl, Ganze oder Komma- Zahlen ) Switch $MyVar Case 1 MsgBox( 0 , "Switch" , "MyVar ist 1" ) Case 2 MsgBox( 0 , "Switch" , "MyVar ist 2" ) Case 3 MsgBox( 0 , "Switch" , "MyVar ist 3" ) Case 4 MsgBox( 0 , "Switch" , "MyVar ist 4" ) EndSwitch ; Dies wär eine etwas Blöde benutzung, da das ganze einfacher in einer Zeile realisierbarwär, ; -> MsgBox( 0 , "Ergebnis" , "MyVar ist " & Random( 0 , 4 , 1 ) ) ; Der obige Code sollte sich von alleine erklären, nun mal eine "Select"- Abfrage. Select Case $MyVar = 1 MsgBox( 0 , "Select" , "MyVar ist 1" ) Case $MyVar = 2 MsgBox( 0 , "Select" , "MyVar ist 2" ) Case $MyVar = 3 MsgBox( 0 , "Select" , "MyVar ist 3" ) Case $MyVar = 4 MsgBox( 0 , "Select" , "MyVar ist 4" ) EndSelect ; Ich finde in diesem Fall die "Switch"- Variante besser. ; Dies wars schon. ;