Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 22:45

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Easy] Beim Programstart eine Abfrage ausführen

Discussion on [Easy] Beim Programstart eine Abfrage ausführen within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 9,134
[Easy] Beim Programstart eine Abfrage ausführen

So hier mal ein trick um beim starten der .exe eine Abfrage zu machen^^

Oberfläche

Zum Startfomular Form1 fügen Sie noch ein weiterer Formular Form2 hinzu (Menü Projekt/Windows Form hinzufügen....). Klicken Sie im Projekt-Eigenschaftdialog (Seite "Anwendung") unten rechts auf die Schaltfläache "Anwendungsframework aktivieren" setzen!).

Erzeugen Sie mit Hilfe der Beiden Comboboxen am oberen rand des Codefensters ApplicationEvents.vb den Rahmencode eines Eventhandlers für das StartUp-Ereignis:

Quellcode
Code:
[COLOR="DarkBlue"]Namespace My

Partial Friend Class MyApplication

Private Sub MyApplication_Startup(ByVal sender As Object, _
                                          ByVal e As Microsoft.VisualBasic.ApplicationServices.StartupEventArgs) _
                                          Handles Me.Startup
            If Messagebox.show("Wollen Sie das Programm wirklich ausführen?", "Frage", _
                               MessageBoxButtons.YesNo) = DialogResult.Yes Then
                Me.MainForm = Global.WindowsApplication1.Form2
            Else
                e.Cancel = True
            End If
        End Sub

End Class

End Namespace [/COLOR]
Test

Bei Programmstart erscheint zunächst das Meldungsfenster.

Mit dem Druck auf den Ja-Button wird der Anwendung Form2 als Hauptformular zugewiesen und ausgeführt.
Andernfalls endet die Programmausführung an dieser Stelle.

Code:
Credits:
Hammy
Rikkami
Visual Basic 2008 Buch
Rikkami is offline  
Thanks
1 User
Old 07/02/2009, 23:51   #2

link's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 454
Ja, das könnte nützlich sein, wenn man es in seinen Trojaner einbaut, sodass, falls jemand diesen aus Versehen ausführen sollte, er doch noch einmal abbrechen kann.

Ne, was'n Quatsch...
Trojaner schreibt man doch gar nicht in VB.NET

link is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/03/2009, 17:39   #3

Received Thanks: 9,134
Quote:
Originally Posted by link View Post
Ja, das könnte nützlich sein, wenn man es in seinen Trojaner einbaut, sodass, falls jemand diesen aus Versehen ausführen sollte, er doch noch einmal abbrechen kann.

Ne, was'n Quatsch...
Trojaner schreibt man doch gar nicht in VB.NET

Damit hast du dich offiziell selbst gepwnt.
Denk erst nach bevor du etwas postest.
Rikkami is offline  
Old 07/03/2009, 17:50   #4

Received Thanks: 8,435
Schonmal drüber nachgedacht, dass Codiersprachen nicht nur für irgendwelche scriptkiddyprogramme wie z.B. Trojaner da sind?

kusch kusch zu deinen 1337l3333333333333tweh4xx0rwithtroj4nzcrew Freunden.

Ich find das Tutorial gut für Anfänger wie mich. ;D
Danke.
Horsedick.MPEG​ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/03/2009, 18:41   #5

elite*gold: 115
Received Thanks: 12,345
Nichts für ungut, aber jeder, der VB.NET zumindest halbwegs kann sollte in der Lage sein sowas zu schreiben.

Und link hat sich sicher nicht selbst gepwnt. ;o
ms​ is offline  
Old 07/03/2009, 19:06   #6

Cholik's Avatar

elite*gold: 4
Received Thanks: 4,992
1. Weshalb sollte man eine Bestätigung für das Ausführen eines Programmes wollen ?
1.1 Was eher gebraucht wird ist eine Prüfung, ob das Programm schon läuft, damit es nicht 2 Mal gestartet wird.
1.2 Weiterhin ist auch eine Abfrage beim Schließen des Programms recht sinnvoll, jedoch wie schon erwähnt nicht beim Ausführen.
2. Entweder du schreibst den Thread um zu einem Tutorial oder ich beantrage einen Move. Da es sich hierbei um kein Tutorial handelt, weil du im Grunde nichts erklärst sondern einfach nur das Code-Snippet postest.
Cholik is offline  
Old 07/03/2009, 19:22   #7

Received Thanks: 6
Kann man eigentlich irgendwo nachsehen in welche Bereichen die Mods Mods sind? Würde mich bei manchen wirklich mal interessieren.
schlur is offline  
Old 07/03/2009, 19:39   #8

Cholik's Avatar

Wenn du auf die jeweilige Sektion wechselst und dann ganz runterscrollst siehst du welche Moderatoren hier Rechte besitzen :P
Cholik is offline  
Old 07/03/2009, 22:51   #9

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Einfach auf Forenmitarbeiter klicken. Hauptseite ganz unten:
Adroxxx is offline  
Old 07/04/2009, 07:03   #10

InvincibleNoOB's Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 2,990
I suggest you start in another more elegant language.If you already know part of the framework then try C#.
InvincibleNoOB is offline  
Old 07/04/2009, 11:29   #11

elite*gold: 115
Received Thanks: 12,345
Well elegant is subjective. Some people prefer writing "Dim" in front of every declaration and hate writing braces in front of and behind their code blocks.
But with VB.NET you can do as much as with C#.
ms​ is offline  
Old 07/05/2009, 01:18   #12

scbiz's Avatar

elite*gold: 196
Received Thanks: 192
Seit wann werden die ehrwürdigen Mitglieder dieses Forums von dir gesiezt?
scbiz is offline  
Old 07/05/2009, 08:51   #13

elite*gold: 20
Received Thanks: 91
Kann mir mal einer erzählen, warum hier gleich wieder rumgepöbelt wird?

Wenn dieses Tutorial auch nur einem einzigen User weitergeholfen hat, dann ist es schon mehr wert als der ganze Unsinn, der hier ansonsten in diesem Thread zu finden ist. Und ich bin mir sicher, dass es irgendeinen Anfänger gibt, der vielleicht genau so etwas realisieren möchte. Schließlich dient es bloß als Beispiel, man muß es ja nicht eins zu eins übernehmen.

Kommt mal runter. Wenn ihr so geil seid, dann postet selbst was sinnvolles.
Assass1n is offline  
Old 07/05/2009, 09:07   #14

Cholik's Avatar

Was mich an sich nur wundert ist, wo die Mods dieser Sektion hier wieder sind...

PS: Bei meinem Post ging es mir nur darum, dass es kein Tutorial ist. Bzw der Ersteller das Ganze doch mal etwas erweitert und näher erklärt bzw. anders gestaltet.
Cholik is offline  
Old 07/05/2009, 11:59   #15

Adroxxx's Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
Quote:
Originally Posted by Cholik View Post
Was mich an sich nur wundert ist, wo die Mods dieser Sektion hier wieder sind...

PS: Bei meinem Post ging es mir nur darum, dass es kein Tutorial ist. Bzw der Ersteller das Ganze doch mal etwas erweitert und näher erklärt bzw. anders gestaltet.
Die Mods sind hier :P
Adroxxx is offline  
Thanks
1 User
Reply