Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 12:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[PHP/MySQL] Evolutios großes Grundlagentutorial [Part 1]

Discussion on [PHP/MySQL] Evolutios großes Grundlagentutorial [Part 1] within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 50
Lightbulb [PHP/MySQL] Evolutios großes Grundlagentutorial [Part 1]

[PHP/MySQL] Evolutios großes Grundlagentutorial

Hallo,
ich bin Lars/Evolutio oder auch Evo genannt, und da ich immer wieder lese, das einiege die Grundlagen von PHP/MySQL nicht können und einfach so drauf los Programmieren, und dann die einfachsten Sachen in der Web-Developer-Ecke nachfragen, werde ich heute ein 1-5 Partiges PHP/MySQl Tutorial schreiben.

Vorwort:
Dieses Tutorial ist für die Leute, die in die Webprogrammierung mit PHP einsteigen möchten. Es werden jedoch einiege Vorraussetzungen vorausgesetzt die unter diesem Text den Sie gerade Lesen aufgezählt wurden.
Desweiteren baue ich kleine Fallen ein, die ein C&P verhindern und man somit nur Fehler bekommt. Die Fehler beseitigt man indem man das Tutorial aufmerksam und ordentlich lesen tut.
Am Ende der Tutorialreihe, habe ich euch gezeigt, was man mit PHP alles machen kann und ihr habt eure erste größere Endanwendung gemacht

Vorraussetzungen:
  • Lust & Zeit
  • HTML/CSS Vorraussetzungen
  • Interesse an diesem Tutorial

Ich werde folgende Sachen berücksichtigen und bearbeiten:
Im ersten Part gehe ich auf die Vorbereitung, Syntax & Fehlerbehebung ein.

Der Editor:
Da gibt es verschiedene z.B. Notepad++, Netbeans, Adobe Dreamweaver und und und....
Ich benutze gerne den , da er einfach zu handhaben ist und auch auf das total unnötige Zeug verzichtet.

Der Browser:
Für mich gibt es nur einen Browser unter Windows mit dem man Entwickeln sollte undzwar den mit folgenden Plugins:

Die Umgebung unter Windows:
Wir greifen auf zurück anstatt sich den ganzen kram einzeln zu laden und das dann einzurichten. Sollte selbstverständlich sein von der Installation her.

Der richtige Syntax:
einiege richtig/falsch Beispiele:
PHP Code:
<?php // richtig
?> //richtig
<? // falsch
php?> // falsch
Jetzt erkläre ich noch kurz wie man seinen Code dokumentiert
PHP Code:
<?php

// Ich bin ein Kommentar
?>

<?php

# Ich bin auch ein Kommentar
?>

<?php

/*
        Ich bin ein Kommentar
        über zwei Zeilen
    */
?>
Hier noch ein kleines Beispiel:
PHP Code:
<?php
    phpinfo
(); // Gibt von der php.ini die Eintellungen in einer Tabelle zurück 
?>
Jetzt kommen wir zu der übersichtlichkeit des Codes.
Da ich davon ausgehe, das ihr den Notepad++-Editor verwenden tut, benutzt ihr zum Einrücken der Teile im Code die Tabulatortaste und NICHT die Leertaste.

Jetzt erkläre ich euch noch kurz die richtige Verwendung von den Variablen.
PHP Code:
<?php
    $variabel  
25// richtig

$variabel  '25'// richtig

$variabel  "25"// richtig

$variabel  hallo// falsch

$variabel  "hallo"//richtig

$variabel  'hallo'// richtig

$variabel  true//richtig 

$variabel  "true"//falsch

$variabel  'true'// falsch
?>
Es gibt eine besonderheit bei Zahlen, die es bei Wörtern nicht gibt. Zahlen brauch man nicht in Hochkommas oder Anführungszeichen setzten. Da gibt es wieder eine Ausnahme mit "true und false", die brauch man auch NICHT in Hochkommas oder Anführungszeichen, da es sozusagen auch Zahlen sind. (true = 1; false = 0)

Desweitern machen viele so eine Ausgabe mit einem Echo:
PHP Code:
<?php
    $userName 
'Evolutio';

$realName 'Lars';

echo 
'Willkommen $userName/$realName'//falsch

echo 'Willkommen {$userName}/{$realName} '// falsch

echo 'Willkommen '$userName'/'$realName''//falsch
?>
was wiederrum alles falsch ist.

Dies hier wäre richtig:
PHP Code:
<?php
    $userName 
'Evolutio';

$realName 'Lars';

echo 
'Willkommen '.$userName.'/'.$realName.''// richtig aber man kommt leicht durcheinander

echo "Willkommen ".$username."/".$realName.""// richtig und man erkennt die " besser als die hochkommas
?>
Jetzt kommen wir noch zu der Ausgabe von HTML-Code in einem echo.

PHP Code:
<?php

echo "<h1>Headline</h1>"// ergibt eine Überschrift ohne Problemen

echo "<input type="submit" name="submit">";

/*
        Wer Notepadd++ oder irgendeine andere IDE Verwendet merkt schnell, das da etwas nicht stimmt,
        um das zu beheben gibt es zwei möglichkeiten:
        Einmal Escapen und einmal mit den Hochkommatas
    */

// Die Version mit dem Escapen

echo "<input type=\"submit\" name=\"submit\">";

// Die Version mit den Hochkommatas

echo '<input type="submit" name="submit">';
?>
Verbesserungsvorschläge und Kritik ist gerne erwünscht genauso wie Fragen zu den Grundlagen der Tutorials. Desweitern brauche ich noch Vorschläge für die Endanwendung die am Ende rauskommen soll, die könnt ihr hier auch in die Kommentare schreiben.
Evolutio is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2013, 18:31   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 416
Was sind "<?php" und "?>" überhaupt?

Was ist dieses "phpinfo();"?

Was ist eine Variable?

Was ist true / false? Wieso nehme ich nicht direkt "1" / "0"?

Was ist echo?

Wieso dieser "." bei den Beispielen echo / Variable?

Was ist der Unterschied zwischen ' und "?

Wieso kommt man mit ' leicht durcheinander?

Was ist bei NetBeans total unnötig?

Wieso kann ich nicht mit Chrome arbeiten?

Wieso schreibst du "einige" mit "ie"?

Wieso erklärst du alles nur kurz, wenn du es als ein "großes Grundlagen-Tutorial" auszeichnest?

Du zeigst nur Beispiele aber erklärst so gut wie nichts.
dowhile is offline  
Thanks
1 User
Old 07/26/2013, 18:37   #3

Ich wusste doch das ich etwas vergessen hatte
Editiere gleich alles oben rein (:
Danke dir
Evolutio is offline  
Old 07/27/2013, 10:36   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 4
danke
Ultimate-Blaze is offline  
Old 07/27/2013, 13:52   #5

Fantaztig's Avatar

elite*gold: 3084
Received Thanks: 28
Abgesehen von der teilweise grausamen Wortwahl
Quote:
verwenden tut
Quote:
lesen tut
hast du die ganz Grundlegenden Sachen ja halbwegs verständlich erklärt.
Meiner Meinung nach ist es nicht notwendig zu erklären was eine Variable ist.. Allerdings widersprichst du dir teilweise selbst, du sagst Hochkommata zu verwenden würde einen leicht durcheinander bringen, auf der anderen Seite kann man mit ihnen Anführungszeichen ohne maskieren verwenden, was denn nun?
Ich finde auch du solltest deine Reihe so angehen das du in jedem Part auf irgendwas hinarbeitest. In dem Fall jetzt erklärst du wie man eine Ausgabe richtig macht, die kann man dann auch c&p einfügen (obwohl ja eigentlich 'Fallen' drin sein sollten) aber das ganze hätte man auch noch motivierend als Ziel des Parts aufstellen können. Meine Meinung, dann kann man auch Dinge mal überspringen wenn man schon weiß wie man zu einem bestimmten Ergebnis kommt
Fantaztig is offline  
Thanks
1 User
Old 07/28/2013, 00:38   #6

elite*gold: 10
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by Evolutio View Post
PHP Code:
<?php

[B]$variabel  "true"//falsch

$variabel  'true'// falsch[/B]
?>
Eigentlich kann man dies auch machen, aber dann hat man das true als String gespeichert. (oder habe ich beim lernen von PHP etwas falsch verstanden? bin ehrlich gesagt auch erst dabei es zu lernen und kann fast nichts.)
GodHacker is offline  
Old 07/28/2013, 01:42   #7

Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
Eigentlich kann man dies auch machen, aber dann hat man das true als String gespeichert. (oder habe ich beim lernen von PHP etwas falsch verstanden? bin ehrlich gesagt auch erst dabei es zu lernen und kann fast nichts.)
ja genau, das ist dann als String gespeichert, was man aber normalerweise nicht möchte. Man möchte ja meistens true bzw false (1 bzw 0) ausgeben, wenn man etwas überprüft ob etwas stimmt.
Evolutio is offline  
Old 07/28/2013, 22:49   #8

Man kann auch den ASP-Syntax nutzen. Sprich <% %> aber keine Ahnung ob der noch in der Aktuellen PHP-Version geht
Evolutio is offline  
Old 07/29/2013, 13:26   #9

Shadow992's Avatar

elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
Ich habe nur bis zum Inhaltsverzeichnis gelesen und die paar Posts unten drunter und bin mir jetzt schon sicher das Tutorial ist nicht gut. Als ich schon "If-Schleifen" gelesen habe war ich mir sicher, dass hier jemand mit Halbwissen schreibt und man sollte nie Leute mit Halbwissen lehren lassen, da leidet einfach die Qualität. Die Posts haben meine Vermutung sogar bestätigt.

Ich weiß, dass es nett von dir gemeint ist, aber glaub mir so hilft das nur sehr wenig. Außerdem solltest du versuchen in Tutorials objektiv zu bleiben, so Sachen wie "Hochkommata können verwirren" ist Geschmackssache.

Was auch nicht gerade fördelich is sind die Fehler im Code. Jemand, der das das erste Mal liest und sich zurück erinnern will weil er ein Problem hat und schon kanns passieren, dass sich die Person an das falsche erinnert.

Mach lieber am Ende jedes Kapitels eine Test-Aufgabe, dort können die Leute dann sich selbst testen und wenn sie dennoch nur C&P machen sollte man sie nicht dazu zwingen es lesen zu müssen, denn solche Leute sind eh nicht ernsthaft am Programmieren interessiert, daher wird den Leuten auch das Tutorial nicht helfen.

Beim Überfliegen sind mir noch etliche Rechtschreibfehler und Grammatikfehler aufgefallen, solltest du auch unbedingt ausbessern
Shadow992 is offline  
Thanks
3 Users
Reply