Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 01:00

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Visual Basic Tutorial für Anfänger

Discussion on Visual Basic Tutorial für Anfänger within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Post Visual Basic Tutorial für Anfänger

Hallo,heute möchte ich euch ein Visual Basic Tutorial schreiben.
Ich hoffe es gefällt euch.
Bitte beachtet ich benutze die 2012er Version

Inhaltsverzeichnis

1.Einführung
1.2 Unser erstes Windows-Programm

Anhand eines Projektes werden die Schritte durchlaufen, die zur Erstellung eines einfachen Programms mithilfe von Visual Basic 2010 notwendig sind.Das Programm soll nach dem Aufruf zunächst so aussehen:

Nach Betätigung des Buttons "Hallo" soll sich der Text in der oberen Zeile verändern:

1.3 Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung
Während der Projekterstellung lernst du Schritt für Schritt die Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung kennen.

1.3.1 Ein Neues Projekt
Nach dem Aufruf des Programms Visual Basic 2012 Express Edition musst du zur Erstellung eines neuen Projekts den Menüpunkt Datei->Neu->Projekt->Windows Forms-Anwendung auswählen.Als Projektname wird "WindowsApplication1" vorgeschlagen

Es erscheinen einige Elemente der Entwicklungsumgebung. Folgende Elemente sind besonders wichtig:

» Das Benutzerformular (Form) enthält die Oberfläche für den Benutzer des Programms:

»Die Werkzeugsammlung (Toolbox) enthält die Steuerelemente für den Benutzer, mit denen er den Ablauf des Programms steuern kann.
Sie werden vom Programm-Entwickler in das Formular eingefügt:

»Das Eigenschaftsfenster (Properties Window) dient zum Anzeigen und Ändern der Eigenschaften von Steuerelementen innerhalb des Formulars durch den Programm-Entwickler:

»Der Projektmappen-Explorer (Solution Explorer) zeigt das geöffnete Projekt und die darin vorhandenen Elemente:

Sollte eines der letzten drei Elemente einmal nicht sichtbar sein,so kannst du es über das Menü "Ansicht" einblenden.
Zunächst werden nur einfache Programme mit wenigen Elementen geschrieben,daher wird der Projektmappen-Explorer noch nicht benötigt.
Es empfiehlt sich, das Eigenschaftenfenster nach oben zu vergrößern.

Das war Teil 1
Wenns euch gefallen hat und ihr mehr sehen wollt gebt mir doch ein "Thanks".
Seid nicht böse zu mir ich bin neu hier im Forum
__|HyperKilling|__ is offline  
Old 02/10/2013, 06:53   #2

Sedrika's Avatar

elite*gold: 18
The Black Market: 103/0/0
Received Thanks: 14,475
Könntest du bitte Spoiler benutzen, wenn es dein größeres Tutorial werden soll ?

Mit [SPOILER][/SPOILER] kannst du Spoiler benutzen-
Sedrika is offline  
Old 02/10/2013, 10:25   #3

Yes, sir
Old 02/10/2013, 21:56   #4

iApp's Avatar

Received Thanks: 305
Also ein thanks bekommst du von mir eindeutig nicht für was denn auch. Das ist 1 zu 1 aus einem Buch namens "Einstieg in Visual Basic 2012" von Thomas Theis

Woher ich das weis ?? Ich hab's vor mir liegen :P

Ich kann euch auch das komplette Buch auf Raten Posten ist nicht schwer

Wenn irgendwer einen Beweis will sagt mir wie und ich mach's !!

Wahrscheinlich findest du dich jetzt auch noch toll ^^

Naja......
iApp is offline  
Old 02/10/2013, 21:59   #5

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Vor allem ist das ein beschissener Einstieg für Anfänger, wo bleibt die Erklärung, was Visual Basic überhaupt ist? Wo der Unterschied zu anderen Programmiersprachen liegt? Was ein Compiler ist? Und dann rennen später wieder User rum, die fragen, wie man eine Bedingung in einen Schleifenkopf setzt..
snow is offline  
Old 02/10/2013, 22:03   #6

iApp's Avatar

Quote:
Hallo,heute möchte ich euch ein Visual Basic Tutorial schreiben.
Wenn du es umänderst in " Heute möchte ich für euch ein Tutorial von einem Buch abschreiben" habe ich nix dagegen aber du brauchst nicht so tun als ob du ein geiles Tutorial verfasst hast.
Von mir bekommst sicher kein Lob , weil du Arbeit von anderen klaust :P

Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Vor allem ist das ein beschissener Einstieg für Anfänger, wo bleibt die Erklärung, was Visual Basic überhaupt ist? Wo der Unterschied zu anderen Programmiersprachen liegt? Was ein Compiler ist? Und dann rennen später wieder User rum, die fragen, wie man eine Bedingung in einen Schleifenkopf setzt..
Das hat er einfach ausgelassen
iApp is offline  
Old 02/12/2013, 11:22   #7

Is nicht von nem buch aber egal....auserdem was soll ich denn da bitte auslasen wenn ichs net von nem buch habe....ich war noch net mal beim coden und das erklären wäre im 2. Teil gekommen
Old 02/12/2013, 14:08   #8

iApp's Avatar

Bitte ?? Es ist sogar 1 zu 1 aus dem buch vor mir xD erbärmlich
iApp is offline  
Old 03/16/2013, 17:30   #9

Received Thanks: 255
haha , ja ich kenn das Buch auch ^^
Graphicscore is offline  
Old 03/18/2013, 18:14   #10

allesweg...'s Avatar

Received Thanks: 122
Quote:
Originally Posted by __|HyperKilling|__ View Post
[FONT="Arial"]Bitte beachtet ich benutze die 2012er Version
[...]
1.3 Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung
Während der Projekterstellung lernst du Schritt für Schritt die Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung kennen.
[...]
1.3.1 Ein Neues Projekt
Nach dem Aufruf des Programms Visual Basic 2012 Express Edition
Was denn nu?
allesweg... is offline  
Old 03/19/2013, 19:39   #11

-STORM-'s Avatar

elite*gold: 124
Received Thanks: 3,142

1:1 ist es nicht, das Buch ist vernünftig formatiert und bebildert. ;O
-STORM- is offline  
Reply