Ich hoffe es gefällt euch.
Bitte beachtet ich benutze die 2012er Version
Inhaltsverzeichnis
1.Einführung
1.2 Unser erstes Windows-Programm
Anhand eines Projektes werden die Schritte durchlaufen, die zur Erstellung eines einfachen Programms mithilfe von Visual Basic 2010 notwendig sind.Das Programm soll nach dem Aufruf zunächst so aussehen:
Nach Betätigung des Buttons "Hallo" soll sich der Text in der oberen Zeile verändern:
1.3 Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung
Während der Projekterstellung lernst du Schritt für Schritt die Visual Basic 2010-Entwicklungsumgebung kennen.
1.3.1 Ein Neues Projekt
Nach dem Aufruf des Programms Visual Basic 2012 Express Edition musst du zur Erstellung eines neuen Projekts den Menüpunkt Datei->Neu->Projekt->Windows Forms-Anwendung auswählen.Als Projektname wird "WindowsApplication1" vorgeschlagen
Es erscheinen einige Elemente der Entwicklungsumgebung. Folgende Elemente sind besonders wichtig:
» Das Benutzerformular (Form) enthält die Oberfläche für den Benutzer des Programms:
»Die Werkzeugsammlung (Toolbox) enthält die Steuerelemente für den Benutzer, mit denen er den Ablauf des Programms steuern kann.
Sie werden vom Programm-Entwickler in das Formular eingefügt:
»Das Eigenschaftsfenster (Properties Window) dient zum Anzeigen und Ändern der Eigenschaften von Steuerelementen innerhalb des Formulars durch den Programm-Entwickler:
»Der Projektmappen-Explorer (Solution Explorer) zeigt das geöffnete Projekt und die darin vorhandenen Elemente:
Sollte eines der letzten drei Elemente einmal nicht sichtbar sein,so kannst du es über das Menü "Ansicht" einblenden.
Zunächst werden nur einfache Programme mit wenigen Elementen geschrieben,daher wird der Projektmappen-Explorer noch nicht benötigt.
Es empfiehlt sich, das Eigenschaftenfenster nach oben zu vergrößern.
Das war Teil 1
Wenns euch gefallen hat und ihr mehr sehen wollt gebt mir doch ein "Thanks".
Seid nicht böse zu mir ich bin neu hier im Forum