Dies soll ein kleines Tutorial werden wie man unter Vistual C++ (MFC) die Hintergrundfarbe eines Dialoges ändert. Dies gibt auch auch die Grundlage alle Elemente in einem Dialog zu gestalten. Ich arbeite in diesem Tutorial mit Visual Studio 2005. Aber es sollte auch Problemlos mit einer neueren Version funktionieren. Mit älteren Versionen sprich Visual Studio 6 geht es auch so, nur dort müsst ihr es über den Klassenassistent machen.
Als erstes erstellen wir unseren Dialog als MFC Anwendung.
In unserem Fall nenne ich den Dialog ColorDialog.
Als Anwendungstyp nehmen wir Dialogfeldbasierend.
ActiveXSteuerelemente Deaktivieren wir, den Rest kann man so belassen.
Und somit haben wir nun einen Leeren Dialog.
[-]OnCtlColor hinzufügen
Wir gehen zunächst in die Ressourcenansicht und wählen den Hauptdialog aus.
Dann klicken wir auf den Hauptdialog und gehen in die Eigenschaften.
So in den Eigenschaften sind nun Verschiedene Filter. Es gibt Eigenschaften, Meldungen und Steuerelementereignisse. Wir gehen in die Meldungen
und sehen nun alle Meldungen. Wir suchen WM_CTLCOLOR und fügen es hinzu.
Nachdem wir das getan haben, springen wir automatisch in die Funktion.
Express unterstützt glaub ich irgendwas nicht. Und MFC ist nicht standardmäßig eingebunden. Also war früher so, keine Ahnung ob die das jetzt geändert haben.
Ich kann unter express keine MFC anwendungen machen...soll ich ma nen upload machen?
....
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
Express unterstützt glaub ich irgendwas nicht. Und MFC ist nicht standardmäßig eingebunden. Also war früher so, keine Ahnung ob die das jetzt geändert haben.
Wie gesagt ist wohl noch so, das Express kein MFC hat. Musste entweder MFC Trial laden oder eine gecrackte Fullversion.
-.- Da bleib ich lieber bei meinen konsolenanwendungen:
-Einfach zu bedienen
-Man braucht keine Maus
-Einfacher zu coden (aus meiner sicht)
Nur wie bringt man es dazu, die console nicht zu schliessen...
-.- Da bleib ich lieber bei meinen konsolenanwendungen:
Konsolenanwendungen unter Windwos ftl!
Quote:
Originally Posted by NBA
-Einfach zu bedienen
o.O Wenn du einen Bot schreibst, wo du mehrere Einstellmöglichkeiten hast, ist das ziemlich umständlich. Unter Windows gibts imo keine ncurses oder so um ein Menü zu machen. Wobei das imo auch umständlich ist.
Quote:
Originally Posted by NBA
-Man braucht keine Maus
Brauchst du bei Dialogen auch nicht. STRG+TAB & Enter FTW!
Quote:
Originally Posted by NBA
-Einfacher zu coden (aus meiner sicht)
MFC macht das meiste automatisch. Musst nur an der Funktionalität bissl was machen. Ist IMO um einiges einfacher als die GUI mit winapi aufzubauen!
Du kannst aber ein Komplexes Programm nicht in der Konsole machen. Benutzerfreundlichkeit ftw! Gut wenn du einen Bot machst, wo man nix einstellen kann oder so, geht das noch. Oder einfache Skripte hast. Aber sobald der Benutzer eingaben machen muss, zwischen verschiedenen Optionen auswählen kann usw. ist Konsole FAIL!
Ich kann dir später mal ne PM mit der GUI von meinem Bot schicken, dann wirste sehen das da eine Konsolenanwendung fehl am Platz wäre. Ganz einfach weil es viel viel zu unübersichtlich wäre.
1.) Sehr nettes Tutorial , danke.
2.) Sobald das Programm nur mehr als 5-6 Benutzereingaben erfordert und man etwas Komfort erreichen möchte, ist eine GUI definitiv vorzuziehen. Bei kleinen Programmen mit denen man schnell etwas testen möchte ist das natürlich sinnfrei.
WERDERNATOR - hintergrundfarbe ändern ?!? 07/17/2010 - Metin2 Private Server - 0 Replies Hallo !
Ich verwende die Vorlage von
WERDERNATOR Version 2.0
für so eine p server page.... ich habe schon ALLES gemacht nur
ich finde das so irgendwie unlesbar wenn da immer den textfeldenrn also startseite etc.. wenn das so gelb ist und die schrift weiss...
kann ich irgend wie machen dass die schrift schwarz bzw. der hintergrund schwarz ist???
am liebsten wäre mir dass bei startseite die schrift schwarz ist NUR bei startseite oder huntergrund schwarz
Cant Add NPC.Dialog 06/21/2010 - CO2 Private Server - 12 Replies Alright everytime im adding a npc dialog i always get the do not talk anything useful yet. Well looking at guides they tell them to put npc.txt file or w.e, add the npc code there. I have the npc and the dialog goes to that npc. So far 5 codes havnt worked ,dunno what im doing wrong,
This is a example of how the npc dialog starts off
NPC Dialog 06/14/2010 - Flyff Private Server - 3 Replies Hallo ElitePvPers,
Ich wuerde gerne wissen wie ich den Dialog von NPC's aendern kann. Z.b weiss ich das wenn ich den Dialog von Isruel aendern will, muss ich eine Datei oeffnen die "MaFl_Isruel.txt".
Ich finde dieses .txt leider nirgendwo und frage euch nun, koennt ihr mir helfen mit dem problem?
Bitee bitee bitee!! XD
NPC Dialog 12/12/2009 - CO2 Private Server - 6 Replies Can anyone tell me what its wrong with this for some reason it is not working =\
This is for 5165 FTW!
#region TOP TRO PK TOURNEY
case 2772:
{
if (Control == 0)
{
GC.AddSend(Packets.NPCSay("Hey there i hold every Class PK Tournament for Trojans, Warriors, Ninjas, Taoists And Archers, So Tell me your Class so i can...
Help me please i need Dialog.ini 08/18/2008 - Conquer Online 2 - 0 Replies Hi all, i have a private server CO 2 and i want the file: Dialog.ini of NPCsStuff
Because some npc. Ej: ArcherGod, he change your class, and all the npc that changes the class to you, nobody of those can speak.
Please say me some download of Dialog.ini or say me the information of they.
-edit-
I want the npc to learn skills please