1. Vorwort / Erklärung: Erstmal, was hab ich denn hier released: Es handelt sich um einen relativ schlicht gehaltenes Blog-Framework auf MVC (ModelViewController) Basis mit integriertem, kleinem CMS. Das ganze sieht von der View her nicht gerade schön aus – war aber auch nicht der Kern/das Ziel meines Projekts. Im Vordergrund stand die Funktionalität des Ganzen. Außerdem liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Ihr könnt es ja mit z. B. Twitter Bootstrap verschönern.
2. Voraussetzungen: Voraussetzungen gibt es eigentlich nicht viele. Das Ganze ist auf PHP 7 Basis auf einem Apache 2.4 Localhost Server (XAMPP) mit PDO-Unterstützung aufgebaut worden. Ebenso sollte eine Datenbank aufgebaut werden mit dem Namen ‚blog‘ welche drei Tabellen beinhaltet: users, posts und comments.
// base directory for the namespace prefix $base_dir = __DIR__ . '/src/';
// does the class use the namespace prefix? $len = strlen($prefix); if (strncmp($prefix, $class, $len) !== 0) { // no, move to the next registered autoloader return; }
// get the relative class name $relative_class = substr($class, $len);
// replace the namespace prefix with the base directory, replace namespace // separators with directory separators in the relative class name, append // with .php $file = $base_dir . str_replace('\\', '/', $relative_class) . '.php';
// if the file exists, require it if (file_exists($file)) { require $file; } }); ?>
class PostsRepository extends AbstractRepository { public function getTableName() { return "posts"; } /* * */ public function getModelName() { return "App\\Post\\PostModel"; } /* * */ public function update(PostModel $model) { $table = $this->getTableName();
class LoginService { public function __construct(UsersRepository $usersRepository) { $this->usersRepository = $usersRepository; }
public function check() { if (isset($_SESSION['login'])) { return true; } else { header("Location: login"); die(); } } public function attempt($username, $password) { $user = $this->usersRepository->findByUsername($username);
„I code as I fuck: Quick, messy and without comments. Why without comments? It was hard to code, so it should be hard to understand aswell!“
Der Blog ist noch in der „Beta-Phase“. Da kommen noch einige Funktionen dazu. Falls ihr selbst Funktionen dazu wollt, fragt einfach kurz nach und ich schreib sie (ggf. gegen etwas Kleingold) für euch! Hoffe das ganze gefällt euch und ihr findet zurecht. Falls nicht, helfe ich euch gerne per TeamViewer bei der Einrichtung. Natürlich findet ihr das ganze Projekt auch zum Download im Anhang ( für die ganzen "Mimimi"-Kiddos).
Hi, also habe ich das ganze mal versucht zu installieren. Habe mir die DB und die drei Tabellen erstellt. Die Website an sich spuckt schon mal keine Fehler aus, allerdings auch sonst fast nichts.
Ich habe manuelle mal einfach einen Benutzer angelegt, allerdings funktioniert die Login Funktion nicht. Ich kenne mich mit PHP nicht ganz so gut aus, aber ich versuche mich mal etwas dran zu geben.
Liegt es an mir oder daran das es noch in der Beta Phase ist.
Ich finde es mal interessant wenn du das ganze als Test Website mal hosten würdest.
Da würde sich zb bplaced oder so anbieten, ist auch kostenlos.
Hi, also habe ich das ganze mal versucht zu installieren. Habe mir die DB und die drei Tabellen erstellt. Die Website an sich spuckt schon mal keine Fehler aus, allerdings auch sonst fast nichts.
Ich habe manuelle mal einfach einen Benutzer angelegt, allerdings funktioniert die Login Funktion nicht. Ich kenne mich mit PHP nicht ganz so gut aus, aber ich versuche mich mal etwas dran zu geben.
Liegt es an mir oder daran das es noch in der Beta Phase ist.
Ich finde es mal interessant wenn du das ganze als Test Website mal hosten würdest.
Da würde sich zb bplaced oder so anbieten, ist auch kostenlos.
Danke für die Info. Ganz vergessen das mit anzugeben.
Der "Start"-Link (wenn man von einem localhost-server ausgeht) wäre localhost/public/index.php/index. Ich weiß, das ist bisschen kompliziert, aber im Live-Betrieb sieht man normalerweise die Adresse nicht, da man eben den o. G. Link als Quell-Verzeichnis angibt.
Sieht nach etwas echt gelungenem aus im Ersten Blick, doch gibt es davon auch eine Live-Preview?
Adresse ist schon aufgesetzt. BPlaced ist da aber imho bisschen scheiße, weil man da keine "eigenen" Datenbanken erstellen kann, geschweigedenn User-Accounts/Gruppen.......
Nevertheless, sobald mein PC mir 'ne FTP-Verbindung zulässt, lad ich's mal hoch
Gibt es denn auch eine möglichkeit Nutzer zu registrieren. Habe jetzt einfach mal versucht etwas in die Datenbank einzutragen, aber wahrscheinlich ist das passwort gehasht.
Würde das eigentlich gerne mal testen
Gibt es denn auch eine möglichkeit Nutzer zu registrieren. Habe jetzt einfach mal versucht etwas in die Datenbank einzutragen, aber wahrscheinlich ist das passwort gehasht.
Würde das eigentlich gerne mal testen
Nein, aber ich kann das Zusatzmodul schnell schreiben. Wäre kein Problem
Und ja, das Passwort ist mit der PHP Function password_hash gehasht Da md5 relativ leicht zu bruten ist ^^
Okay, hab's irgendwie Live bekommen. Ihr selbst könnt keine Posts erstellen, dafür kann jeder (egal ob eingeloggt oder nicht) Kommentare erstellen.
Leider ist das ganze jetzt bisschen umständlicher, da BPlaced Sachen wie HeaderRefresh (wenn man z. B. auf's Dashboard zugreifen will, aber nicht eingeloggt ist und man auf's Login weitergeleitet wird) nicht einfach so zulässt.
Demnach:
1. Einloggen:
user: epvpuser
password: test
2. Startseite:
Von der Startseite aus könnt ihr die Posts ansehen.
Über das Dashboard könnt ihr auf "Posts Verwalten",
was aber die gleiche Funktion hat, wie "Controlpanel" in der Navbar.
Bitte verändert den ersten Post nicht, danke. Hab extra 20 weitere angelegt, damit ihr euch austoben könnt.
Nach dem Einloggen kriegt man zwei Warnings, wusste jetzt nicht ob du das schon zur Kenntniss genommen hast, daher sage ich dir das jetzt einfach mal
Code:
Warning: session_regenerate_id() [function.session-regenerate-id]: Cannot regenerate session id - headers already sent in /users/epvpblog/www/src/User/LoginService.php on line 35
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/epvpblog/www/src/Core/Container.php:115) in /users/epvpblog/www/src/User/LoginController.php on line 36
DROP db/table auch nicht möglich
Würde eine Weiterleitung nach dem Einloggen und eventuelle Redundanzfreiheit was die Links betrifft vorschlagen, wenn ich das mal so darf
Nach dem Einloggen kriegt man zwei Warnings, wusste jetzt nicht ob du das schon zur Kenntniss genommen hast, daher sage ich dir das jetzt einfach mal
Code:
Warning: session_regenerate_id() [function.session-regenerate-id]: Cannot regenerate session id - headers already sent in /users/epvpblog/www/src/User/LoginService.php on line 35
Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /users/epvpblog/www/src/Core/Container.php:115) in /users/epvpblog/www/src/User/LoginController.php on line 36
Jop, wie gesagt, BPlaced lässt manche Funktionen nicht zu..
Quote:
Originally Posted by exceble
DROP db/table auch nicht möglich
Quote:
ALTER TABLE blog DROP TABLE users;
^ das aber auch nicht, du Schlingel
Quote:
Originally Posted by exceble
Würde eine Weiterleitung nach dem Einloggen und eventuelle Redundanzfreiheit was die Links betrifft vorschlagen, wenn ich das mal so darf
Nach dem Einloggen wird man normal auch weitergeleitet - aber BPlaced meckert da rum.
Hier eben:
HTML Code:
Warning: Cannot modify header information ...
Aber ja, will die Links noch quasi hidden machen und dass man einfach über z. B. epvpblog.bplaced.net drauf zugreifen kann.
Wollte eigentlich kurz das auf meinem Server ziehen damit eine Demo vorhanden ist die geht..
Aber du hast das ganze so User unfreundlich gemacht....
Fangen wir damit an das es kein SQL gibt damit man die DB nicht selber erstellen muss (Dafür empfehle ich Liquibase).
Dann geht es weiter das die Datenbank Konfiguration nicht in einer Config ist sondern mitten im Code (Hardcoded != gut).
Dann wollte ich auf die Seite und bekam den Fehler "Undefined index: PATH_INFO", da frage ich mich wie du es hin bekommst das diese leer ist/nicht da ist.
Hatte mir nur eine Stelle angeguckt, das Routing.
Kann es sein das beim Routing eine .htaccess mit Rewrite auf die Index.php fehlt ? (Oder soll das so?).
Wieso gibt es kein Css, das ist doch echt.... naja..
[...]Aber du hast das ganze so User unfreundlich gemacht.... Fangen wir damit an das es kein SQL gibt damit man die DB nicht selber erstellen muss (Dafür empfehle ich Liquibase).
Die drei DBs von Hand einzupflegen ist wohl keine Schwierigkeit, aber trotzdem danke für den Tipp!
Quote:
Originally Posted by .ƒaℓsє.
Dann geht es weiter das die Datenbank Konfiguration nicht in einer Config ist sondern mitten im Code (Hardcoded != gut).
Selbst, wenn's in eine Config-Datei geschrieben wäre, wäre es doch immer noch Hardcoded, oder nicht?! (Nur in einer anderen Datei). Die Konfig muss leider fast im Container vorhanden sein, da in ihm die ganzen "Bauanleitungen" drin sind und die PDO-Verbindung ist nunmal ein "Bauteil" für viele Dine (Repo's etc)
Quote:
Dann wollte ich auf die Seite und bekam den Fehler "Undefined index: PATH_INFO", da frage ich mich wie du es hin bekommst das diese leer ist/nicht da ist.
Du musst auch auf die Seite über den o. G. Link, sonst jammert sie bisschen. Wenn der Blog "wirklich" Live gehen sollte, wird natürlich das Root Verzeichnis geändert.
Quote:
Hatte mir nur eine Stelle angeguckt, das Routing.
Kann es sein das beim Routing eine .htaccess mit Rewrite auf die Index.php fehlt ? (Oder soll das so?).
Gehört natürlich nicht so. Aber bei BPlaced kannst du an der .htaccess nicht viel ändern.... Rest siehe den Punkt darüber.
Quote:
Wieso gibt es kein Css, das ist doch echt.... naja..
Quote:
Originally Posted by aiimsh0ckz
Das ganze sieht von der View her nicht gerade schön aus – war aber auch nicht der Kern/das Ziel meines Projekts. Im Vordergrund stand die Funktionalität des Ganzen. Außerdem liegt Schönheit bekanntlich im Auge des Betrachters. Ihr könnt es ja mit z. B. Twitter Bootstrap verschönern.
Biete 2 Blogs! Barney Stinson Blog und Windows Phone Blog 07/29/2013 - Trading - 1 Replies Hallo,
ich biete Ihnen hier meine 2 Blogs an:
Windows Phone Blog
- Relativ frischer Blog
- Kann mit einem eigens gekauften Design (gerade nicht aktiviert, Wert: 50€) mitgeliefert werden
- Kleine Einnahmen wurden mit Google AdSense generiert
- Unique Content
- Eignet sich bestens als Backlink"lieferant" für Ihren Blog
Suche: Blog-Logo und Blog-Design (Wordpress) 01/07/2013 - Trading - 0 Replies Titel sagt alles.
Zahle per Überweisung, PayPal oder auch e*g
Kontakt bitte per Skype: pf-fotografie.eu um weitere Details zu besprechen. Am besten mit Referenzen.
Blog 12/20/2011 - Main - 12 Replies Okay, der Titel ist zwar passend aber sagt absolut gar nichts. Ich habe da eine Frage.
Angenommen ein gewisser Jemand führt einen Blog und dieser gewisse Jemand schreibt über Videospiele - Tests, Eindrücke, Tagebücher, News. Keine MMORPGs, nur "echte" Games. Darf dieser Jemand, der sehr schwer zu erraten ist, diesen Blog in seine Signatur posten?
Da es eine ähnliche Thematik wie elitepvpers behandelt aber kein Forum ist, könnte das eine Grauzone sein.
WoW Blog 08/15/2010 - World of Warcraft - 1 Replies Hey,
Ich wollte euch mal meinen Blog vorstellen wir befassen uns eigentlich mit allem was es so um WoW zu sagen gibt.
Er ist immer einen Besuch Wert, backlink zu Epvp ist auch da.
Ein Desing und eine Domain kommen auch noch wenn alles richtig läuft.
WoW Blogger´s
Falls das Verboten sein sollte bitte löschen.