wie der Name schon sagt, release ich heute mein "Framework" zum Verwalten und zum Trainieren von künstlichen neuronalen Netzwerken.
Das "Framework" kann bis jetzt lediglich sogenannte feed-forward-Netze verwalten. Außerdem werden diese Netze anhand des sogenannten "Überwachten Lernens" trainiert.
Das bedeutet so viel wie, dass alle künstlichen Neuronen nur nach vorne verbunden werden (in einem zweidimensionalem Raum sozusagen immer nach rechts). Überwachtes Lernen meint, dass das künstliche neuronale Netzwerk anhand von Eingabedaten und deren zugeordneten Ausgabe-Daten angepasst wird, um so die Fehlerquote zu minimieren.
So ist es beispielsweise ganz einfach möglich, einem künstlichen neuronalen Netzwerk die logischen Grund-Funktionen wie UND, ODER, etc. anzulernen.
Bei Interesse werde ich das ganze auch nochmal etwas genauer und simpel erklären.
Ansonsten könnt ihr all das auch auf Wikipedia usw. nachlesen.
Zum Trainieren der künstlichen neuronalen Netzwerke wird übrigens die sogenannte Backpropagation verwendet.
Nun stellt sich euch sicher die Frage, was kann man mit so einem Mist anfangen?
Für mich dient es einerseits für "Forschungszwecke".
Andererseits stellen künstliche neuronale Netzwerke eine signifikante Rolle im Bereich der Bildverarbeitung, Spracherkennung usw. dar, was für mich ein weiterer Anreiz dafür war, mich mit ihnen auseinander zu setzen.
Es sind euch keine Grenzen gesetzt, lasst eurer Kreativität freien Lauf.
Bei Gelegenheit werde ich das "Framework" weiter verbessern und eventuell sogar eine Visualisierungs-Anwendung schreiben.
Der Hauptgrund warum ich meine Arbeit veröffentliche ist, dass einer von euch sich eventuell mal die Zeit nehmen könnte, um einen Blick auf meinen Quellcode zu werfen und mir zu sagen, was ich hätte besser machen können oder was ich gänzlich falsch gemacht habe. Ich persönlich würde mich riesig über Kritik eurerseits freuen.
Nun gut...
Ich denke, ich hab euch inzwischen genug vollgelabert...
Hier nun der Link zum Git-Repository (ich weiß nicht.. ist das erlaubt?):

MfG Oliver
P.S. Als IDE habe ich Qt Creator verwendet - .pro-Datei befindet sich ebenfalls im Repository
P.P.S. Es sollte zwar alles einwandfrei funktionieren, ist dennoch aber nur eine Pre-Alpha-Version..