Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Cabal Online > Cabal Guides & Templates
You last visited: Today at 15:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[TUTORIAL]Cabal EFX Dateien entpacken

Discussion on [TUTORIAL]Cabal EFX Dateien entpacken within the Cabal Guides & Templates forum part of the Cabal Online category.

Reply
 
Old   #1
 
burnbany's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 33
Received Thanks: 12
[TUTORIAL]Cabal EFX Dateien entpacken / unpack EFX data

Hallo!

Da ich bis jetzt noch keine Turorials hier gefunden habe, wie man
Cabaldateien wie zb EFX, EBS usw öffnen kann, habe ich beschlossen
in meinem ersten Tutorial euch zu zeigen, wie man diese Dateien
entpackt.

Was ihr benötigt:
-Photoshop, gimp oder Paint.net mit einem DSS plugin
-sweetscape010
-Templates (die ihr unten findet)
-cabal/data ordner

Ich gehe davon aus, dass man Sweetscape selbst installieren kann.
Ebenso wie das DSS plugin

Schritt 1:
Wählt eine Waffe aus. Ich nehme als Beispiel mal die Osmium Blade.

Schritt 2:
Such im Ordner "Cabal\data\FX\EFX\Arms" nach der
dazugehörigen Datei. Listen mit den Waffen und den
Dateien gibt es ja hier im Forum massig. In meinem
Fall nehme ich die "1h_bld_06.efx".

Schritt 3:
Die .efx Datei (oder ebs oä.) mit sweetscape öffnen.

Schritt 4:
Nun geht ihr oben auf Templates -> open Template...
und wählt das gedownloadete Templat. Bei der .efx
Datei also EFXTemplate.bt.

Schritt 5:

Geht oben auf Templates und drückt auf "run Tamplat"
oder drückt einfach F5. Nun sollte sich eine weitere
Tabelle öffnen.

Schritt 6:
Nun erweitert ihr in der Neuen Tabelle Alle objects
(der Pfeil vor den Namen drücken) Jetzt sollte in
der spalte "Value" mehrere Pfarde stehen. In meinem Fall
nehme ich "item\arms\1h_bld_06.ebm".

Schritt 7:
Geht in den Ordner "CABAL\Data" und folgt dem Pfard
zu der Datei. Öffnet diese Datei ebenfalls mit sweetscape.
Ich öffne also "1h_bld_06.EBM".

Schritt 8:
Nun wieder das gleiche wie in Schritt 4 & 5. Nur achtet
auf das richtige Template. Ich muss das EBMTemplat
benutzen.

Schritt 9:
Nun erweitert ihr unten in der Liste die Namen die "material"
enthalten und sucht Nach dem namen "ubyte data".

Schritt 10:
Nun markiert ihr die "ubyte data" und es wird oben in der
Liste ein längerer Text markiert. Die Markierung sollte mit
" DDS |. . " beginnen.

Schritt 11:
Nun geht ihr oben auf File -> Special -> Save Selection...
und Speichert die Auswahl somit als ".DDS" datei ab.

Schritt 12:
Wenn ihr alles richtig gemacht habt, könnt ihr nun die .DDS
datei mit Photoshop, gimp ,paint.net oä. Öffnen.

Es kann passieren das Teile des Bilds fehlen.
Hier mein Ergebniss. Die Osmium Blade.


TIPP: In der .efx datei bzw der 1. geöffneten Datei befinden sich meistens
mehrere Pfarde. Die Dateien könnt ihr alle wie oben beschrieben mit
dem richtigen Templat öffnen und als dds abspeichern.

Ich hoffe mein Tutorial ist euch behilflich. Nun zeige ich euch eben
noch wo und wie man die Tamplets bekommt.



Dort wählt ihr zum Beispiel "EBM/ECH" aus. Es öffnet sich ein
Textfenster. Speichert diesen text einfach als ".bt" ab.
EBM/ECH könntet ihr also als "EBMECHTemplat.bt" abspeichern.

Da dies mein erstes Tutorial ist würde ich mich über Feedback freuen.

MFG

Burnbany aka. syo93

EDIT: Templats im Anhang


Packen

Schritt 1:

Die .dds Datei nach dem verändern mit Sweetscape öffnen.

Schritt 2:
Den gesammten Text markieren und kopieren.

Schritt 3:
Wiederhole die Schritte 7 bis 10 aus dem entpackungs Tutorial.
Wichtig ist das nur der "ubyte data" Text markiert ist.

Schritt 4:
Jetzt ersetzt ihr den markierten Text (ubyte data) durch den
kopierten Text aus der .dds Datei.

Schritt 5:

Oben auf File --> save as ---> gleicher Name ( bei mir also
"1h_bld_06.EBM" ) und mit der anderen .ebm Datei aus dem
Cabalordner ersetzen.

ENGLISH:

Hello!

I don't found any tutorials about unpacking cabaldatas like
EFX, EBS etc . So i decide showing you how to unpack
this datas.

Do you need:
-Photoshop, gimp or Paint.net with a DSS plugin
-sweetscape010
-Templates (which you can find below)
-cabal/data folder

I think everyone can instal Sweetscape by himself and
the DSS plugin, too.

Step 1:
choose a Weapon. I will take for example the Osmium Blade.

Step 2:
Go to the folder "Cabal\data\FX\EFX\Arms" and look for
the appropriate file . A list with the files and weapons, you
can find in the forum. I took this one "1h_bld_06.efx".

Step 3:
Open the .efx data with Sweetscape.

Step 4:
Go to the top at Templates -> open Template...
and choose the right templat which you have downloaded
before. I have a .efx data so i will take the EFXTemplate.bt.

Step 5:

Klick on Templates at the top and klick on"run Tamplat"
or press F5. Now another table should open.

Step 6:
Now you had to expand all objects in the new table
(press the arrow next to the name). Look to the column
"Value" and you will see some paths. All of them are paths
to pictures which belong to the weapon or skill, what ever.
I will choose the path "item\arms\1h_bld_06.ebm".

Step 7:
Go to the folder "CABAL\Data" and then follow your choosen
path to your data. Open your data with sweetscape.
So i will open "1h_bld_06.EBM".

Step 8:
Now repeat the steps 4 & 5. Careful you had to choose the
right Templat. I had to take the EBMTemplate.

Step 9:
If you do this expand all names which have "material"
in their names and look for "ubyte data".

Step 10:
Now klick on "ubyte data" and in the table above will be a
long text choosen which starts with" DDS |. . ".

Step 11:
Go to the top at File -> Special -> Save Selection...
and save the choosen text ("ubyte data") as ".DDS" data.

Step 12:
If you've done everything right, you can open the .DDS
data with Photoshop, gimp ,paint.net or something else.

Parts of the image can be absence.
Here is my result. The Osmium Blade.


TIP: In the .efx data (the first you open) are more than one path.
You can open each data of this path and start with step 8.
You only need the right tamplate.

I hope my tutorial can help you. Now i show you how to get the templates
if you don't want to downlaod them.

Visit this page


Choose for example "EBM/ECH". A window with a text will be opend.
Now save the text as ".bt".
EBM/ECH you can save for example as "EBMECHTemplate.bt".

This is my first tutorial and i will be happy to get some feedback.

Burnbany aka. syo93

EDIT: Templates to download are below.


Pack

Step 1:

After editing the .dds data open it with Sweetscape.

Step 2:
Copy the whole Text.

Step 3:
Repeat the steps 7 to 10 from the unpack tutorial.
Carfu, only mark the "ubyte data" text.

Step 4:
Now replace the text (ubyte data) with the text from the
.dds data.

Step 5:

Go to the top at File --> save as ---> now the same name
( so the name of my data is "1h_bld_06.EBM" ) and then you.
have to replace the .ebm data from the cabal folder with your
new .ebm data.
Attached Files
File Type: zip Tamplets.zip (18.3 KB, 62 views)
burnbany is offline  
Thanks
6 Users
Old 05/17/2013, 10:45   #2
 
Wayntressierts's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 424
Received Thanks: 421
Schönes Tut, werd ich mal probieren
Wayntressierts is offline  
Old 05/17/2013, 14:53   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 44
Received Thanks: 3
Very very very easy To edit
cabalthai001 is offline  
Old 05/17/2013, 14:53   #4
 
feliz009's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 646
Received Thanks: 153
english translation would be great ^^
feliz009 is offline  
Old 05/17/2013, 16:13   #5
 
DieKippe90's Avatar
 
elite*gold: 21
Join Date: May 2009
Posts: 723
Received Thanks: 319
Doofe Frage, aber was bringt mir das, wenn ich die Datei öffne? Kann ich dann irgendwas verändern oder so?
DieKippe90 is offline  
Old 05/17/2013, 17:00   #6
 
burnbany's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 33
Received Thanks: 12
Man könnte die Textur verändern und dann die .dss Datei in sweetscape reinziehen. Dann ersetzt man den Text in der .EBM Datei durch den ganzen
Text von der DDS datei. Allerdings nur den text von "ubyte data" ersetzen.
Dann wieder als ebm abspeichern, einfügen fertig neue Textur.

Möglichkeit 2 man kann mit 3dsMax oder einem ähnlichen Programm auf der Grundlage des Bildes ein 3D Modell erstellen dieses dann mit der Textur verbinden und in ein anderes Spiel wie z.b. Metin2 einfügen.

Ich hoffe ich konnte deine Frage beantworten.

MFG

Burnbany aka. Syo93
burnbany is offline  
Old 05/18/2013, 17:11   #7
 
paulken's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2011
Posts: 49
Received Thanks: 10
i think Punk7yle have this tutorial but with pictures how to edit.. in titled with Edit in game weapons at ********
paulken is offline  
Old 05/21/2013, 15:43   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2007
Posts: 227
Received Thanks: 21
Könntest du noch hinzuschreiben wie ich das ganze dann "verbinde" und wieder als EFX abspeicher? Großen Dank.
TheMeInside is offline  
Old 05/23/2013, 11:01   #9
 
burnbany's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 33
Received Thanks: 12
@TheMeInside
Das ganze must du nicht als .efx abspeichern die .efx Datei ist ja die Waffe wie z.B. die Osmium Waffe. In der .efx Datei stehen die ganzen Pfarde zu dem Materials. Die Materials befinden sich dann in den .ebm Dateien diese kannst du dann mit sweetscape wie oben schon gesagt, entschlüsseln und verändern. Also um das Aussehen zu verändern müsste man nur die .ebm Datei verändern.
burnbany is offline  
Old 10/29/2013, 04:07   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 49
Received Thanks: 3
can u make a tutorial in finding a .dds file's corresponding .efx file ?
cant find my roll over efx but found its icon
BeerGinCheater is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
.epk und.eix Dateien ohne Entpacken entpacken?
08/24/2011 - Metin2 - 4 Replies
Hallo, ich suche ein Tutorial, wie man .epk und .eix Dateien ohne einem Entpacken entpacken kann.. Also so mittels Cmd.
.bin Dateien entpacken?
04/16/2011 - Main - 1 Replies
Wie öffne ich eine .bin Dateie aus einem Game Ordner die Item daten usw würde mich auf eine antwort freuen oder durch skype : freezone109 Wisst ihr wie man die entpackt oder öffnet? usw? sry wusste net wohin wenn falsch bitte #movied
[How²] Epk & Eix - Dateien Entpacken
01/12/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 5 Replies
Epk. und Eix. Dateien entpacken . Hi Leute .... Heute werde ich euch mal zeiqen wie man die Epk. und Eix. Dateien entpackt . Wo finde ich diese Dateien ? Man findet sie im "pack" Ordner vom Metin2 Ordner . Also fangen wir an :
[Need Help]PC Dateien Entpacken
08/01/2010 - Metin2 Private Server - 2 Replies
Kann mir vielleicht wer über TeamViewer helfen? bei mir will das nicht funktionieren :(
PC.EIX PC.EPK DATEIEN ENTPACKEN ?
07/04/2010 - Metin2 - 1 Replies
Moin :D es geht um duiesen thread :D http://www.elitepvpers.com/forum/metin2-hacks-bots -cheats-exploits-macros/618927-neuer-skilldmg-verf -nfacher-nicht-vervielf-ltiger.html keiner weiß wie man pc.eix und pc.epk dateien entpackt kann mir einer sagen wie das geht oder die fertigen dateien schicken oder hochladen ? :D danke :D Lg :D BroakenHeart :D



All times are GMT +2. The time now is 15:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.