|
You last visited: Today at 00:15
Advertisement
Frage: Von C++(Anfänger) zu C# wechseln?
Discussion on Frage: Von C++(Anfänger) zu C# wechseln? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
02/11/2010, 21:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 817
|
Frage: Von C++(Anfänger) zu C# wechseln?
Hey Leute,
ich weiß diese Frage mit den Programmiersprachen wurde mindestens schon 1000x gepostet, aber ich will nicht wissen welche Programmiersprache gut ist, sondern ich bin C++ Anfänger (ich kann Kommentare,Variable, und bisschen Schleifen) und wollte Fragen ob es sich lohnt auf C# umzusteigen, da ich gesehen hab das man sehr früh und einfach mit GUI´s arbeiten kann und es leichter Bots zu Programmieren sind.
Aber da ich nach der Schule Abi machen will, und dann Informatik Studieren möchte, wollte ich Fragen ob es sich überhaupt lohnt zu wechseln oder ob ich besser bei C++ bleiben soll??
Noch eine Frage, undzwar wenn ich dann später Informatik studiere welche Sprachen werden da ausgeübt? Ich hab irgendwo gelesen das man Java und irgend eine C Sprache lernt, vielleicht hat jemand Ahnung und weiß mehr darüber.
//Edit: Gibt es in C# auch eine Möglichkeit d3d Bot´s zu erstellen?
MFG
|
|
|
02/11/2010, 21:22
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by schnewin
und irgend eine C Sprache lernt
|
Naja, das ist von Uni zu Uni unterschiedlich.
Ich kenne eine Uni, die lehrt zb. Algorithmen direkt mit Java, gibt bestimmt auch welche, die es mit Pseudo Code machen oder direkt mit C++
Weiß nicht, obs auch welche gibt, die direkt C nehmen, ich fänds aber nicht gerade sehr schlau...
Kommt drauf an, du kannst auch mit C++ früh GUIs programmieren 
Zb. mit Programmen wie Qt, wxDevC++ oder der MFC.
Das ist ja deine Sache.
Wenn dir C++ bis jetzt nicht gefallen hat oder du es zu schwer findest, kannst du natürlich auf C# wechseln.
Du kannst aber auch bei C++ bleiben oder sogar beides nutzen.
Zu den Bots:
Kommt drauf an, vielleicht wenn es um tastenbasierte Bots (= billig Bots) geht, dann vielleicht ja, aber ich denke mal in Sachen Nutzen der Spielinternen Funktionen, ist C++ besser geeignet.
Schlussendlich ist es deine Entscheidung, ich persönlich würde bei C++ bleiben, vor allem, wenn du später genau wie ich Informatik studieren möchtest
|
|
|
02/11/2010, 21:28
|
|
|
Ich danke dir schon mal dafür.
Ich programmiere mit wxDev, aber da die GUI Tuts auf Englisch dafür sind und als Einsteiger Englische TuT´s durchzulesen hat kein Sinn.
Mit Algorithmen habe ich auch was gelesen.
Aber wenn du mir vllt Tipps oder Tuts geben könntest zu GUI´s, dann würde ich bei C++ bleiben, da GUI´s einfach übersichtlicher sind und bessern aussehen.
Wird den später in Firmen nur mit C++ programmiert oder auch in C#?
Edit: MrSm!th mit was programmierst du den?
MFG
|
|
|
02/11/2010, 22:35
|
|
|
Quote:
Ich danke dir schon mal dafür.
Ich programmiere mit wxDev, aber da die GUI Tuts auf Englisch dafür sind und als Einsteiger Englische TuT´s durchzulesen hat kein Sinn.
|
wtf?
Ob Einsteiger oder Pro, ohne Englisch kommst du nicht weit
Quote:
|
Aber wenn du mir vllt Tipps oder Tuts geben könntest zu GUI´s, dann würde ich bei C++ bleiben, da GUI´s einfach übersichtlicher sind und bessern aussehen.
|
Das ist aber ziemlich unschlau.
GUIs lenken eigentlich nur ab, es geht um die Funktionalität!
Auch in C# und Java etc. wirst du erst die Grundlagen durchkauen müssen und das dauert ähnlich lange wie bei C++.
Also mit schnell mal GUI ist da auch nicht, erst die Grundlagen dann der Rest
Quote:
|
Wird den später in Firmen nur mit C++ programmiert oder auch in C#?
|
Das weiß ich doch nicht.
Fakt ist, dass C/C++ nunmal sozusagen Marktführer ist.
Klar, Sprachen wie Java etc. holen auf, aber C++ wird wohl noch lange an der Spitze bleiben.
Quote:
|
Edit: MrSm!th mit was programmierst du den?
|
Hat man das nicht rausgelesen?
C++
|
|
|
02/11/2010, 22:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
wtf?
Ob Einsteiger oder Pro, ohne Englisch kommst du nicht weit 
|
Das mit dem englischen ist kein Problem muss ich wohl oder übel durch. Nur hab Angst, das ich das dann nicht perfekt lerne und wichtige Dinge nicht verstehe.
Quote:
Das ist aber ziemlich unschlau.
GUIs lenken eigentlich nur ab, es geht um die Funktionalität!
Auch in C# und Java etc. wirst du erst die Grundlagen durchkauen müssen und das dauert ähnlich lange wie bei C++.
Also mit schnell mal GUI ist da auch nicht, erst die Grundlagen dann der Rest
|
Ja, aber die Tut´s die ich in C# gesehen haben handeln meist von GUI´s, wie beim Button klick MessageBox und so.
Ich weiß, es kommt nicht immer drauf an, wie der Bot oder so aussieht, aber für mich selbst ist es wichtig wie es aussieht, ich bin halt ein Perfektionist, es muss alles stimmen. :'D
Quote:
Das weiß ich doch nicht.
Fakt ist, dass C/C++ nunmal sozusagen Marktführer ist.
Klar, Sprachen wie Java etc. holen auf, aber C++ wird wohl noch lange an der Spitze bleiben.
Hat man das nicht rausgelesen? C++
|
Eig meinte ich mit welchen Programmen du arbeitest, das du mit C++ arbeitest habe ich mitbekommen..
|
|
|
02/11/2010, 22:57
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Java ist im Studium sehr weit verbreitet. Wenn du Informatik studierst, kannst du dir fast sicher sein auf Java zu treffen, weil es eine sehr bequeme und saubere OO Sprache ist.
Wenn du dann z.B. Technische Informatik studierst, ist auch auch Wahrscheinlich, dass du auf C triffst und vielleicht C++.
Normalerweise wird für Objektorientierte Programmierung Java bevorzugt und für prozeduale Programmierung C.
Ein Freund von mir studiert Technische Informatik und hat dort auch C++ , aber mit Borland glaub ich.
Bei uns an der Uni wird C++ soweit ich weiß nicht unterrichtet. Nur Java und C.
Aber wenn du vor hast, Informatik zu studieren, ist es egal welche Sprache du jetzt lernst.
|
|
|
02/11/2010, 23:47
|
|
|
Quote:
Das mit dem englischen ist kein Problem muss ich wohl oder übel durch. Nur hab Angst, das ich das dann nicht perfekt lerne und wichtige Dinge nicht verstehe.
|
Dann kannst du nachfragen
Quote:
|
Ja, aber die Tut´s die ich in C# gesehen haben handeln meist von GUI´s, wie beim Button klick MessageBox und so.
|
Also MessageBoxen gehen in C++ auch sehr einfach.
Ansonsten zeigt mir das einfach, wie viel C# auf Aussehen setzt.
Bei C++ wirst du auf jeden Fall mehr Tuts zum Themda Gamehacking etc. finden
Quote:
|
Ich weiß, es kommt nicht immer drauf an, wie der Bot oder so aussieht, aber für mich selbst ist es wichtig wie es aussieht, ich bin halt ein Perfektionist, es muss alles stimmen. :'D
|
Wie gesagt, QT oder MFC
Quote:
|
Eig meinte ich mit welchen Programmen du arbeitest, das du mit C++ arbeitest habe ich mitbekommen..
|
Mit der VS 2008 Pro Version (mit MFC)
|
|
|
02/12/2010, 11:48
|
|
Received Thanks: 38
|
Quote:
|
Weiß nicht, obs auch welche gibt, die direkt C nehmen, ich fänds aber nicht gerade sehr schlau...
|
Warum denn? Ich halte C für die optimale Sprache für Uni-Zwecke.
Zum Topic: Lern C#, C++ lohnt sich eigentlich im Vergleich nur noch für bestimmte Nieschen.
Quote:
|
|
Du wirst sicher noch verstehen, dass aus Programmierersicht die Konsole das beste Interface überhaupt ist
|
|
|
02/12/2010, 12:14
|
|
|
@Adroxx: Wieso ist es egal welche Sprache ich vor dem Studium erlerne?? Wenn ich doch weiß das ich Java oder eine C Sprache lerne, warum soll ich dann nicht eine von denen im voraus schon mal lernen? Was studierst du an deiner Uni?
@MrSm!th: Ich hab irgendwo gelesen, dass man lieber nicht mit MFC programmieren soll, weil das zu umständlich ist, aber ich werde mir mal QT und MFC mal genauer anschauen und meine eigene Meinung raus machen.
QT und MFC benötigen beide kostenpflichtige Programme soweit ich weiß.
Was ist besser QT oder MFC? Ich denke aber mal das ich MFC benutzen werde, da im Forum ein paar Tutorials über gamehacking und mit MFC geschrieben sind, z.B. die von Adroxxx.
@flo8464: Wie C++ wird nur in bestimmten Nieschen benutzt?? erklär diese mir ein bisschen genauer bitte. :'D
Das kann ich jetzt noch nicht viel zu sagen, da ich noch Anfänger bin und mir bis jetzt GUI´s besser gefallen.
Aber danke für euren Antworten.
Edit: Hat jemand vielleicht gute MFC oder QT Tutorials? Am besten Deutsch, aber Englisch ist auch nicht schlimm.
MFG
|
|
|
02/12/2010, 12:46
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
|
Quote:
ich kann Kommentare,Variable, und bisschen Schleifen
MFG
|
Da kann man nicht wirklich von umsteigen sprechen o.O
|
|
|
02/12/2010, 12:52
|
|
|
Quote:
|
Wie C++ wird nur in bestimmten Nieschen benutzt?? erklär diese mir ein bisschen genauer bitte. :'D
|
Naja, es gibt wenige Bereiche, in denen C++ nicht komplett durch C# ersetzbar ist, und C# erleichtert das Programmieren schon ungemein.
C++ wird auch außerhalb der Nieschen (zb 3d-Spieleentwicklung) benutzt, nur meistens bedeutet das im Vergleich einfach nur mehr Arbeit für den Programmierer.
In dem Bereich, in dem C++ theoretisch glänzen könnte, nämlich der hardwarenahen Programmierung, eignet sich C meistens besser.
Nicht falsch verstehen, ich bin ja selbst C++-Extremist und liebe die Sprache, aber C++ wird definitiv hochgehypt, weswegen auch jeder mit C++ anfangen möchte. Nichtsdestotrotz ist es gut die Sprache zu können.
|
|
|
02/12/2010, 13:08
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Quote:
@Adroxx: Wieso ist es egal welche Sprache ich vor dem Studium erlerne?? Wenn ich doch weiß das ich Java oder eine C Sprache lerne, warum soll ich dann nicht eine von denen im voraus schon mal lernen? Was studierst du an deiner Uni?
|
Weil du als Informatiker sowieso nicht an eine Sprache gebunden bist.
Ich habe in der Uni auch Java, zuhause programmiere ich meine Sachen aber in C++. Und wirklich große Vorteile bekommst du idR im Studium auch nicht, wenn du die Sprache schon etwas kannst. Im Studium geht es beim Programmieren, weniger um ein PRogramm zu erstellen, wie z.B. im Inforunterricht in der Schule, Ausbildung oder Berufsschule, es geht eher darum, Projektorientiert zu arbeiten, und sehr sauberen und gut Dokumentierten Code zu schreiben. Und da kann es sogar nachteile geben, wenn du die Sprache schon kannst und lange damit Programmierst. Klingt zwar komisch, ist aber so!
Bei uns im Semester gibts auch viele die sich schwer tun mit dem Modul, obwohl sie super Programmierer sind. Aber wie gesagt geht es im Studium nicht nur darum funktionierenden Code zu schreiben. Die Funktionalität des Programmes ist vorrausgesetzt. Es kommt eher auf die Umsetzung an. Gute DOkumentation usw. Und viele haben sich einfach einen recht schlechten bzw schlampingen Programmierstil zugelegt, weil es in der Berufsschule oder Schule niemanden Interessiert hat und fallen dann im Studium auf die Nase.
Ist nicht die Regel, kommt aber vor.
Um sicher zu gehen, wass du für eine Sprache machst, schaust du dir am besten die Modulpläne deiner zukünftigen Uni an und sprichst ggf. mal mit dortigen Studenten.
Ich finde es Zeitverschwendung eine Sprache jetzt vorher nur zu lernen, weil du glaubst, sie im Studium zu bekommen. Investiere deine Zeit lieber in eine Sprache die dir gefällt und lern die. Wenn du die dann kannst, sollten die anderen Sprachen keine große Herausforderung mehr darstellen. Denn die Grundprinzipien wie Schleifen etc. sind in den meisten Sprachen fast Identisch.
Quote:
@MrSm!th: Ich hab irgendwo gelesen, dass man lieber nicht mit MFC programmieren soll, weil das zu umständlich ist, aber ich werde mir mal QT und MFC mal genauer anschauen und meine eigene Meinung raus machen.
QT und MFC benötigen beide kostenpflichtige Programme soweit ich weiß.
Was ist besser QT oder MFC? Ich denke aber mal das ich MFC benutzen werde, da im Forum ein paar Tutorials über gamehacking und mit MFC geschrieben sind, z.B. die von Adroxxx.
|
Naja, MFC ist geschmackssache. Das Problem daran ist, dass du einfach ganz viel Code vorgeneriert bekommst. Das heißt du klickst dir sozusagen das Programm zurecht. Und meist weißt du dann gar nicht genau wozu bestimmte Methoden dort da sind. Und wenn du nun an deiner Dialog Anwendung oder SDI Anwendung etwas ändern willst, wie z.B. dass sie im Tray verschwinden soll o.Ä. hast du viel fummelarbeit vor dir, weil du in den Visual Studio Generierten Methoden rumfuschen musst.
Ich habe einige Tutorials für kleinigkeiten in MFC hier gepostet, kannste dir ja mal angucken.
Wenn es schnell gehen soll kann man es mal benutzten, aber man sollte sich auch mal den Fensteraufbau mit WinAPI anschauen damit man auch weiß wie sowas funktioniert.
Trotzdem würde ich sagen, ist MFC auch nichts für Anfänger. Auch wenn auf dem ersten Blick einfach aussieht, weil man so eine Dialoganwendung in 2 sek erstellen kann, ist es doch recht kompliziert, wenn man sich länger damit befasst.
|
|
|
02/12/2010, 13:21
|
|
elite*gold: 99
Received Thanks: 1,726
|
Also wenn du unbedingt GUI's programmieren willst, würde ich dir WinAPI vorschlagen.
Mir haben wxWidgets, MFC, Qt, ... alle nicht wirklich gefallen. Mir gefällt an WinAPI einfach, dass man 100% von dem versteht was da steht und nicht so wie in MFC einfach das Programm zusammenklickt.
|
|
|
02/12/2010, 13:29
|
|
|
Naja, in C++ mit der rohen C-WinAPI rumzuhantieren ist imo Bullshit.
Qt und wx bieten C++-Schnittstellen und bringen ein ganzes Framework mit. Dabei sind sie sogar größtenteils portabel.
|
|
|
02/12/2010, 13:33
|
|
Received Thanks: 597
|
Quote:
Originally Posted by flo8464
Naja, es gibt wenige Bereiche, in denen C++ nicht komplett durch C# ersetzbar ist, und C# erleichtert das Programmieren schon ungemein.
C++ wird auch außerhalb der Nieschen (zb 3d-Spieleentwicklung) benutzt, nur meistens bedeutet das im Vergleich einfach nur mehr Arbeit für den Programmierer.
In dem Bereich, in dem C++ theoretisch glänzen könnte, nämlich der hardwarenahen Programmierung, eignet sich C meistens besser.
Nicht falsch verstehen, ich bin ja selbst C++-Extremist und liebe die Sprache, aber C++ wird definitiv hochgehypt, weswegen auch jeder mit C++ anfangen möchte. Nichtsdestotrotz ist es gut die Sprache zu können.
|
Ja jeder Software Entwickler ,den ich kenne, benutzt C# oder Java, deswegen würde ich dir raten mit C# oder Java zu starten. Allerdings wirst du C++ auch bald verstehen, wenn du die Grundlagen von C# erlernt hast
|
|
|
 |
|