|
You last visited: Today at 00:13
Advertisement
C++ Multithreading + Klassen
Discussion on C++ Multithreading + Klassen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
01/13/2010, 20:08
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
C++ Multithreading + Klassen
Mein Problem ist es , dass ich eine Klasse habe (nehmen wir als Beispiel Auto)
und eine Funktion (Beispiel : BremswegBerechnen) habe , die aber in einem extra Thread laufen soll . Also so in etwa :
Code:
.
.
.
int main()
{
CreateThread(NULL,NULL,(LPTHREAD_START_ROUTINE)BMW.BremswegBerechnen, 0, 0, 0);
}
.
.
.
Das das so nicht funktioniert , habe ich auch schon festgestellt , was ich leider nicht machen kann ist folgendes :
Code:
int main()
{
CreateThread(NULL,NULL,(LPTHREAD_START_ROUTINE)test, 0, 0, 0);
}
void test()
{
BMW.BremswegBerechnen;
}
Das funktioniert aufgrund meiner momentanen Situation nicht
(Ich will den Code ja nicht für die Klasse Auto haben , sondern für eine andere bereits vorhandene Klasse , würde ich aber mein Code hier posten , würde das den Rahmen sprengen , da er recht umfangreich ist und sehr viele verwirren wird , weil darin Funktionen enthalten sind , die eig. nur sehr wenige kennen dürften)
Ich habe es bereits mit der "Klasse" Boost von dieser Seite probiert :

Leider kommen bei meinem Compiler ein paar Errors (ich benutze wxDev-C++ , mit VC++ habe ich die Klasse noch nicht probiert , da ich eigentlich nur sehr ungerne auf VC++ umsteigen möchte , vorallem weil mir die wxDev-C++ so sehr ans Herz gewachsen ist)
Hier mal die Errors :
Code:
Compiler: Default GCC compiler
Building Makefile: "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop\Neuer Ordner\Makefile.win"
Finding dependencies for file: C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop\Neuer Ordner\main.cpp
Führt make... aus
make.exe -f "C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Desktop\Neuer Ordner\Makefile.win" all
g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"C:/Programme/Dev-Cpp/lib/gcc/mingw32/3.4.5/include" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.5/backward" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.5/mingw32" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/c++/3.4.5" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common/wx/msw" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common/wx/generic" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common/wx/html" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common/wx/protocol" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common/wx/xml" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common/wx/xrc" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common/wx" -I"C:/Programme/Dev-Cpp/include/common" -I"C:/Dev-Cpp/include"
In file included from C:/Dev-Cpp/include/boost/thread/future.hpp:12,
from C:/Dev-Cpp/include/boost/thread.hpp:24,
from main.cpp:1:
C:/Dev-Cpp/include/boost/exception_ptr.hpp:43: error: looser throw specifier for `virtual boost::exception_ptr::~exception_ptr()'
C:/Dev-Cpp/include/boost/exception/detail/exception_ptr_base.hpp:27: error: overriding `virtual boost::exception_detail::exception_ptr_base::~exception_ptr_base() throw ()'
make.exe: *** [main.o] Error 1
Ausführung beendet
}
und der dazugehörige Code (Ist ein beispiel COde , also sollte er funktionieren)
Code:
#include <boost/thread.hpp>
#include <iostream>
void wait(int seconds)
{
boost::this_thread::sleep(boost::posix_time::seconds(seconds));
}
void thread()
{
for (int i = 0; i < 5; ++i)
{
wait(1);
std::cout << i << std::endl;
}
}
int main()
{
boost::thread t(thread);
t.join();
}
Die Verzeichnisse sind ganz sicher richtig gesetzt und es sind auch ganz sicher alle Datein vorhanden . Habe auch schon Neuinstallation von wxDev-C++ gemacht und es kamen die selben Errors , ich hoffe mir kann jemand helfen oder eine Alternative zu dieser Klasse geben ...
Danke schonmal im vorraus
|
|
|
01/14/2010, 12:19
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 89
|
Deine erste Methode geht so:
PHP Code:
DWORD WINAPI ThreadFunc(LPVOID obj){
BMW* objekt = (BMW *)obj;
BMW->BremswegBerechnen("argument");
return 0;
}
auto = BMW("argument", "999");
auto.starteMotor();
auto.fahren(100, "km/h");
HANDLE thread = CreateThread(NULL, 0, ThreadFunc, (LPVOID)&auto, 0, NULL);
Du musst einfach eine Referenz des Objektes an die Threadfunction übergeben, und daraus dann zurückcasten.
Es geht allerdings nicht, direkt in der Klasse eine Methode an den Thread zu übergeben (zumindest nicht mit CreateThread, sondern nur mit externen Klassen), sondern du müsstest eine Globale Funktion haben, und diese dann wie oben aus der Klasse heraus benutzen.
Aber erklär doch mal genauer was du machen willst, vllt. kann man es anders lösen.
|
|
|
01/14/2010, 16:31
|
|
|
Quote:
Originally Posted by kennyo
Deine erste Methode geht so:
PHP Code:
return 0;
}
auto.starteMotor();
Du musst einfach eine Referenz des Objektes an die Threadfunction übergeben, und daraus dann zurückcasten.
Es geht allerdings nicht, direkt in der Klasse eine Methode an den Thread zu übergeben (zumindest nicht mit CreateThread, sondern nur mit externen Klassen), sondern du müsstest eine Globale Funktion haben, und diese dann wie oben aus der Klasse heraus benutzen.
Aber erklär doch mal genauer was du machen willst, vllt. kann man es anders lösen.
|
Danke für deine Antwort .
Ich wollte eine Art Syntax Highlighting machen ...
Ich habe jetzt mal ein bisschen mit deinem Code rumprobiert , aber habe nicht wirklich eine Lösung gefunden ...
Bei mir ist das etwas komplizierter , als du es dargestellt hast ... Ich kopier mal das wichtigste ...
PHP Code:
AutoITEditDlg::AutoITEditDlg(wxWindow *parent, wxWindowID id, const wxString &title, const wxPoint &position, const wxSize& size, long style)
: wxDialog(parent, id, title, position, size, style)
{
CreateGUIControls();
HANDLE thread = CreateThread(NULL, 0, Highlight, (LPVOID)&WxRichTextCtrl1, 0, NULL);
}
void AutoITEditDlg::CreateGUIControls()
{
//Hier wird natürlich noch mehr gemacht , aber das brauchst du denke ich //mal nicht ...
WxRichTextCtrl1 = new wxRichTextCtrl(this, ID_WXRICHTEXTCTRL1, wxT(""), wxPoint(0, 0), wxSize(797, 405), wxTAB_TRAVERSAL | wxWANTS_CHARS | wxVSCROLL | wxHSCROLL | wxNO_BORDER | wxRE_MULTILINE, wxDefaultValidator, wxT("WxRichTextCtrl1"));
}
void AutoITEditDlg::Highlight(LPVOID WxRichTextCtrl1)
{
//...
WxRichTextCtrl1->GetValue()
//...
}
So hatte ich es jetzt mal probiert ...
Es funktioniert aber nicht ...
Mit Klassen hatte ich bisher eigentlich keine Probleme ...
Danke schonmal im vorraus
|
|
|
01/14/2010, 17:58
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Code:
int main()
{
CreateThread(NULL,NULL,(LPTHREAD_START_ROUTINE)test, 0, 0, 0);
}
void test()
{
BMW.BremswegBerechnen;
}
|
nur mal nebenbei:
1. muss text() auch vor CreateThread definiert sein (also Prototyp reicht)
2. text() muss DWORD zurückgeben und die Calling Convetion WINAPI haben
|
|
|
01/15/2010, 19:04
|
|
|
Mir fällt grad auf, dass ich was falsch gemacht habe.
statt
PHP Code:
return 0;
}
auto.starteMotor();
muss es
PHP Code:
objekt->BremswegBerechnen("argument");
return 0;
}
auto.starteMotor();
heissen.
Das funktioniert auf jedenfall, so steht es in einem meiner Programme.
Und zeig mir mal den Code der bei dir mit //... auskommentiert ist, denn da ist grade der Knackpunkt mit dem zurückcasten. Halte dich einfach an mein Beispiel. BMW ist da übrigens der Klassenname, was im nachhinein ein wenig verwirrend sein kann.
|
|
|
01/15/2010, 20:39
|
|
|
Ich habe es jetzt mal so probiert :
PHP Code:
#include <stdio.h> #include <string> #include "AutoITEditDlg.h" #include <windows.h> #include<wx/timer.h>
size_t sizef; size_t len ; int high=0 ; int high2=0 ; wxString stri; wxString st; wxString stringtofind;
DWORD WINAPI ThreadFunc(LPVOID obj) { wxRichTextCtrl* WxRichTextCtrl1 = (wxRichTextCtrl *)obj; while (1==1) { //Sleep(3000); if (WxRichTextCtrl1->GetValue()!=stri ) { if ( high==1) { sizet=0; len = 5; stringtofind = "Func ";
stri=WxRichTextCtrl1->GetValue(); if(sizef=stri.find (stringtofind,sizet) ==wxNOT_FOUND) stringtofind=stringtofind.Lower() ; if(sizef=stri.find (stringtofind,sizet) ==wxNOT_FOUND) stringtofind=stringtofind.Upper() ; while(stri.find (stringtofind,sizet) !=wxNOT_FOUND) { sizef = stri.find (stringtofind,sizet); WxRichTextCtrl1->EndTextColour(); attr.SetTextColour(wxColour(0, 0, 255)); WxRichTextCtrl1->SetStyle(sizef,sizef+len,attr); sizet=sizef+len ; WxRichTextCtrl1->BeginTextColour(wxColour(0, 0, 0)); } } } } } AutoITEditDlg::AutoITEditDlg(wxWindow *parent, wxWindowID id, const wxString &title, const wxPoint &position, const wxSize& size, long style) : wxDialog(parent, id, title, position, size, style)
{ CreateGUIControls(); WxRichTextCtrl1->Clear(); WxRichTextCtrl1->BeginFontSize(8); //WxRichTextCtrl1->BeginBold(); //WxTimer1->Start(6000); HANDLE thread = CreateThread(NULL, 0, ThreadFunc, (LPVOID)&WxRichTextCtrl1, 0, NULL);
}
AutoITEditDlg::~AutoITEditDlg() { }
void AutoITEditDlg::CreateGUIControls() { //Do not add custom code between //GUI Items Creation Start and GUI Items Creation End. //wxDev-C++ designer will remove them. //Add the custom code before or after the blocks ////GUI Items Creation Start
WxTimer1 = new wxTimer(); WxTimer1->SetOwner(this, ID_WXTIMER1);
WxButton5 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON5, wxT("Number Highlighting On"), wxPoint(507, 449), wxSize(143, 28), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton5"));
WxButton1 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON1, wxT("Functions Highlighting On"), wxPoint(506, 416), wxSize(144, 29), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton1"));
WxStaticText1 = new wxStaticText(this, ID_WXSTATICTEXT1, wxT("Ready"), wxPoint(59, 468), wxDefaultSize, 0, wxT("WxStaticText1"));
WxButton4 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON4, wxT("Look For Errors"), wxPoint(654, 415), wxSize(140, 64), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton4"));
WxButton3 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON3, wxT("Read"), wxPoint(155, 413), wxSize(141, 64), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton3"));
WxButton2 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON2, wxT("Write"), wxPoint(4, 411), wxSize(148, 54), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton2"));
WxRichTextCtrl1 = new wxRichTextCtrl(this, ID_WXRICHTEXTCTRL1, wxT(""), wxPoint(0, 0), wxSize(797, 405), wxTAB_TRAVERSAL | wxWANTS_CHARS | wxVSCROLL | wxHSCROLL | wxNO_BORDER | wxRE_MULTILINE, wxDefaultValidator, wxT("WxRichTextCtrl1")); WxRichTextCtrl1->SetMaxLength(0); WxRichTextCtrl1->AppendText(wxT("WxRichTextCtrl1")); WxRichTextCtrl1->SetFocus(); WxRichTextCtrl1->SetInsertionPointEnd();
SetTitle(wxT("AutoITEdit")); SetIcon(wxNullIcon); SetSize(8,8,804,523); Center(); ////GUI Items Creation End }
Es funktioniert auch soweit , dass ich den Thread erstellen kann und er wird auch gestartet , aber sobald die erste Funktion kommt , für die das Objekt gebraucht wird , beendet sich das Programm ohne irgendwelche Errors oder ähnliches zu hinterlassen .
Edit :
Das ist nicht der komplette Code , aber wenn ich den kompletten Code poste , würde das in Unübersichtlichkeit enden und in Funktionen , die dir nicht bekannt sind
(auser du benutzt wxDevC++).
|
|
|
01/15/2010, 23:04
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Shadow992
Ich habe es jetzt mal so probiert :
PHP Code:
#include <stdio.h>
#include <string>
#include "AutoITEditDlg.h"
#include <windows.h>
#include<wx/timer.h>
size_t sizef;
size_t len ;
int high=0 ;
int high2=0 ;
wxString stri;
wxString st;
wxString stringtofind;
DWORD WINAPI ThreadFunc(LPVOID obj)
{
wxRichTextCtrl* WxRichTextCtrl1 = (wxRichTextCtrl *)obj;
while (1==1)
{
//Sleep(3000);
if (WxRichTextCtrl1->GetValue()!=stri )
{
if ( high==1)
{
sizet=0;
len = 5;
stringtofind = "Func ";
stri=WxRichTextCtrl1->GetValue();
if(sizef=stri.find (stringtofind,sizet) ==wxNOT_FOUND) stringtofind=stringtofind.Lower() ;
if(sizef=stri.find (stringtofind,sizet) ==wxNOT_FOUND) stringtofind=stringtofind.Upper() ;
while(stri.find (stringtofind,sizet) !=wxNOT_FOUND)
{
sizef = stri.find (stringtofind,sizet);
WxRichTextCtrl1->EndTextColour();
attr.SetTextColour(wxColour(0, 0, 255));
WxRichTextCtrl1->SetStyle(sizef,sizef+len,attr);
sizet=sizef+len ;
WxRichTextCtrl1->BeginTextColour(wxColour(0, 0, 0));
}
}
}
}
}
AutoITEditDlg::AutoITEditDlg(wxWindow *parent, wxWindowID id, const wxString &title, const wxPoint &position, const wxSize& size, long style)
: wxDialog(parent, id, title, position, size, style)
{
CreateGUIControls();
WxRichTextCtrl1->Clear();
WxRichTextCtrl1->BeginFontSize(8);
//WxRichTextCtrl1->BeginBold();
//WxTimer1->Start(6000);
HANDLE thread = CreateThread(NULL, 0, ThreadFunc, (LPVOID)&WxRichTextCtrl1, 0, NULL);
}
AutoITEditDlg::~AutoITEditDlg()
{
}
void AutoITEditDlg::CreateGUIControls()
{
//Do not add custom code between
//GUI Items Creation Start and GUI Items Creation End.
//wxDev-C++ designer will remove them.
//Add the custom code before or after the blocks
////GUI Items Creation Start
WxTimer1 = new wxTimer();
WxTimer1->SetOwner(this, ID_WXTIMER1);
WxButton5 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON5, wxT("Number Highlighting On"), wxPoint(507, 449), wxSize(143, 28), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton5"));
WxButton1 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON1, wxT("Functions Highlighting On"), wxPoint(506, 416), wxSize(144, 29), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton1"));
WxStaticText1 = new wxStaticText(this, ID_WXSTATICTEXT1, wxT("Ready"), wxPoint(59, 468), wxDefaultSize, 0, wxT("WxStaticText1"));
WxButton4 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON4, wxT("Look For Errors"), wxPoint(654, 415), wxSize(140, 64), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton4"));
WxButton3 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON3, wxT("Read"), wxPoint(155, 413), wxSize(141, 64), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton3"));
WxButton2 = new wxButton(this, ID_WXBUTTON2, wxT("Write"), wxPoint(4, 411), wxSize(148, 54), 0, wxDefaultValidator, wxT("WxButton2"));
WxRichTextCtrl1 = new wxRichTextCtrl(this, ID_WXRICHTEXTCTRL1, wxT(""), wxPoint(0, 0), wxSize(797, 405), wxTAB_TRAVERSAL | wxWANTS_CHARS | wxVSCROLL | wxHSCROLL | wxNO_BORDER | wxRE_MULTILINE, wxDefaultValidator, wxT("WxRichTextCtrl1"));
WxRichTextCtrl1->SetMaxLength(0);
WxRichTextCtrl1->AppendText(wxT("WxRichTextCtrl1"));
WxRichTextCtrl1->SetFocus();
WxRichTextCtrl1->SetInsertionPointEnd();
SetTitle(wxT("AutoITEdit"));
SetIcon(wxNullIcon);
SetSize(8,8,804,523);
Center();
////GUI Items Creation End
}
Es funktioniert auch soweit , dass ich den Thread erstellen kann und er wird auch gestartet , aber sobald die erste Funktion kommt , für die das Objekt gebraucht wird , beendet sich das Programm ohne irgendwelche Errors oder ähnliches zu hinterlassen .
Edit :
Das ist nicht der komplette Code , aber wenn ich den kompletten Code poste , würde das in Unübersichtlichkeit enden und in Funktionen , die dir nicht bekannt sind
(auser du benutzt wxDevC++).
|
Dann wird der Thread wohl nicht richtig gestartet. Überprüf einfach mal ob das handle (thread) gültig ist, und falls nicht, lass dir mit  den Fehlercode ausgeben.
|
|
|
01/16/2010, 16:27
|
|
Received Thanks: 8
|
Ich habe den Thread zwar nun nur kurz überflogen aber was ich noch gerne bemerken würde zu deinem Test-Programm (.. main() { CreateThread(...); return;})
wenn du den Thread in diesem Programm erzeugst, endet das Programm bevor der Thread möglicherweise ausgeführt wurde. Der Thread ist Teil deines Prozesses und der Prozess endet nach main(). Ein WaitForSingleObject(handle) sollte es da tun.
|
|
|
01/16/2010, 16:51
|
|
|
Quote:
Originally Posted by termi
Ich habe den Thread zwar nun nur kurz überflogen aber was ich noch gerne bemerken würde zu deinem Test-Programm (.. main() { CreateThread(...); return;})
wenn du den Thread in diesem Programm erzeugst, endet das Programm bevor der Thread möglicherweise ausgeführt wurde. Der Thread ist Teil deines Prozesses und der Prozess endet nach main(). Ein WaitForSingleObject(handle) sollte es da tun.
|
Ok danke für die Antwort , aber das war mir klar , Ich wollte den Code nur sehr kurz halten
|
|
|
 |