Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 13:50

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Suche Supporter

Discussion on Suche Supporter within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

maffinpower's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 88
Suche Mentor

Also ich versuche schon seit längerem C++ zu lernen und komme irgendwie nicht so richtig weiter,deshalb habe ich mir gedacht, dass ich evtl. Hilfe finde. Es gibt immer neue Gründe dafür wie (z.B. Code::Blocks behauptet es hätte keine Schreibrechte um Dateien schreiben oder lesen zu können. Manchmal muss man 5 Min warten bis er kompiliert. Anschließend auf Visual Studio 2015: Nach ewigem Installieren bis zu 99% erreicht und dann gibt es eine Fehlermeldung; etc. etc. )
Deshalb hab ich mir Yt-Videos(z.B unter anderem die gesamte C++ Playlist von thenewboston(73 Stk.)) nur angeschaut ohne selbst etwas nachmachen zu können.

Naja ihr seht ich habe hierbei Probleme.
Ich bräuchte bei Bedarf einige Ratschläge zu:
-Dem Programmieren von C++ an sich
-Wie ich am Besten weiterlernen soll/kann
-Ein paar Übungen zu dem Gelernten
-Bei solchen Problemmeldungen
-Verbesserungen vom Quellcode oder andere Tipps woran ich gar nicht denke zu fragen.

Skype wäre vorhanden. Derzeit hab ich aber keine Möglichkeit über ein Headset zu skypen, falls dort größerer Bedarf besteht würde ich versuchen mich darum zu kümmern.

P.S. evtl. Tipps zur Gestaltung von Beiträgen? Kommt mir etwas hässlich vor.
Edit: Bin stubenrein!
maffinpower is offline  
Old 08/28/2016, 18:32   #2

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Ein gutes C++ Buch (z.B. der C++ Primer, 5th Edition) und eine Suchmaschine deiner Wahl könnten dir eigentlich zu jedem deiner Probleme "Ratschläge" liefern.
Delinquenz is offline  
Old 08/28/2016, 23:14   #3

maffinpower's Avatar

Quote:
Originally Posted by Delinquenz View Post
Ein gutes C++ Buch (z.B. der C++ Primer, 5th Edition) und eine Suchmaschine deiner Wahl könnten dir eigentlich zu jedem deiner Probleme "Ratschläge" liefern.
Bin bereits im Besitz von "Der C++ Programmierer" mit ~1.000 Seiten. Wobei ich erst auf Seite 220 gelandet bin, da es mir sehr trocken erscheint und ich unregelmäßig auf einige Fragen komme. Stellenweise erscheint es auch undetaillierter.
Wie auch immer habe eig. schon Interesse am programmieren und wegen den Quickquestions(die evtl. auch bisschen unüberlegt sind) nenne ich es mal extra immer einen Thread aufmachen würde sich auch nicht lohnen denke ich. Etwas zwischenmenschliche Kommunikation würde auch nicht schaden die über das langsame Forumchatten hinausgeht. Naja ich vermute mal, dass kein Bedarf besteht einem N00b das Leben leichter zu machen ;(
maffinpower is offline  
Old 08/29/2016, 20:55   #4

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Quote:
Originally Posted by maffinpower View Post
Naja ich vermute mal, dass kein Bedarf besteht einem N00b das Leben leichter zu machen ;(
Korrekt.

Was spricht denn gegen eine Suchmaschine? CodeBlocks meckert wegen Schreibberechtigungen? Schön, leg deine Projektdaten an Orten ab, wo du auch als Standard-User Schreibberechtigungen hast. Alternativ CodeBlocks als Administrator starten. Visual Studio hat Dir während der Installation eine Fehlermeldung gegeben? Schön, zu 99,9% bist Du nicht der Einzige, der solch eine Fehlermeldung bekommen hat → Google.

Du musst schon etwas mehr Engagement und Eigeninitiative an den Tag legen, sonst wird das nichts.
Logtetsch is offline  
Old 08/29/2016, 20:58   #5

Konsequentx's Avatar

elite*gold: 38
Received Thanks: 50
Google ist dein freund, das war das erste was ich in meiner Ausbildung gelernt habe, die haben mir nen Ciscorouter hingestellt und gesagt mach mal, es gibt immer leute die DIESES oder ein ÄHNLICHES problem hatten
Konsequentx is offline  
Old 08/29/2016, 23:06   #6

maffinpower's Avatar

Quote:
Originally Posted by Logtetsch View Post
Korrekt.

Was spricht denn gegen eine Suchmaschine? CodeBlocks meckert wegen Schreibberechtigungen? Schön, leg deine Projektdaten an Orten ab, wo du auch als Standard-User Schreibberechtigungen hast. Alternativ CodeBlocks als Administrator starten. Visual Studio hat Dir während der Installation eine Fehlermeldung gegeben? Schön, zu 99,9% bist Du nicht der Einzige, der solch eine Fehlermeldung bekommen hat → Google.

Du musst schon etwas mehr Engagement und Eigeninitiative an den Tag legen, sonst wird das nichts.
Das war nur ein Beispiel mti dem CodeBlocks welches ich bereits aufgegeben habe. Als ich es noch hatte versuchte ich jeden Bulls*t (ja auch Adminrechte, verschiedene Ordner, anderes Antivirusprogramm u ausgestellt, ya Google war auch da und hat nicht besonders gute Ratschläge geliefert ; /, anderes Benutzerkonto wurde auch ausprobiert, Schreibrechte in den Ordnern verändert, ...)
-> Hab jetzt Visual Studio 2015.

Weshalb sollte ich soviel Engagement zeigen?! Der Hauptgedanke war das Freizeitlich zu machen ohne Stress, bei dir hört sich das an als würde ich meine Freizeit durch einer Teilzeitarbeit besetzen in der ich kein Geld verdiene.

Durchaus kenne ich die Suchmaschine Google, aber auf welche Seiten leiten die dich normalerweise? Zufällig auf Forums wie Epvp wo sich verschiedene Individuen zsm gesellen und sich austauschen bzw gegenseitig helfen? Bin anscheinend hier bei der falschen Adresse, aber könntest du mir dann sagen wofür Epvp (noch) gut ist? Außerdem kommt es mir so vor (wie bereits gesagt), dass ich viele meiner Fragen nicht genau kenne bzw die Fachwörter whatever(<- verständlich? Würde mir sonst noch eine Metapher dazu ausdenken).

Ich mag deine Antwort nicht, ist dir bestimmt aufgefallen. Ich werde jedoch noch einmal meine Einstellung zum Programmieren u.ä. überdenken. Ich danke dir für diene Antwort. (Nein kein Sarkasmus/Ironie)
maffinpower is offline  
Old 08/30/2016, 02:10   #7

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Zufällig auf Forums wie Epvp wo sich verschiedene Individuen zsm gesellen und sich austauschen bzw gegenseitig helfen?
Du bist auf der Suche nach einem Mentor, der dir privat in Skype weiterhilft - davon würde das Forum nicht wirklich profitieren. Wenn du eine explizite Frage hast, stell sie im Forum. Sofern du davor ausreichend Eigeninitiative gezeigt hast (dazu gehört die ausgiebige Bedienung einer Suchmaschine) und genug Informationen bereitstellst, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit Leute geben, die dir gern weiterhelfen.
Delinquenz is offline  
Thanks
1 User
Old 09/11/2016, 01:41   #8

Terreox's Avatar

elite*gold: 155
Received Thanks: 153
Quote:
Weshalb sollte ich soviel Engagement zeigen?! Der Hauptgedanke war das Freizeitlich zu machen ohne Stress, bei dir hört sich das an als würde ich meine Freizeit durch einer Teilzeitarbeit besetzen in der ich kein Geld verdiene.
Naja du willst laut deiner Aussage programmieren lernen und dafür muss man, wie bei jeder anderen Tätigkeit auch, ein gewisses Engagement zeigen. Programmieren ist ein komplexes Themengebiet und je nach Sprache, benötigt man mehr oder weniger viel Zeit und Geduld. C/C++ ist IMHO keine Sprache für Ungeduldige.
Das Ganze hat auch nichts mit Teilzeitarbeit zu tun. Wenn du eine Tätigkeit in deiner Freizeit ausüben willst, die dir Spaß macht und in der du gut sein willst, wirst du auch viel Zeit in diese investieren müssen.

Quote:
Außerdem kommt es mir so vor (wie bereits gesagt), dass ich viele meiner Fragen nicht genau kenne bzw die Fachwörter whatever(<- verständlich? Würde mir sonst noch eine Metapher dazu ausdenken).
Wenn du Probleme hast, dann muss man nach Lösungen suchen und wenn man nicht die richtigen Begrifflichkeiten kennt, dann muss man versuchen das Problem zu umschreiben oder andere fragen, die dir evtl. auch bei vagen Formulierungen einen Ansatz geben können.

Wenn du ernsthaft vorhast C/C++ zu lernen, dann solltest du dir auf jedenfall einen Batzen Geduld und Ausdauer zulegen, denn den wirst du bei Fehler- und Lösungssuchen brauchen.
Terreox is offline  
Old 09/11/2016, 16:23   #9

C_O_R_E's Avatar

Received Thanks: 54
Ich habe zum Erlernen der Grundlagen dieser Sprache etwaige Zeit investiert, weil es einer meiner ersten Programmiersprachen war. Ich habe keine vorherigen Kenntnisse gehabt und auch wendete ich mich oftmals an das Forum. Nach einer Zeit lernt man, dass man viele dieser Probleme durch veranschaulichte Beispiel-Programme lösen oder ergoogeln kann.
Gerade bei Kapiteln mit Pointern/Referenzen siehst du den tatsächlichen Unterschied in dem du mal (Codeblocks) die Speicheradressen anschaust.
Bei Vererbung kannst du leicht mit Beispiel-Programmen dir die Sprache selbst beibringen.
Was passiert zum Beispiel wenn du:

Eine Klasse A hast, ihre Eigenschaften an die Klasse B vererbst und eine Methode aufrufst, die beide Klassen enthalten...
Programmiere es, schaue an, was tatsächlich aufgerufen wird, wie du solche "Fehler" vermeiden kannst.

Viel Erfolg!
C_O_R_E is offline  
Thanks
1 User
Old 09/11/2016, 21:37   #10

NotThatBad's Avatar

Received Thanks: 347
in der discord gruppe der coding sektion bekommst du meist sofort ne antwort, und dort sind auch solche universalgelehrte wie Shadow992 unterwegs
NotThatBad is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/17/2016, 23:41   #11

Cøre's Avatar

Received Thanks: 22
Lern die Grundlagen und schreib einfach die Programme die du willst. Du wirst beim Programmieren immer merken das du mehr brauchen wirst. Dann schaust dir Tutorials an wie dies und das geht. Und so geht es immer weiter.
Cøre is offline  
Reply