Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 00:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

C/c++ leren

Discussion on C/c++ leren within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
C/c++ leren

Ich möchte gerne c/c++ lernen, habe noch nie erfahrung damit gemacht und gehabt, und würde gerne wissen wo ich da anfangen soll und wie ich es am besten anstelle
syrox4455 is offline  
Old 07/22/2015, 01:00   #2

Received Thanks: 573
Buch kaufen, lesen, anwenden und lernen
warfley is offline  
Old 07/22/2015, 01:05   #3

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Buch kaufen, lesen, anwenden und lernen
Müsste das nicht

1. Buy book
2. Read book
3. ?????
4. Profit !!

heißen?
alpines is offline  
Old 07/22/2015, 01:41   #4

Received Thanks: 5
Okay das hört sich doch schon mal nach was an, aber welches ist gut oder zum empfehlen ?
syrox4455 is offline  
Old 07/22/2015, 07:09   #5

Mikesch01's Avatar

elite*gold: 203
Received Thanks: 190
Mikesch01 is offline  
Old 07/22/2015, 16:40   #6

elite*gold: 522
Received Thanks: 8
Talking

hallo Syrox,
ich interessiere mich ebenso für c++. Meine Freizeit verwende ich um mein Wissen über c++ zu verbessern. Ich teile mit dir alle meine Webseiten, die ich gefunden habe, bis jetzt. Diese Webseiten bringen dir c++ von NULL bei.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

Deswegen rate ich dir vor erst vom Kauf eines Buches ab. Denn diese Webseiten bieten das alles, was du in diesen teueren Büchen finden würdest. Oder gar mehr. Wenn Du lieber ein echtes Buch in den Händen haben willst, dann ignoriere mein Post.

Noch gibt es youtube. Es gibt dort sehr viele youtube channels, die dir das gleiche sogar in Videoform beibringen können. Gib in der Youtubesuche ein: c++ tutorial.

Vieles was ich dir zeige ist auf englisch. Aber etwa die Hälfte auch auf deutsch. Such dir einfach das aus, was du am angenehmsten findest. Sie vermitteln alle den gleichen Stoff, nur die Art und Weise wie sie das machen, ist unterschiedlich.
Viel Spaß, und die Entscheidung jetzt c++ zu lernen, ist die beste die du JE hättest machen können. Es macht sogar mehr Spaß als die besten Filme zu gucken, oder die besten Games zu zocken...nur der *** wird damit nicht übertroffen...aber naja, gut. Ich glaube das reicht fürs Erste. Viel Spaß!
Sundayo is offline  
Old 07/22/2015, 16:58   #7

Received Thanks: 132
Also vorerst mal zu mir:

Ich fand die meisten Bücher zu allgemein und die Beispiele waren überhaupt nicht praxisorientiert. Von der Liste besitze ich das Buch von Helmut Erlenkötter und muss sagen, dass es mir absolut nicht zusagte. Viel viel viel zu langsames vorgehen.

Meiner Meinung nach lernt man am besten, indem man sich ein vernünftiges und nicht all zu komplexes Open Source Projekt anschaut und versucht etwas ähnliches auf die Beine zu stellen.

Vorteile daran:
ein vernünftiges Projekt mit einer Art "Lösung". Google kann denke ich jeder bedienen. Falls nicht => Finger weg vom programmieren... das ist noch schwerer als zu googlen.

Aber das gilt natürlich nur für mich ! Jeder hat da andere Vorlieben und Grundkenntnisse. Also dann mal zu dir:

Warum willst du programmieren ?
Hast du bereits ein gewisses Ziel vor Augen?
Warum ausgerechnet C++ ?
Hast du Vorkenntnisse von anderen Sprachen ? Falls ja, welche.
Daifoku is offline  
Old 07/23/2015, 08:44   #8

_Roman_'s Avatar

Received Thanks: 237
Quote:
Originally Posted by konnichi View Post
hallo Syrox,
ich interessiere mich ebenso für c++. Meine Freizeit verwende ich um mein Wissen über c++ zu verbessern. Ich teile mit dir alle meine Webseiten, die ich gefunden habe, bis jetzt. Diese Webseiten bringen dir c++ von NULL bei.
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.

Deswegen rate ich dir vor erst vom Kauf eines Buches ab. Denn diese Webseiten bieten das alles, was du in diesen teueren Büchen finden würdest. Oder gar mehr. Wenn Du lieber ein echtes Buch in den Händen haben willst, dann ignoriere mein Post.

Noch gibt es youtube. Es gibt dort sehr viele youtube channels, die dir das gleiche sogar in Videoform beibringen können. Gib in der Youtubesuche ein: c++ tutorial.

Vieles was ich dir zeige ist auf englisch. Aber etwa die Hälfte auch auf deutsch. Such dir einfach das aus, was du am angenehmsten findest. Sie vermitteln alle den gleichen Stoff, nur die Art und Weise wie sie das machen, ist unterschiedlich.
Viel Spaß, und die Entscheidung jetzt c++ zu lernen, ist die beste die du JE hättest machen können. Es macht sogar mehr Spaß als die besten Filme zu gucken, oder die besten Games zu zocken...nur der Sex wird damit nicht übertroffen...aber naja, gut. Ich glaube das reicht fürs Erste. Viel Spaß!
Ich fände es ziemlich mühsam, sich alles rauszusuchen, zudem die meisten Seiten sicher einen kleineren Teil der jeweiligen Themen abdecken als Bücher. Von Youtube-Videos würde ich generell abraten. Oft werden da falsche Informationen vermittelt. Die Leute haben selbst meist nicht genug Ahnung, um sowas überhaupt anderen beibringen zu können. Wenn man dann noch Anfänger ist, kann man die Fehler gar nicht erst erkennen und dann eignet man sich falsche Informationen an. Ich hoffe mal ich hab das verständlich rübergebracht.

Quote:
Originally Posted by Daifoku View Post
Also vorerst mal zu mir:

Ich fand die meisten Bücher zu allgemein und die Beispiele waren überhaupt nicht praxisorientiert. Von der Liste besitze ich das Buch von Helmut Erlenkötter und muss sagen, dass es mir absolut nicht zusagte. Viel viel viel zu langsames vorgehen.

Meiner Meinung nach lernt man am besten, indem man sich ein vernünftiges und nicht all zu komplexes Open Source Projekt anschaut und versucht etwas ähnliches auf die Beine zu stellen.

Vorteile daran:
ein vernünftiges Projekt mit einer Art "Lösung". Google kann denke ich jeder bedienen. Falls nicht => Finger weg vom programmieren... das ist noch schwerer als zu googlen.

Aber das gilt natürlich nur für mich ! Jeder hat da andere Vorlieben und Grundkenntnisse. Also dann mal zu dir:

Warum willst du programmieren ?
Hast du bereits ein gewisses Ziel vor Augen?
Warum ausgerechnet C++ ?
Hast du Vorkenntnisse von anderen Sprachen ? Falls ja, welche.
Das liegt dann wohl an deinem Buch, ich finde die Beispiele aus dem C++ Primer recht praxisorientiert, natürlich nur bei größeren Codeteilen. Wenn eine for-Schleife erklärt wird und da kein Praxisbeispiel ist für die paar Zeilen Code, ist das ja auch völlig ok.

Das mit dem Open Source-Projekt ist natürlich eine gute Idee, man sollte aber dennoch gleichzeitig mit einem anderen Medium lernen. Wenn man sich direkt in ein großes Projekt reinstürzt, kann man ja schlecht verstehen, wie Pointer oder alles Andere funktioniert, ohne da vorher reingeguckt zu haben.
_Roman_ is offline  
Thanks
1 User
Old 07/24/2015, 13:05   #9

Received Thanks: 81
Habe mir auch alles mit einem Buch angeeignet: C++ lernen und professionell anwenden - danach dann Visual C++ in 21 Tagen .. Beides sehr zu empfehlen und mit mehreren Praxisorientierten aber auch spaßigen Programmen..
Kingcamo is offline  
Old 07/24/2015, 13:36   #10

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
Quote:
Originally Posted by Kingcamo View Post
Habe mir auch alles mit einem Buch angeeignet: C++ lernen und professionell anwenden - danach dann Visual C++ in 21 Tagen .. Beides sehr zu empfehlen und mit mehreren Praxisorientierten aber auch spaßigen Programmen..
Ich bin gerade total verwirrt und weiß nicht, ob ich ASCII, oder doch lieber UNICODE verwenden soll. Wieso sollte ich überhaupt UNICODE verwenden, ist doch nur Speicherverschwendung? Was mich immer schon brennend interessiert hat: Was sollte ich deiner Meinung nach verwenden und warum? Ich möchte auf der Konsole einfach nur die '1' angezeigt bekommen, kenne jedoch den dazugehörigen Hex- sowie Dezimalcode (ASCII).
Code:
char opt1 = '1';
char opt2 = (char)49;
char opt3 = (char)0x31;
Ich habe mal gelesen, dass seit C++11 eine bessere (dynamische) Speicherverwaltung implementiert wurde: shared_ptr, unique_ptr, auto_ptr usw.. Kann ich auf die verzichten und meine Zeiger wie gewohnt aufbauen?
Logtetsch is offline  
Old 07/24/2015, 14:09   #11

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Quote:
Originally Posted by Logtetsch View Post
Ich bin gerade total verwirrt und weiß nicht, ob ich ASCII, oder doch lieber UNICODE verwenden soll. Wieso sollte ich überhaupt UNICODE verwenden, ist doch nur Speicherverschwendung?
Soweit ich weiß beinhaltet UNICODE wesentlich mehr Zeichen. Wenn du diese nicht beanspruchst, dann kannst du bei ASCII bleiben, was eigentlich bei 99% aller Fälle reicht.

alpines is offline  
Old 07/24/2015, 14:32   #12

Received Thanks: 573
Eine Implementierung von Unicode ist UTF-8 dabei ist die Grundgröße eines Charakters 1 Byte (8 Bit) wenn dieser innerhalb von 0..127 des Ascii codecs alles darüber benötigt mehr Byte (bis zu 4) das heißt mit UTF8 lassen sich alle Zeichen darstellen und für den Standard Angelsächsischen Zeichensatz ist man beim selben speicherverbrauch wie mit ASCII
warfley is offline  
Old 07/24/2015, 14:56   #13

Logtetsch's Avatar

elite*gold: 192
Received Thanks: 3,262
@alpines, warfley: ist das gerade euer ernst? Wollt ihr mich total trollen ? Meine Fragen hätte ich durchaus selbst beantworten können, allerdings wollte ich wissen, ob Kingcamo das auch weiß.

Quote:
C++ lernen und professionell anwenden - danach dann Visual C++ in 21 Tagen
Ich könnte meinen ***** drauf verwetten, dass beide Bücher nicht ansatzweise diese Themen behandeln und wenn doch, dann nur ganz leicht angeschnitten. Mit diesen Fangfragen wollten ich eigentlich nur zeigen, dass beide Bücher ... nunja, qualitativ nicht besonders gut sind. Mal ganz davon abgesehen, dass keines davon den C++11+ Standard behandelt und veraltet sind. Das erste habe ich gelesen und von letzteres müssen wir wirklich kein Wort verlieren.
Logtetsch is offline  
Reply