Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 18:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Cpp] WindowText

Discussion on [Cpp] WindowText within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
const*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 776
Received Thanks: 313
[Cpp] WindowText

Hallo Elitepvpers,

ich habe eine Anwendung "X" (diese gehört nicht mir), diese lädt Dll "Y" (hier habe ich den Sourcecode).

Es ist doch möglich, den Fenstertitel des Prozesses zu ändern, oder?

Ich habe nichts auf Google gefunden, zumindest nichts, was ich so gebrauchen kann.

Grüße
const* is offline  
Old 06/14/2015, 16:48   #2

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Mit Google gefunden:
snow is offline  
Old 06/14/2015, 21:44   #3
 
const*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 776
Received Thanks: 313
Quote:
Originally Posted by snow View Post
Mit Google gefunden:
Quote:
Originally Posted by *static_cast View Post
Ich habe nichts auf Google gefunden, zumindest nichts, was ich so gebrauchen kann.
const* is offline  
Old 06/14/2015, 21:46   #4

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Dann erläutere doch dein Problem, ich wüsste nämlich nicht was da noch fehlt.
snow is offline  
Old 06/15/2015, 06:23   #5
 
const*'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2015
Posts: 776
Received Thanks: 313
Quote:
Originally Posted by snow View Post
Dann erläutere doch dein Problem, ich wüsste nämlich nicht was da noch fehlt.
Das ist die Funktion, von der Benutzung ist nichts bekannt. Ich weiß einfach nicht, wie.
const* is offline  
Old 06/15/2015, 08:01   #6


 
Jeoni's Avatar
 
elite*gold: 966
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,104
Received Thanks: 681
Ok, gehen wir mal davon aus, wir haben jetzt mit einer angemessenen Google-Suche die Funktion SetWindowText gefunden und schauen uns mal die MSDN-Seite an.
Wir sehen, dass wir diese Funktion irgendwie verwenden wollen, weil sie laut MSDN das macht, was wir erreichen wollen.
Die Funktion nimmt ganz offensichtlich zwei Parameter. Während der erste irgendwie so ein ominöses "handle to the window" ist, ist das zweite Argument der neue Text. Rückgabe ist laut MSDN ein BOOL, ob die Funktion erfolgreich war und falls dem nicht so ist, kann man den Grund dafür per GetLastError genauer erfahren.
So weit, so gut. Leider wissen wir immer noch nicht, wie wir die Funktion verwenden, weil wir keine Ahnung, haben, was das erste Argument ist und wie man das beschafft. Wir könnten natürlich aufgeben, den Computer abschalten und uns in den Schlaf weinen, aber halt: Kurz bevor wir unsere Suizidgedanken in die Tat umsetzen wollen, kommt uns die Idee, vielleicht ein zweites Mal zu Googlen, wie man an das erste Argument kommt. Das Ding soll ein "handle to the window", also ein "window handle" sein. Wir wollen ja eines haben, daher setzen wir noch ein "get" davor und geben in Google ein "get window handle". Nach anschauen, der ersten 3 Ergebnisse, welche alle von MSDN sind und die Funktionen GetWindow, GetActiveWindow und FindWindow beschreiben, kommen wir zu dem Schluss, dass Google vielleicht doch gar nicht so schwer zu bedienen ist.
Nun schauen wir uns die MSDN-Seite von an. Rückgabe ist schonmal ein "handle to the window", super. Im Fehlerfall wird NULL zurückgegeben und man kann mit GetLastError wieder mehr Informationen abrufen.
Der zweite Parameter ist der Fenstername / -titel von dem Fenster, welches gefunden werden soll. Der erste Parameter ist der Name einer "Fensterklasse". Ominös und wir wissen wieder nichts damit anzufangen. Doch Zeit, die alten Pläne mit der Rasierklinge in die Tat umzusetzen? Nein, denn dieser Paramter ist lediglich optional und die Funktion akzeptiert auch NULL / nullptr und schaut dann lediglich nach dem Fenster mit dem angegebenen Titel. Glück gehabt.
Ich weiß nicht, ob mir jemand bis hierhin folgen kann, der keinen Doktortitel hat, aber ich hoffe, dass dieser kleine Ausflug in die Methodik der Informationsbeschaffung wenigstens etwas hilfreich war.
Ich hoffe jedenfalls, dass das reicht; weiß ja nicht, anhand welcher Information du das Fenster, dessen Titel du ändern willst, identifizieren kannst und willst, aber anhand des Titels ist schon relativ geläufig.
Sorry für die Textwand. Etwas mehr als nur Spoonfeeding.
Mit freundlichen Grüßen
Jeoni
Jeoni is offline  
Thanks
4 Users
Old 06/15/2015, 14:16   #7
 
Logtetsch's Avatar
 
elite*gold: 192
Join Date: May 2009
Posts: 2,227
Received Thanks: 3,262
Code:
//Pseudocode

windowHandle = FindWindow()
SetWindowText(windowHandle, ...)
Logtetsch is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 18:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.