Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 22:21

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Klick counter

Discussion on Klick counter within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Katarina48's Avatar

elite*gold: 83
Received Thanks: 0
Klick counter

Hallo Leute
Ich will mit C++ sowas wie ein kleines Klickspiel erstellen, jeder kennt sowas wie Dr.meth oder cookie clicker
Und meine Frage an euch :

Wie kann ich machen, dass wenn ich die Linke Maustaste oder am besten sogar ein zuvor deklarierte Taste drücke, dass dann ein Counter immer +1 geht
Katarina48 is offline  
Old 06/01/2015, 08:15   #2

elite*gold: 20
Received Thanks: 13
Klick counter

Im Prinzip ist das eine einfache If abfrage.

Du erstellst dir eine Variable z. B clicks und diese lässt du hochzählen durch die Abfrage. Sprich wenn Tasten Druck Variable clicks +1. und mit der Variable kannst du dann weiter arbeiten.
Homiophat is offline  
Thanks
2 Users
Old 06/01/2015, 08:17   #3

Katarina48's Avatar

elite*gold: 83
Received Thanks: 0
Hat vielleicht jemand einen code parat? Auf google finde nichts wirklich qualifiziertes
Katarina48 is offline  
Old 06/01/2015, 11:17   #4

manniL's Avatar

elite*gold: 294
The Black Market: 193/0/0
Received Thanks: 1,315
Quote:
Originally Posted by Katarina48 View Post
Hat vielleicht jemand einen code parat? Auf google finde nichts wirklich qualifiziertes
Wer soll das Spiel programmieren? Du oder wir? ^^

Insofern musst du schon selbst probieren. Bei Problemen können wir dir gern weiterhelfen.

PS: Probiers mit GetAsyncKeyState
manniL is offline  
Old 06/01/2015, 18:15   #5

hazejp's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 13
Quote:
Originally Posted by manniL View Post
PS: Probiers mit GetAsyncKeyState
Ungeignet, da diese Funktion sehr unpräzise ist und die ganze Zeit True zurückgibt, auch wenn man den Button nur gedrückt hält.
Eine Möglichkeit wäre allerdings auf Window Messages wie WM_KEYDOWN oder WM_LBUTTONDOWN zurückzugreifen.
hazejp is offline  
Old 06/02/2015, 14:48   #6

elite*gold: 8
Received Thanks: 178
Quote:
Originally Posted by hazejp View Post
Ungeignet, da diese Funktion sehr unpräzise ist und die ganze Zeit True zurückgibt, auch wenn man den Button nur gedrückt hält.
Eine Möglichkeit wäre allerdings auf Window Messages wie WM_KEYDOWN oder WM_LBUTTONDOWN zurückzugreifen.
Das lässt sich aber mit sehr wenig Aufwand 'präzisieren'.
qqdev is offline  
Old 06/04/2015, 01:19   #7

Mognakor's Avatar

Received Thanks: 465
Welche IDE benutzt du (Visual Studio, Qt, Bloodshed Dev C++ etc.) und wo soll das ganze laufen?
Mognakor is offline  
Old 06/04/2015, 15:23   #8

elite*gold: 1000
Received Thanks: 26
google, da findest du in den ersten 3 beiträgen eig. gute antworten, hab das auch mal aus spaß gemacht :d
LibraryOfWonderland is offline  
Old 07/13/2015, 20:02   #9

MaBarker's Avatar

elite*gold: 274
Received Thanks: 434
Quote:
#include <iostream>
#include <Windows.h>

int zahl1 = 0;

void ClickZeahler()
{
if((GetKeyState(VK_LBUTTON)) != 1)
{
zahl1++;
std::cout << zahl1 << std::endl;
Sleep(600);
}
}

int main()
{
while(1)
{
ClickZeahler();
}
return 0;
}
Hab das gerad ma so zusammen geschrieben bin selbst ziemlicher newbie in C++ kannst ja mal ausprobieren ^^
MaBarker is offline  
Old 07/14/2015, 08:16   #10

elite*gold: 198
Received Thanks: 263
Wenn du nicht einmal weisst, wie man eine Variable inkrementiert oder einen Tastendruck erkennt wirst du in absehbarer Zeit sowieso nichts in dieser Art programmieren können. Das sind wahrscheinlich die zwei Sachen, die bei so einem Spiel am simpelsten sind. Damit will ich nicht sagen, dass du es nicht versuchen sollst, aber du würdest besser erst einmal die basics einer Programmieresprache lernen.
ƬheGame is offline  
Old 07/14/2015, 08:48   #11

Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by ƬheGame View Post
oder einen Tastendruck erkennt
Naja im Vergleich zu deinen Verständnisproblemen bezüglich Konsolenausgaben via "printf" ist das schon etwas komplexer.

Quote:
Originally Posted by qqdev
Das lässt sich aber mit sehr wenig Aufwand 'präzisieren'.
Selbst wenn, jeder der Tastaturabfragen in einem Spiel explizit mit GetAsyncKeyState implementiert ist einfach nur bescheuert. Moderne Betriebssysteme verfügen nicht umsonst über gut durchdachte, ausgereifte Modelle bezüglich der Nachrichtenverarbeitung.

Quote:
Originally Posted by Mognakor
Welche IDE benutzt du
Jo. Das ist für die Inkrementierung einer Variable bestimmt von großer Bedeutung.
Ninjotzu is offline  
Old 07/14/2015, 09:22   #12

Quote:
Originally Posted by Ninjotzu View Post
Naja im Vergleich zu deinen Verständnisproblemen bezüglich Konsolenausgaben via "printf" ist das schon etwas komplexer.
?
ƬheGame is offline  
Old 07/15/2015, 01:49   #13

Mognakor's Avatar

Received Thanks: 465
Quote:
Originally Posted by Ninjotzu View Post
Jo. Das ist für die Inkrementierung einer Variable bestimmt von großer Bedeutung.
Nein, aber für das erkennen eines Mausklicks eventuell relevant. In Qt haben Fenster zum Beispiel eine Funktion die automatisch für jeden Mausklick aufgerufen wird.
Mognakor is offline  
Old 07/15/2015, 11:25   #14

Padmak's Avatar

elite*gold: 58
Received Thanks: 8,420
Was machst du aber, wenn ich QT in Visual Studio programmiere? Dann sage ich dir, dass ich Visual Studio verwende, du weißt aber nicht dass ich QT benutze
Was er damit sagen will: Die IDE gibt überhaupt keine Informationen zu benutzbaren Sachen, wenn dann musst du nach dem Compiler fragen bzw. noch genauer: nach der/den Zielplattformen.

Padmak
Padmak is offline  
Old 07/15/2015, 12:17   #15

Quote:
Originally Posted by Padmak View Post
Was machst du aber, wenn ich QT in Visual Studio programmiere? Dann sage ich dir, dass ich Visual Studio verwende, du weißt aber nicht dass ich QT benutze
Was er damit sagen will: Die IDE gibt überhaupt keine Informationen zu benutzbaren Sachen, wenn dann musst du nach dem Compiler fragen bzw. noch genauer: nach der/den Zielplattformen.

Padmak
Seit wann verwendest du QT? Als ich damals damit ankam, meintest du das es scheisse ist xD
ƬheGame is offline  
Reply