Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 02:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Frage]C++ & verschiedene Programmiersprachen?

Discussion on [Frage]C++ & verschiedene Programmiersprachen? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 3
Received Thanks: 10
[Frage]C++ & verschiedene Programmiersprachen?

Hallo Liebe Epvp Member

Ich wollte "Anfangen" Programmieren zu lernen (C++) und es gibt gerade echt einpaar dinge die mich verwirren.

Ich denke jeder normale Mensch fängt mit "Hello World" an ? Gut dann hätte ich mal einpaar fragen: Ich habe in Youtube ein Video gesehen mit dem Titel C/C++ Programmieren und dort ist diese Version von dem Hello World "Programmiert" wurden

PHP Code:
#include <stdio.h>

void main()
{
printf("Hello World");
getchar();

Nun bin ich mir etwas unsicher da ich auf Wikibook eine andere "Version" von dem Hello World fand

PHP Code:
#include <iostream>                                     // Ein- und Ausgabebibliothek

int main(){                                             // Hauptfunktion

std::cout << "Hallo, du schöne Welt!" << std::endl// Ausgabe

return 0;                                           // Optionale Rückgabe an das Betriebssystem

Kann mir jmd erklären ob dies zwei verschiedene Programmiersprachen sind bzw das eine C und das andere C++ ? Wenn dies nicht der Fall sein sollte warum sind es dann zwei verschiedene Arten , und welche wäre sinvoller zu lernen? Sry aber diese ganzen verschiedenen Hello World's haben mich direkt am Anfang verwirrt und ich möchte es doch so gerne lernen
Own.It is offline  
Old 01/31/2015, 14:51   #2

Belur's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,473
Ich programmiere zwar nur in C und kein C++, kann dir aber sagen, dass das erste C-Code ist, und das zweite C++ Code.

Wobei man sagen muss, dass C++ abwärtskompatibel zu C ist, also jedes C-Programm lässt sich von einem C++-Compiler übersetzen.
Belur is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 15:12   #3

Master674b's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 110
Das 1. ist weder gültiges C noch gültiges C++, da "void main()" nicht dem Standard entspricht.

Laut dem Standard muss main einen Rückgabetyp besitzen.
Das 2. ist gültiges C++.

Quote:
The function called at program startup is named main. The implementation declares no prototype for this function. It shall be defined with a return type of int and with no parameters:

Code:
int main(void) { /* ... */ }
or with two parameters (referred to here as argc and argv, though any names may be used, as they are local to the function in which they are declared):

Code:
int main(int argc, char *argv[]) { /* ... */ }
or equivalent; or in some other implementation-defined manner.

If they are declared, the parameters to the main function shall obey the following constraints:

The value of argc shall be nonnegative.
argv[argc] shall be a null pointer.
If the value of argc is greater than zero, the array members argv[0] through argv[argc-1] inclusive shall contain pointers to strings, which are given implementation-defined values by the host environment prior to program startup. The intent is to supply to the program information determined prior to program startup from elsewhere in the hosted environment. If the host environment is not capable of supplying strings with letters in both uppercase and lowercase, the implementation shall ensure that the strings are received in lowercase.
If the value of argc is greater than zero, the string pointed to by argv[0] represents the program name; argv[0][0] shall be the null character if the program name is not available from the host environment. If the value of argc is greater than one, the strings pointed to by argv[1] through argv[argc-1] represent the program parameters.
The parameters argc and argv and the strings pointed to by the argv array shall be modifiable by the program, and retain their last-stored values between program startup and program termination.
Master674b is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/31/2015, 16:42   #4

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Das 1. ist weder gültiges C noch gültiges C++, da "void main()" nicht dem Standard entspricht.

Laut dem Standard muss main einen Rückgabetyp besitzen.
Das 2. ist gültiges C++.
Soweit ich weiß, war void main() in C durchaus erlaubt (auf Microcontrollern macht z.B. ein Rückgabewert ohnehin keinen Sinn), in C++ ist es aber definitiv nicht mehr korrekt, auch wenn es der MSVC Compiler trotzdem akzeptiert.

Quote:
Wobei man sagen muss, dass C++ abwärtskompatibel zu C ist, also jedes C-Programm lässt sich von einem C++-Compiler übersetzen.
Hier muss ich ein bisschen Erbsen zählen.
C++ ist nicht vollständig abwärtskompatibel. Schon allein aus dem Grund, dass einige Schlüsselwörter hinzukamen, die es in C nicht gab. class ist in C ein valider Name für eine Variable; ein C++ Compiler wird dir einen Fehler werfen.
Allgemein ist aber wohl die große Mehrheit der Programme kompatibel, ja.

@Own.It

Vergiss Youtube-Tutorials. Dass dir da so ein Code als C++ verkauft wird, sollte schon genug sagen. Hol dir lieber ein gutes Buch oder fang wenigstens mit einem Tutorial von jemandem an, der auch wirklich Ahnung hat.
Mit diesem z.B.:

Auch das deckt aber natürlich nicht die volle Sprache ab. Wenn du danach immer noch Motivation hast und die Sprache vollständig lernen willst, wirst du um ein gutes Buch nicht herumkommen. Der C++ Primer wäre hier wohl zu empfehlen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 01/31/2015, 17:16   #5

elite*gold: 3
Received Thanks: 10
Vielen Dank für jede Hilfe

Der Thread kann nun geschlossen werden
Own.It is offline  
Old 01/31/2015, 17:18   #6

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Der C++ Primer wäre hier wohl zu empfehlen.
Hat er bereits.
Würde ich auch empfehlen, sehr gutes Buch.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 02/08/2015, 23:59   #7

elite*gold: 161
The Black Market: 113/0/1
Received Thanks: 165
Das erste sollte C sein und die zweite Variante ist C++.

Ich empfehle dir C++ da du in meinen Augen mehr intensives programmieren kannst.
-Shinichi is offline  
Reply