Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 15:21

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[C++]Anfänger brauch Aufgaben!

Discussion on [C++]Anfänger brauch Aufgaben! within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
[C++]Anfänger brauch Aufgaben!

Hey Jungz.
Bin seit knapp nem Monat dabei, nebenbei C++ zu lernen und ich weiß momentan kaum was ich machen soll...Ich arbeite mit dem Buch ,,Jetzt lerne ich C++" von Jesse Liberty und mit dem Compiler: Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition.
Folgendes Problem...Ich verstehe zwar so ziemlich was das Buch mir beibringt(zumindest versucht) aber so bestimme sachen...das kommt rein und geht wieder...z.B. Die Anwendung von Klassen <.< Wofür ist das? Was bringt mir das später? Ich habe bis jetzt folgende dinge gelernt:

-Variablen und Konstanten
-Ausdrücke und Anweisungen
-Funktionen
-Klassen <.<
-Basisklassen
-etwas erweiterte erklärung zu Klassen
- If-Anweisung [edit]

Wollte mal fragen ob ihr mir mal ein paar Aufgaben stellen könnt,damit ich ein paar anwendungsmöglichkeiten habe,da ich mir die sachen auch so besser einprägen kann,als wenn ich nur stumpf ein buch lese und am ende nur weiß was inkrementieren und dekrementieren ist..-.-
Wäre nett
BlackRune is offline  
Old 10/18/2009, 01:22   #2
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2009
Posts: 570
Received Thanks: 68
Ne Übung zu Schleifen und if Abzweigungen:
Es wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 generiert. Der Anwender ratet eine Zahl. Wenn die Zahl richtig ist kann der Anwender sich freuen und das Programm wird beendet, ansonsten darf er noch so lange raten bis die Zahl richtig ist. Damit es nicht so lange dauert, bekommt man nach jeder falsch geratenen Zahl einen Tipp, ob die Zahl größer oder kleiner ist..

Have fun!
Dimension0x00 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2009, 11:02   #3
 
unknown661's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2008
Posts: 314
Received Thanks: 160
programmier mal einen einfachen taschenrechner mit +-/%* sollte nicht zu schwer sein.

mfg
unknown661 is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2009, 12:38   #4
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by BlackRune View Post
Hey Jungz.
Bin seit knapp nem Monat dabei, nebenbei C++ zu lernen und ich weiß momentan kaum was ich machen soll...Ich arbeite mit dem Buch ,,Jetzt lerne ich C++" von Jesse Liberty und mit dem Compiler: Microsoft Visual C++ 2008 Express Edition.
Folgendes Problem...Ich verstehe zwar so ziemlich was das Buch mir beibringt(zumindest versucht) aber so bestimme sachen...das kommt rein und geht wieder...z.B. Die Anwendung von Klassen <.< Wofür ist das? Was bringt mir das später? Ich habe bis jetzt folgende dinge gelernt:

-Variablen und Konstanten
-Ausdrücke und Anweisungen
-Funktionen
-Klassen <.<
-Basisklassen
-etwas erweiterte erklärung zu Klassen
-If schleife

Wollte mal fragen ob ihr mir mal ein paar Aufgaben stellen könnt,damit ich ein paar anwendungsmöglichkeiten habe,da ich mir die sachen auch so besser einprägen kann,als wenn ich nur stumpf ein buch lese und am ende nur weiß was inkrementieren und dekrementieren ist..-.-
Wäre nett
Gibs auf.
MoepMeep is offline  
Old 10/18/2009, 13:42   #5
 
Gianotti's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,455
Received Thanks: 140
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Gibs auf.
idiot.. naja er lernt es ja noch da können schonmal fehler vorkommen

zum if : es gibt keine if schleife. lies das chapter mit if nochmal an dann wirst du das schon verstehen...
Gianotti is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2009, 14:05   #6
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by Gianotti View Post
idiot.. naja er lernt es ja noch da können schonmal fehler vorkommen

zum if : es gibt keine if schleife. lies das chapter mit if nochmal an dann wirst du das schon verstehen...
Das ist allerdings kein Fehler mehr, sondern zeigt das totale unverständnis des 'gelernten'.


b2t:
Was ich als recht nette Übung/Wiederholung empfunden habe, wäre folgendes Programm:
Beliebige Anzahl von Werten ( Positiv und Negativ)
-Mittelwert
-Maxwert und minwert
-Sämtliche Positionen an denen der Minimale bzw der Maximale Wert auftaucht (Tipp: Array)
-Größte abweichung zum Mittelwert und wo diese stattfindet(Min oder Max)
-Beliebige Anzahl von Durchläufen(Tipp: Do...while)

Das ganze hört sich erstmal ziemlich simpel an, hat aber bei so einigen schon zur verzweiflung geführt

Wenn du dies alles hingekriegt hast, kannst du die Werte noch aus einer Datei einlesen bzw die ergebnisse Abspeichern(fopen, fscanf,fprintf...), falls dich dieser Bereich interessiert.

Klingt einfach, ist es auch, aber erfordert dennoch ein gewisses Maß an logischem denken, welches nebst google und mathematischem verständnis wohl das wichtigste in der Programmierung ist.
MoepMeep is offline  
Old 10/18/2009, 14:50   #7
 
Shadowz75's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 443
Received Thanks: 597
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Das ist allerdings kein Fehler mehr, sondern zeigt das totale unverständnis des 'gelernten'.
Oder es zeigt, dass Menschen Fehler machen und das das immer mal passieren kann. Jeder verwechselt mal ne Schleife mit ner Bedingung(besonders Neulinge) und das zeigt auf gar keinen fall das Unverständnis des Gelernten. Also mach nicht jeden Anfänger runter, jeder 'Pro' war auch mal einer
Shadowz75 is offline  
Old 10/18/2009, 15:08   #8
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
Owh..Sorry!
Das war ein böser Fehler <.< da bin ich durcheinander gekommen,da ich vor knapp nem jahr mal C# gelernt habe und da viel mit Do-while schleifen usw gearbeitet habe und da habe ich diese If-Anweisung wohl als schleife in erinnerung gehabt..danke für die korrektur
btw. wenn man sachen aufgeben sollte,nur weil man fehler macht,dann brauch glaubich kaum einer etwas anzufangen >.<
werde mal das mit der zufallszahl bearbeiten...
danke euch
BlackRune is offline  
Old 10/18/2009, 15:25   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,395
Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
Wenn du dies alles hingekriegt hast, kannst du die Werte noch aus einer Datei einlesen bzw die ergebnisse Abspeichern(fopen, fscanf,fprintf...), falls dich dieser Bereich interessiert.
oder die streams aus der fstream ;P die find ich persönlich schöner^^
MrSm!th is offline  
Old 10/18/2009, 16:07   #10
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by Primehawk View Post
Ne Übung zu Schleifen und if Abzweigungen:
Es wird eine Zufallszahl zwischen 1 und 100 generiert. Der Anwender ratet eine Zahl. Wenn die Zahl richtig ist kann der Anwender sich freuen und das Programm wird beendet, ansonsten darf er noch so lange raten bis die Zahl richtig ist. Damit es nicht so lange dauert, bekommt man nach jeder falsch geratenen Zahl einen Tipp, ob die Zahl größer oder kleiner ist..

Have fun!

habe es erstmal soweit...erstes problem:
Ich hatte noch garkeine schleifen xD habe erstmal im buch n kapitel übersprungen und mich kurz mit der While schleife befasst.(es war auch die rede von der goto schleife,wovon aber auch in der selben Zeile abgeraten wurde ;D)
Also: wenn ich die schleife erstelle dann brauche ich ja einen ausdruck...und ohne die eingabe geht das ja nicht..da das programm ja solange laufen soll,bis der anwender die zahl erraten hat...wie komme ich da rum?deswegen auch das doppelte:
Code:
cin >> Eingabe;
while(Eingabe != zufallsZahl)
{
cin >> Eingabe;
die erste tasteneingabe ist sinnlos die 2te ist erst entscheident..
2tes problem:
I-wie kommt bei mir als zufallszahl immer 41 raus da ich mich nicht mit dem zufallsbefehl auskenne habe ich im internet gestöbert und die zeile gefunden.(Mit der Modulo-Operation..)
Hoffe ihr könnt mir helfen ;P
BlackRune is offline  
Old 10/18/2009, 17:30   #11
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Versuchs mal mit do...while
Code:
do
{
    //tu etwas
}while(bedingung);
Zu deinem 2. Problem. Wenn ich mich noch recht erinnere, wird der Zufall berechnet, hatte iwas mit der Zeit zu tun. Was vllt abhilfe schaffen könnte, wäre eine komplexere formel: zufallszahl=random*random/100*3,2321*random%100 (Pseudocode). Allerdings keine garantie ^^

Was ich sonst noch empfehlen könnte, wäre, die Zufallszahl nach der 1. Benutzereingabe zu berechnen
Code Beispiel im Spoiler, nur anschauen wenn du nicht weiterkommst ;D
MoepMeep is offline  
Old 10/18/2009, 18:02   #12
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
Quote:
Originally Posted by unknown661 View Post
programmier mal einen einfachen taschenrechner mit +-/%* sollte nicht zu schwer sein.

mfg
Taschenrechner :

Hier nochmal der Zufallszahlengenerierer
[edited mit der Do-While]

Verbesserungen o.ä. sind gerne erwünscht
BlackRune is offline  
Old 10/18/2009, 18:34   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2006
Posts: 248
Received Thanks: 110
1. #include <time.h> - sollte <ctime> sein.

2. Kannst du englisch? Falls ja, wieso bennenst du deine variablen in Deutsch? Stell dir ein großes projekt vor, und jeder würde die variablen in seiner sprache benennen - verwirrung pur. Falls du kein Englisch kannst, dann gib mit dem Programmieren gleich auf.

3. Variablen sollte man immer bei der deklaration Initialisieren.

Code:
int foo = 0;
4. Benutz die [code] tags.

Quote:
Originally Posted by MoepMeep View Post
fopen, fscanf,fprintf...)
Ja, und du hast sehr viel ahnung. Empfiehlst C funktionen für einen C++ Anfänger.
backo is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/18/2009, 18:47   #14

 
djpromo's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Jul 2004
Posts: 5,468
Received Thanks: 1,993
Gewöhn dir mal am besten direkt an mit else if zu arbeiten


also statt

if( )

if( )

if( )

if( )

schreibst du

if( )

else if( )

else if( )

else if( )


Das spart einfach Rechenzeit weil er dann nicht jedes if checken muss , es sei denn das letzte wird true.

kannst dir auch mal ein switch-case für sowas anschauen
djpromo is offline  
Thanks
1 User
Old 10/18/2009, 19:27   #15

 
elite*gold: 150
Join Date: Apr 2007
Posts: 2,372
Received Thanks: 6,628
Wenn du ein bisl größeres Projekt haben willst, und mit Klassenarbeiten willst, schreib mal ein kleines Text RPG mit Equipment, Monster, Städte usw usw usw...
Glaube zwar nicht das du schon so weit bist, aber wenn du dich mit Funktionen,
Klassen und OOP auskennst kannst du das als übung machen.
wurstbrot123 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
@@Anfänger@@
04/20/2010 - World of Warcraft - 3 Replies
:rolleyes: @@Bin Blutiger Anfänger@@ Meine Frage: kan Mir wer tbc (2.4.3) Über TV Machen (kan das Mit Patchen usw nicht) Oder kann Jemand mir Ausführlich erklären wie das geht? Nehmts mir bitte nicht übel @@Bin Blutiger Anfänger@@
Aufgaben zum Thema: Logische Verknüpfungen
01/19/2010 - Main - 9 Replies
Hey Jungs^^ Habe da ein Problem mit folgenden Aufgaben..könnt ihr mir vllt. paar Seiten nennen,wo ich die benötigte information finden könnte oder noch besser wenn ihr mir helfen könntet :S -------------------------------------- 2. Ein Analogsignal mit einer maximalen Spannung von 10V soll digitalisiert werden. Das kleinstmögliche Digitalsignal soll einer Spannung von 1 mV entsprechen. a) Wie viele Zustände muss das Digitalsignal annehmen können, um den Spannungsbereich des...
Elektrotechnik Aufgaben?
02/21/2009 - Off Topic - 10 Replies
Moin Elitepvpers! Also ich mache zurzeit mein Berufsgrundschuljahr in Elektrotechnik. Lief bis jetzt alles schön und gut, nur jetzt kommen die schwierigen Sachen wie Gemischte Schaltung was ich kaum verstehe, also meine Frage ist jetzt gibt es Programme oder Webseiten die mir solche Aufgaben geben das ich es besser verstehen bzw erlernen kann? Natürlich wäre es gut wenn es noch die anderen gängigen Sachen anbietet. Ob Shareware ist mir egal...
Lösungen zu diesen aufgaben
09/14/2005 - Off Topic - 9 Replies
Wieso ich es nicht mache? Weil ich noch viel zutun habe bis morgen abend xD (Nichts, ist aber ungemein gut zu wissen das ich schlafen kann und ich muss mir die mühe nichtmehr machen :D) Wozu ich die Aufgaben brauche (Ich nicht), bitte nicht Fragen ist ziemlich Persönlich ;> 1. Aus den Buchstaben ein Wort machen D L A Z C À R A 2. 12,4 * 28,3 2,01 * 76 232,4 * 40,4 0,35 * 3,8



All times are GMT +2. The time now is 15:21.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.