Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General > Main
You last visited: Today at 07:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

 

Aufgaben zum Thema: Logische Verknüpfungen

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
Aufgaben zum Thema: Logische Verknüpfungen

Hey Jungs^^
Habe da ein Problem mit folgenden Aufgaben..könnt ihr mir vllt. paar Seiten nennen,wo ich die benötigte information finden könnte oder noch besser wenn ihr mir helfen könntet :S
--------------------------------------

2.
Ein Analogsignal mit einer maximalen Spannung von 10V soll digitalisiert werden. Das kleinstmögliche Digitalsignal soll einer Spannung von 1 mV entsprechen.
a) Wie viele Zustände muss das Digitalsignal annehmen können, um den Spannungsbereich des Analogsignales abdecken zu können?
b) Aus wie vielen Bits muss das Digitalsignal bestehen?

3. Nennen Sie vier Darstellungsarten für logische Verknüpfungen?



7.
Es soll ein digitales Schaltnetz zur leistungbezogenen Freigabe von Motoren entwickelt werden, um eine Überlastung des Stromnetzes zu vermeiden. Q2 bis Q5 sind Schalter zum Einschalten der Motoren. Abhängig von deren Schalterstellung soll über eine digitale Verknüpfung der Kontakt Q1(=Ausgang des Schaltnetzes) geschaltet werden. Q1 darf dabei nur logisch 1 sein, wenn die Gesamtleistung P der gerade eingeschalteten Motoren nicht über 8 kW liegt.
Ansonsten soll der Ausgang des Schaltnetzes die Motoren alle abschalten.
a) Erstellen Sie zu dieser Schaltung die Wertetabelle.
b) Erstellen Sie die Funktionsgleichung für Q1 in der disjunktiven Normalform und minimieren Sie diese möglichst.
c) Skizzieren Sie die Digitalschaltung.


-----------------------------------------------
das waren sie.
Gruß Blacky
[EDIT]: habe mal die anderen Aufgaben rausgenommen,die habe sich erledigt.



BlackRune is offline  
Old   #2

 
elite*gold: 92
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,323
Received Thanks: 2,916
wikipedia


invisible is offline  
Old   #3
 
elite*gold: 1371
Join Date: Dec 2007
Posts: 14,905
Received Thanks: 19,337
bei was genau ist dein problem?

du kannst nicht erwarten dass wir hier für dich deine Hausaufgabe machen
banjo1 is offline  
Old   #4
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2007
Posts: 4,879
Received Thanks: 913
Quote:
Originally Posted by BlackRune View Post
.könnt ihr mir vllt. paar Seiten nennen,wo ich die benötigte information finden könnte oder noch besser wenn ihr mir helfen könntet :S
wikipedia und Google

Den Rest darfst du nun selber erledigen.


St!gmata is offline  
Old   #5
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
Sorry habe mich nicht konkret ausgedrückt..Folgendes..
Bei Aufgabe 3 weiß ich nicht genau was mit den 4 Darstellungsarten gemeint ist(Konjunktion, Disjunktion, Implikation und Äquivalenz vllt.? oder vllt. doch die Grundschaltungen(NOR,AND,etc.))
Aufgabe 2. verstehe ich i-wie garnicht...da ich mich nicht daran erinnern kann,dass wir was mit umrechnen oder ähnliches gemacht haben.
Das ist das wesentliche was mir probleme bereitet.
BlackRune is offline  
Old   #6
 
elite*gold: 1371
Join Date: Dec 2007
Posts: 14,905
Received Thanks: 19,337
3. vermutlich Konjunktion,...

2.
1V hat 1000mV
10 V haben 10000mV
also 10000 Zustände
in Binärschreibweise: 10011100010000
(Windows Rechner hilft geht aber auch per Hand. Sollte in deinem Tabellen buch stehen)
Dualsystem ? Wikipedia
wie viele es jetzt sind soltlest du selber zählen können


zu 7.
Steht dort keine Angabe wie viel KW 1 Motor hat?
banjo1 is offline  
Old   #7
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
Alles klar danke dir Zu aufgabe 7 steht nicht mehr..werde nochmal probieren ob ich da nicht doch noch etwas rausholen kann..sry für latepost war noch fahrschule :/
BlackRune is offline  
Old   #8
 
elite*gold: 1371
Join Date: Dec 2007
Posts: 14,905
Received Thanks: 19,337
Darf man fragen was du für ne schule machst?
banjo1 is offline  
Old   #9
 
elite*gold: 5
Join Date: Apr 2007
Posts: 210
Received Thanks: 10
Fachgymnasium Technik...das problem ist..ich war öfter mal krank..mit logischen schaltungen kenne ich mich eigendlich super aus..aber da kam dieses jahr einiges neues mit RS- JK- flipflops,boolsche algebra usw drann..und die ausschnitte sind teil der arbeit die wir morgen schreiben bin jetzt im 11ten jahrgang.
BlackRune is offline  
Old   #10

 
elite*gold: 92
Join Date: Jul 2005
Posts: 12,323
Received Thanks: 2,916
Quote:
Originally Posted by BlackRune View Post
Fachgymnasium Technik...das problem ist..ich war öfter mal krank..mit logischen schaltungen kenne ich mich eigendlich super aus..aber da kam dieses jahr einiges neues mit RS- JK- flipflops,boolsche algebra usw drann..und die ausschnitte sind teil der arbeit die wir morgen schreiben bin jetzt im 11ten jahrgang.
kein kommentar!
aber viel erfolg bei der prüfung..


invisible is offline  
Reply



« Previous Thread | Next Thread »

Similar Threads
C# Verknüpfungen
Hallo, ich habe mit Hilfe von ein paar pvpers ein C# Programm geschrieben. Ich möchte jetzt noch Buttons einbauen, die eine Verknüpfung zum...
10 Replies - .NET Languages
seltsame logische pferdefrage ^^
also ich spiel tulipus server 20 ^^ bin lvl 30 und hab letztens ausversehen mein pferd verhungern lassen ich wollte es am nächsten tag füttern da...
6 Replies - Metin2 Main - Discussions / Questions
[C++]Anfänger brauch Aufgaben!
Hey Jungz. Bin seit knapp nem Monat dabei, nebenbei C++ zu lernen und ich weiß momentan kaum was ich machen soll...Ich arbeite mit dem Buch ,,Jetzt...
24 Replies - C/C++
Elektrotechnik Aufgaben?
Moin Elitepvpers! Also ich mache zurzeit mein Berufsgrundschuljahr in Elektrotechnik. Lief bis jetzt alles schön und gut, nur jetzt kommen die...
10 Replies - Off Topic
Lösungen zu diesen aufgaben
Wieso ich es nicht mache? Weil ich noch viel zutun habe bis morgen abend xD (Nichts, ist aber ungemein gut zu wissen das ich schlafen kann und ich...
9 Replies - Off Topic



All times are GMT +1. The time now is 07:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Abuse
Copyright ©2018 elitepvpers All Rights Reserved.