ich sitze gerade dabei und bin am überlegen, ein kleines Progrämmchen zu schreiben, welche mir momentane Aktienkurse Ausspuckt, ich damit Graphen zeichne und damit einfach zunächst simple Analysen machen kann.
Allerdings stellen sich mir paar Probleme, da ich noch nicht sehr mit der Materie vertraut bin bzw. dies mein erstes größeres und langzeitiges Projekt sein wird.
Ich habe nach einer API gesucht, welche ich benutzen kann um die Kurse abzurufen, musste allerdings feststellen, dass man entweder Zahlen muss um realtime Kurse abrufen zu können oder diese APIs für Privatpersonen nicht zugänglich sind.
Jetzt bin ich auf YQL (
) gestoßen, wo ich durch einen Filter Aktienkurse Abrufen kann. Als Ergebnis wird mir eine XML Datei ausgespuckt ( Beispiel:
) Diese will ich nun mit Qt Creator auslesen lassen und die Werte in eine DB speichern, um später eine Übersicht bzw. den Verlauf von Kursen zeichnen zu können.Meine Frage wäre nun, ob es jemand gibt, welcher sich mit Qt Creator auskennt, und ob dieser sich am besten mit mir per Skype o.ä. in Kontakt setzen könnte, damit man das genauer besprechen könnte.
Bitte sagt auch nicht "Such dir was einfacheres was du hinbekommst". Ich weiß, dass das momentan über meinem Niveau ist aber bin bereit, mich daran zu hängen und werde auch diese Hürde bewältigen.
vielen Dank im Voraus
€: Natürlich wäre ich auch dankbar, wenn mir jemand einen simpleren Vorschlag liefern könnte/würde bzw mich auf eventuelle Denkfehler hinweist.