Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 21:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Ist das aktuell?

Discussion on Ist das aktuell? within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
-TaZzy-'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2008
Posts: 8,298
Received Thanks: 4,374
Ist das aktuell?

Hallo,

ich hätte gern gewusst, inwieweit sich C in den letzten Jahren verändert hat? Ist viel neues dazu gekommen?

Ich möchte gern mit lernen, das ist aber von 1990. Trotzdem gibt es aktuelle (und sehr gute) Rezensionen. Kann man das Buch also trotzdem besten Gewissens verwenden oder hat sich die Sprache seitdem sehr weiterentwickelt?

Was ich machen möchte: ich möchte Objective-C lernen um Apps zu schreiben, mir vorher aber C anschauen.

Viele Grüße
-TaZzy- is offline  
Old 08/02/2014, 01:45   #2
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Mit dem aktuellsten Standard wird dort nicht gearbeitet, aber man kann damit trotzdem C lernen. Wirst es spätestens merken, wenn dein Compiler streikt, dass die Version zu alt ist.

Quote:
C verbreitete sich rasch und wurde laufend weiterentwickelt. Das führte dazu, dass das von Kernighan und Ritchie beschriebene C nicht mehr dem C entsprach, das von den Compilern unterstützt wurde. Um eine Normierung der Sprache zu erreichen, setzte das American National Standards Institute (ANSI) 1983 ein Komitee namens X3J11 ein, das 1989 schließlich die Norm ANSI X3.159-1989 Programming Language C verabschiedete. Ein Jahr später übernahm die ISO diese Norm (mit kleinen Änderungen) als C90. 1995 veröffentlichte die ISO eine Ergänzung zur Norm (C95). 1999 wurde der Standard ISO/IEC 9899 verabschiedet. Mit diesem Standard, der als C99 bekannt ist, flossen auch aus C++ bekannte Erweiterungen zurück in die Sprache C. Danach arbeitete das Normierungskomitee WG14 an der nächsten Erweiterung der Programmiersprache unter dem Arbeitstitel C1X , die am 8. Dezember 2011 als C11 veröffentlicht wurde.[4][5]
C (Programmiersprache) ? Wikipedia
MrDami123 is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2014, 01:51   #3
 
-TaZzy-'s Avatar
 
elite*gold: 33
Join Date: Jan 2008
Posts: 8,298
Received Thanks: 4,374
Danke für die prompte Antwort! Dann werde ich das wohl nehmen.

Alternativ könnt ihr mir aber auch selber Bücher empfehlen, die ihr kennt oder selber benutzt habt und gut findet. Bin über jede Empfehlung und Hilfestellung dankbar!
-TaZzy- is offline  
Old 08/02/2014, 01:54   #4
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Als Tipp könnte ich dir noch mitgeben, dass Google dem Programmierers bester Freund ist.
Egal welche Frage du hast man wird immer fündig. Die Hälfte meiner Programmierzeit bin ich nur am Googlen und Lesen.
MrDami123 is offline  
Old 08/02/2014, 15:40   #5
 
dryPants's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2014
Posts: 46
Received Thanks: 11
Quote:
Originally Posted by -TaZzy- View Post
Hallo,

ich hätte gern gewusst, inwieweit sich C in den letzten Jahren verändert hat? Ist viel neues dazu gekommen?

Ich möchte gern mit lernen, das ist aber von 1990. Trotzdem gibt es aktuelle (und sehr gute) Rezensionen. Kann man das Buch also trotzdem besten Gewissens verwenden oder hat sich die Sprache seitdem sehr weiterentwickelt?

Was ich machen möchte: ich möchte Objective-C lernen um Apps zu schreiben, mir vorher aber C anschauen.

Viele Grüße
Alternativ, solltest du dir vielleicht Swift anschauen, da Objective-C ziemlich veraltet ist. Apple hat deswegen Swift entwickelt. Swift kann alles was obj-c kann und kann auch mit diesem interagieren. Sofern du also nur darauf aus bist Apps für OSX und / oder iOS zu schreiben, wäre Swift sicher die bessere Wahl, da in diesem Bereich sicherlich die Zukunft Swift gehört.

Hier einmal noch die offizielle Seite von Apple :

Und hier das könnte evtl. auch nützlich sein:
dryPants is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2014, 17:06   #6

 
snow's Avatar
 
elite*gold: 724
Join Date: Mar 2011
Posts: 10,480
Received Thanks: 3,319
Quote:
Originally Posted by -TaZzy- View Post
Was ich machen möchte: ich möchte Objective-C lernen um Apps zu schreiben, mir vorher aber C anschauen.
Gute Sache!
Für Objective-C musst du nur die absoluten Grundlagen kennen, falls du noch ganz am Anfang bist: Die Big Nerd Ranch Guides sind top, da gibt es den Guide für iOS Entwicklung: und den für Objective-C:

Wenn du der Meinung bist, dass du das ganze relativ schnell verstehst, ist der iOS Programming Guide ideal, da er am Anfang noch mal auf die ganzen Grundlagen (Pointer, Loops, if etc.) eingeht & dann den größten Teil der UIKit & Foundation Bibliotheken behandelt & das ist das eigentlich schwere an der iOS Entwicklung.

Solltest du immer noch C lernen wollen: Die relevanten Änderungen in den C-Standards betreffen dich nicht, weil du damit nicht wirklich arbeiten wirst, somit dürfte das C Reference Manual vollkommen ausreichen. Datentypen, Schleifen, Bedingungen, Zeiger, alles abgedeckt.


@Über mir: Swift ist in der Tat eine verdammt gute Alternative, für die absoluten Grundlagen ist es dennoch (momentan) notwendig, Objective-C zu können, da alle Bücher etc. momentan noch mit Objective-C arbeiten. Außerdem wird man die nächsten Jahre über immer mal wieder auf (Objective-)C treffen wegen der Low Level APIs. Wenn man (Objective-)C mal kann, hat man aber keine Probleme mit Swift.
Als Guide würde ich da übrigens den offiziellen Guide von Apple empfehlen: - da steht alles was man wissen muss.
snow is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2014, 22:06   #7
 
Zatam's Avatar
 
elite*gold: 104
Join Date: Jul 2011
Posts: 3,015
Received Thanks: 571
Habe mir auch schon länger vorgenommen endlich mal eine Programmiersprache zu lernen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen..
Zatam is offline  
Old 08/02/2014, 23:45   #8
 
_Roman_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 1,620
Received Thanks: 237
Quote:
Originally Posted by Zatam View Post
Habe mir auch schon länger vorgenommen endlich mal eine Programmiersprache zu lernen, bin aber irgendwie noch nicht dazu gekommen..
Dann such dir eine Programmiersprache aus, die dir gefällt und fang an zu lernen
_Roman_ is offline  
Old 08/05/2014, 11:14   #9


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Wenn du Obj C lernen willst, tu das. Alles andere ist ein unnötiger Umweg.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2014, 18:19   #10
 
MaBarker's Avatar
 
elite*gold: 274
Join Date: Jun 2012
Posts: 4,523
Received Thanks: 434
Und google mal nach einer seite.
Die heißt C Plus Plus. Link kann ich dir auch gerne zukommen lassen schreib mir einfach ne PN ^^ Da ich nicht weis ob ich den link hier posten darf

Auf der Seite findest du Sehr Gute Erklärung zu Include Dateien bzw. dessen Funktionen die du dann auch ggf. nutzen musst bzw. kannst
MaBarker is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2014, 18:44   #11


 
elite*gold: 1091
Join Date: Jun 2007
Posts: 19,836
Received Thanks: 7,180
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Wenn du Obj C lernen willst, tu das. Alles andere ist ein unnötiger Umweg.
Dem kann ich nur zustimmen, idealerweise gar nicht erst mit C anfangen (sofern man es nicht braucht, ich kenne Objective C nicht) da du womöglich viel später wieder rauswerfen musst. Ging mir zumindest so (bei C -> C++)

Quote:
Originally Posted by MaBarker View Post
Und google mal nach einer seite.
Die heißt C Plus Plus. Link kann ich dir auch gerne zukommen lassen schreib mir einfach ne PN ^^ Da ich nicht weis ob ich den link hier posten darf

Auf der Seite findest du Sehr Gute Erklärung zu Include Dateien bzw. dessen Funktionen die du dann auch ggf. nutzen musst bzw. kannst


Wieso solltest du das nicht dürfen? Es handelt sich hier schließlich um keine Werbung sondern um ein Nachschlagewerk.

Btw. irritiert der Name etwas, hier werden teilweise auch die C Libraries referenziert.
Mostey is offline  
Thanks
1 User
Old 08/05/2014, 22:53   #12
 
MaBarker's Avatar
 
elite*gold: 274
Join Date: Jun 2012
Posts: 4,523
Received Thanks: 434
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Dem kann ich nur zustimmen, idealerweise gar nicht erst mit C anfangen (sofern man es nicht braucht, ich kenne Objective C nicht) da du womöglich viel später wieder rauswerfen musst. Ging mir zumindest so (bei C -> C++)





Wieso solltest du das nicht dürfen? Es handelt sich hier schließlich um keine Werbung sondern um ein Nachschlagewerk.

Btw. irritiert der Name etwas, hier werden teilweise auch die C Libraries referenziert.
Ok danke ^^ wieder was dazu gelernt
Das stimmt aber ich denke wenn er erklärung braucht zu kleineren sachen wie z.b. wie man eine datei erstellt o.ä. ist diese Seite nicht schlecht da es dort eine relativ gute Erklärung befindet sowie ein Beispiel zur Verwendung dieser Funktion.
MaBarker is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[B]WBB(Aktuell) [S]PSC
02/15/2012 - Steam Trading - 0 Replies
Bitte deleten!!
[Aktuell] Events | News [Aktuell]
09/27/2010 - Combat Arms - 15 Replies
Hallo, Absofort poste ich hier für euch die aktuellsten News, Events etc. Ich möchte das in diesem Thread kein Post vom User erstellt wird! Wer es trotzdem macht wird von mir reported und von einem Mod verwarnt. Ein "Thanks" könnt ihr gerne geben. Die News, Events, Patches und sogar Maintance werden von mir regelmäßig gepostet. Da ich nicht alles in deutsch übersetzen kann ist dies meine Quelle. MfG .CompleXx



All times are GMT +2. The time now is 21:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.