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Engines

Discussion on Engines within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

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Old 07/03/2013, 13:57   #16
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
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Originally Posted by マルコ View Post
trolololol. Du hast noch kein Game gemacht^^
Du hast sicherlich schon mehrere Spiele erstellt, und sprichst
da aus Erfahrung... :|
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Originally Posted by マルコ View Post
Natürlich ist es lustig, diese Sachen selbst zu schreiben. Allerdings sind das hunderttausende Zeilen Code, die Bugfrei und extrem performant laufen sollten.
Wenns mal läuft kann man es immernoch optimieren.
Weiters sind sicher nicht alle brauchbaren Spiele "extrem performant".
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Und ein Spiel sollte nicht 50 Jahre Entwicklungszeit haben, weil der eine Dev meint, er müsse das Rad neu erfinden, nur um zu merken, dass selbst die neusten PCs seine Lösung nicht packen, weil er kein Profi in auch nur einem Bereich ist.
Es ist ja nicht verboten sich bestehende Lösungen als Hilfe zu nehmen.
Das "die neuesten PCs seine Lösung nicht packen", wird er wohl schon
beim Programmieren bemerken, und den Code dementsprechend optimieren,
unter anderem darin liegen ja die interessanten Sachen.
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Von der Dokumentation will ich gar nicht anfangen! Ich glaub, du dokumentierst deine Sachen auch nicht. Weil sowas schluckt auch enorm Zeit. Und schlecht dokumentierte Software, egal wie gut sie ist, ist nicht bis sehr schlecht wiederverwertbar, was ihren Wert auf 0 reduziert.
Ganz ehrlich, wenn ich weiß das ich daran alleine entwickle,
brauch ich keine umfangreiche Dokumentation.

Kurz:
Beide Arten kann man (auch alleine) durchziehen, und auch wenn
die eigene Engine nicht so performant läuft wie bestehende, lernt
man dabei aufjedenfall sehr viel.


Quote:
Originally Posted by Master674b
Wenn du nur Spiellogik einbauen willst spricht natürlich nichts dagegen sich gleich eine komplette Engine zu downloaden. Allerdings lernt man deutlich mehr beim bauen seiner eigenen. Ne kleine rendering engine hab ich mir schon gebaut. Fehlt noch physik, sound und spiellogik.
Wünsche dir schon mal viel Spaß mit der Physik, darin sehe ich jetzt
schon die meiste Zeit schwinden
.SkyneT. is offline  
Old 07/03/2013, 17:34   #17
 
Master674b's Avatar
 
elite*gold: 0
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Quote:
Originally Posted by .SkyneT. View Post
Wünsche dir schon mal viel Spaß mit der Physik, darin sehe ich jetzt
schon die meiste Zeit schwinden
Wieso? Ich brauche nur einfache Kollision für mein Vorhaben. Da reicht sogar ein Bounding Boxes "rausquetschen". Sollte recht schnell drin sein.

Deshalb meine ich ja wenn mans selbst macht kann man es direkt so anpassen wie man es braucht.
Master674b is offline  
Thanks
1 User
Old 07/04/2013, 00:39   #18


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
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Posts: 28,902
Received Thanks: 25,407
Für kleine Dinge sicherlich. Eine fertige Engine ist ja normalerweise auch dafür gedacht, größere Titel zu realisieren.

Natürlich ist es am Anfang sinnvoll, sich eine eigene kleine Engine zu bauen, um zu lernen, was dahinter steckt. Allerdings sollte man nicht so größenwahnsinnig werden und glauben, dass die mit den großen mithalten kann ;O
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
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