|
You last visited: Today at 05:09
Advertisement
[Frage] Game Programming Bücher
Discussion on [Frage] Game Programming Bücher within the C/C++ forum part of the Coders Den category.
04/03/2013, 13:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
[Frage] Game Programming Bücher
Hallo
Ich möchte lernen, mehr oder weniger (Spiele) Programmieren zu können. Nun bin ich auf der Suche nach Grundlagen, die mir einen gewissen Überblick und eine Einführung in das Programmieren mit C/ C++ geben. Jetzt bin ich auf verschiedene Bücher im Internet gestoßen, welche zwar das gewünschte Gebiet betreffen, jedoch auf Englisch sind. Ich bin der Sprache zwar mächtig, aber ich bezweifle das ich auch über das benötigte Fachvokabular verfüge.
Code:
[COLOR="Red"]Hier eine kurze Übersicht der Bücher, welche mich interessieren:[/COLOR]
[COLOR="Blue"]ActionScript for Multiplayer Games and Virtual Worlds [/COLOR]([url=http://www.realmcrafter.com/store/catalog/ActionScript-for-Multiplayer-Games-and-Virtual-Worlds-p-123123278.html]Realm Crafter :: Books :: Game Programming :: ActionScript for Multiplayer Games and Virtual Worlds[/url]
[COLOR="Blue"]Ai Game Programming Wisdom 1-3 [/COLOR]([url=http://www.realmcrafter.com/store/catalog/Ai-Game-Programming-Wisdom-p-123123261.html]Realm Crafter :: Books :: Game Programming :: Ai Game Programming Wisdom[/url])
Meine Frage nun an euch: Kennt jemand diese Bücher, oder weiss jemand vergleichebare Bücher (eventuell auch auf Deutsch)?
Schon mal vielen Dank!
MfG Franklin
|
|
|
04/03/2013, 13:23
|
|
Received Thanks: 232
|
Ich persönlich würde dir eher empfehlen, die Sprache ohne ein spezifisches Themengebiet zu lernen. Wenn dann die Motivation noch da ist, Fachspezifische Bücher lesen.
Ich kann dir, sofern du meiner Empfehlung folgen möchtest, den  ans Herz legen. Der ist zwar auch Englisch, aber wie du bereits festgestellt hast, wirst du, sofern du dich auf die Spieleprogrammierung spezialisieren möchtest, sowieso nur auf englische Literatur stoßen. Der C++ Primer ist meines Erachtens nach recht einfach geschrieben und vermittelt zudem als einziges Buch (das mir bekannt ist) den noch recht frischen C++11 Standard. Bin Realschulabgänger und gehe grade meine allgemeine Hochschulreife an und es gab soweit keine Verständnisprobleme.
Wieso ich dir dazu rate?
Um wirklich gescheit Spiele zu entwickeln musst du sowieso mehr als ein Buch lesen. Ich vermute einfach mal, dass in einem Buch, welches sich auf die Spieleprogrammierung spezialisiert, einige durchaus wichtige Dinge zu kurz geraten oder garnicht erst angesprochen werden.
|
|
|
04/03/2013, 14:12
|
|
|
@Delinquenz Vielen Dank für deine schnelle Antwort! Das Buch wird ( wie dort in den Bewertungen häufig vermerkt) als Bibel des Programmierens gesehen. Benötigt man denn wirklich vieles davon? Weil angesichts des recht anständigen Preises, würde vielleicht auch die spezifischen Bücher reichen..
|
|
|
04/03/2013, 14:34
|
|
Received Thanks: 232
|
Viele u.a. meine Wenigkeit schwören auf dieses Buch, da es insgesamt sehr gut erklärt und recht viel behandelt. Es gibt natürlich so Bücher, die sich auf das Lehren von C++ und Spieleprogrammieren beziehen, jedoch kommt dann warscheinlich beides zu kurz. Am Ende kann man dann vielleicht ein sehr kleines 2D-Spiel programmieren, warscheinlich sogar nur mit einer veralteten (mitgelieferten) Engine und beherrscht nicht einmal richtig C++. Es gibt auch Fachbücher, welche auf vorhandenes C++ aufbauen und wesentlich mehr in die Richtung Spieleprogrammieren gehen.
Wie gesagt, bei einem Buch wird es, sofern du mehr als nur Snake programmieren willst, sowieso nicht bleiben. So sehe ich das zumindestens. Wenn du dir da unsicher bist, warte auf weitere Antworten, da ich dir natürlich nur meine Meinung/Ansichten vermitteln kann.
€: Wobei ich dir den C++ Primer nicht unbedingt ans Herz legen würde, wenn du bisher noch garnichts mit Programmieren zu tun hattest. Ich habe mir davor die kleine C++ Einführung von Highscore.de angeschaut, weshalb ich damit keine Schwierigkeiten hatte.
|
|
|
04/03/2013, 15:24
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Ich besitze dieses Buch:
Finde es allerdings sehr kompliziert geschrieben und du brauchst auf jeden Fall Vorkenntnisse.
|
|
|
04/03/2013, 16:54
|
|
|
@Delinquez Vielen Dank für den Link!
@Zunft Das Buch ist aber auf deutsch, und würde es mit den Vorkenntnissen von Highscore.de reichen?
|
|
|
04/03/2013, 16:59
|
|
Received Thanks: 1,317
|
Das gesamte Buch findest du auch als PDF-Dokument:
Nunja so wie ich das verstanden habe, wolltest du doch nicht unbedingt ein Buch auf Englisch
|
|
|
04/03/2013, 17:01
|
|
|
@Zunft Ja richtig, wollte mich nur vergewissern
#BUMP Sonst noch wer Tips etc.?
#BUMP
|
|
|
04/06/2013, 19:25
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Um hier noch was beizutragen: Deine Bücher bringen dir als Einsteiger relativ wenig, da sie auf spezifische Themen eingehen. Mehr Sinn macht es, erst die Grundlagen zu erlernen und dann Stück für Stück ins Thema zu kommen. ActionScript bringt dir anfangs nicht so viel, genauso wenig ein Buch über KI.
Genau wie Delinquenz kann ich den C++ Primer nur empfehlen, klar, ist auf Englisch, aber man versteht echt so ziemlich alles, vor allem weil es echt viele Beispiele und Übungen gibt, sodass am Ende des Abschnitts der Inhalt noch mal wiederholt wird. Den Primer gibt es auch gratis als PDF, da kannst du ja mal reinschauen. Ist eines der ersten Suchergebnisse, wenn man C++ Primer pdf bei Google eintippt.
Weiterführende Bücher kenne ich leider keine, die man besonders empfehlen kann.
|
|
|