Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 10:58

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Das Buch "C++ für Spieleprogrammierer"

Discussion on Das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

_Roman_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 237
Das Buch "C++ für Spieleprogrammierer"

Jo Community,

ich hab eine Frage. Ich würde gerne wissen, ob das im Titel erwähnte Buch noch aktuell ist. Wenn ichs richtig gelesen hab ist die letzte Auflage von 2009 und das ist ja schon ne ganze Weile her. Falls das schonmal jemand gelesen hat, wollte ich halt fragen ob die ganzen Sachen da noch heute einwandfrei gehen oder ob das schon zu veraltet ist
_Roman_ is offline  
Old 03/03/2013, 19:52   #2

xCrUnk's Avatar

Received Thanks: 224
Das Buch empfehle ich dir, weil es erklärt langsam aber sehr gut und perfekt für Neueinsteiger.In den neueren Versionen von C++ sind lediglich mehr Befehle hinzugekommen aber verändert wurde nicht viel.Wie gesagt ich kann es nur empfehlen
xCrUnk is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2013, 20:59   #3

_Roman_'s Avatar

Ich bedanke mich soweit Das mit den langsamen Erklärungen ist für mich ein sehr wichtiger Aspekt.
_Roman_ is offline  
Old 03/03/2013, 21:02   #4

WhiteShadow02's Avatar

elite*gold: 179
The Black Market: 187/0/0
Received Thanks: 414
Hi, habe das Buch auch teilweise gelesen, Super Einstieg für Anfänger sogar würde ich meinen für Fortgeschrittene die etwas aus der Übung gekommen sind. Super erklärt, schritt für schritt.

Lohnt sich aufjedenfall noch. ;D
Viel Erfolg!
WhiteShadow02 is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2013, 23:19   #5

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Gut ist es sicherlich, allerdings ist es durchaus sinnvoll, von Anfang an auch mit C++11 zu arbeiten, was in dem Buch nicht vorkommt. Wobei mir nicht bekannt ist, ob das überhaupt anfängerfreundliche Bücher tun.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/03/2013, 23:31   #6

_Roman_'s Avatar

Naja hab schon von C++11 gehört, aber ich weiß noch nicht so genau was das ist. Ist das nicht ne Erweiterung von C++ mit neuen Befehlen oder so?
_Roman_ is offline  
Old 03/04/2013, 07:23   #7

MrSm!th's Avatar

Ja, vor allem wurden alte Probleme gelöst, die man vorher teils nur mit unschönen Notlösungen umgehen konnte. Ist für nen Anfänger noch nicht so wichtig, denke aber, dass es Sinn macht, es gleich richtig zu lernen.
Wenn ich mich recht erinnere, empfiehlt Nightblizard gerne C++ Primer, worin auch C++11 durchgegangen wird. Zur Anfängertauglichkeit kann ich nichts sagen, aber natürlich fehlt dann da die Orientierung an der Spieleprogrammierung, die imho aber sowieso nichts mit den Anfängen zu tun hat und die man super mit dem Buch "3D Spieleprogrammierung mit C++ und DirectX 9" wieder raus holen kann, wenn man dann die Sprache kann.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2013, 08:10   #8

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Gut ist es sicherlich, allerdings ist es durchaus sinnvoll, von Anfang an auch mit C++11 zu arbeiten, was in dem Buch nicht vorkommt. Wobei mir nicht bekannt ist, ob das überhaupt anfängerfreundliche Bücher tun.
Lese selbst den C++ Primer. Die neuste Auflage (die, in der auch C++11 durchgegangen wird) gibts nur in Englisch und ich kann zumindestens für mich reden, wenn ich sage, dass ein ~1000 Seiten dickes Fachbuch auf Englisch nicht allzuleicht ist. Zudem wird da einiges an Wissen vorausgesetzt.

Trotz all dem, ist es m.E. ein sehr gutes Buch. C++11 wird da wirklich direkt vom Anfang an benutzt (z.B. auto-Datentyp oder for-range Schleife). Die Threads fehlen jedoch, was ich etwas schade finde, aber durchaus verkraftbar ist.
Delinquenz is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/04/2013, 13:51   #9

_Roman_'s Avatar

Danke für die Info, aber braucht man C++11 wirklich so sehr für die Spieleprogrammierung. Außerdem will ich das Buch nicht direkt lesen, hab noch die Grundlagen komplett durchzugehen, aber danach würde ich mich gerne der Spieleprogrammierung nähern. Das interessiert mich ziemlich
_Roman_ is offline  
Old 03/04/2013, 16:25   #10

MrSm!th's Avatar

Man braucht auch kein C++ für die Spieleprogrammierung, aber es ist sinnvoll, ebenso die Features von C++11.
Dass man diese vielleicht nicht direkt am Anfang durchnehmen will, kann ich noch nachvollziehen. Sie ganz auszulassen macht keinen Sinn, denn wozu lernt man C++, wenn einen 50% davon eh nicht interessieren?
Man lernt nicht das Programmieren von Spielen, sondern das Programmieren. Mit Letzterem ist Ersteres und vieles mehr zu realisieren. Ersteres alleine ist nur ein kleiner Bereich, der sich jederzeit vollkommen verändern kann.

Wenn du schon die Grundlagen vor dem Buch durchgehen willst, verstehe ich nicht, warum du zu einem Anfängerbuch greifen willst. Dann doch lieber C++ Primer und im Folgenden das von mir erwähnte Buch von David Scherfgen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2013, 16:55   #11

_Roman_'s Avatar

Naja hab schon ein Buch mit C++ Grundlagen, welches leider kein C++11 beinhaltet. C++ Lernen und professionell anwenden heißt es. Was sind denn da grob für Änderungen? Macht das schon einen Unterschied bei so Sachen wie Schleifen, Zeigern etc.? Die normalen Grundlagen eben. Ab wann beginnen denn ungefähr die Änderungen. Ich könnte ja alle Themen aus meinem Buch schreiben, damit ihr mir evtl. sagen könnt, wo C++11 was geändert hat, sofern ihr es wollt
_Roman_ is offline  
Old 03/04/2013, 17:28   #12

Seife_'s Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 73
Ich persönlich hab auch C++ Primer als mein erstes Buch genommen, C++ ist auch meine erste Sprache (wobei ich sehr leichte Vorkenntnisse von verschiedenen anderen Sprachen hatte). Ich empfehl es dir nur wenn du gutes Englisch sprichst, sonst wirst du vieles nicht so leicht verstehen können. Ich verlier auch hin und wieder die Motivation für ein paar Tage aber insgesamt kann ich sagen, dass ich relativ gut mit dem Buch klar komme.
Seife_ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2013, 18:40   #13

Ende!'s Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 7,996
Ich muss zugeben, dass ich nicht das gesamte Thema gelesen habe, mich aber dennoch dazu äußern möchte.

Hab damals noch mit der ersten Auflage des Buches gearbeitet (welche noch auf MSVC6 basiert hat ..) und war eigentlich relativ zufrieden. Soweit ich mich erinnere, geht das Buch mit Ausnahme weniger Punkte aber gar nicht so tief, dass C++11 da großartig von Belang wäre (mal abgesehen vielleicht von range-based for Loops und dem auto Keyword). Ich spreche allerdings aus Erinnerung; ist schon einige Jahre her, dass ich das Buch las. Da ein Großteil der im Netz verfügbaren Code-Beispiele noch nicht mit C++11 arbeitet, ist es vielleicht gar nicht verkehrt, wenn man weiß, wie man ohne das ganze neue Zeugs auskommt - denn für jemanden, der mit der neuen for Variation groß geworden ist, mag eine manuelle Iteration ganz schön kryptisch wirken.. ;-)
Ende! is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2013, 18:45   #14

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
denn für jemanden, der mit der neuen for Variation groß geworden ist, mag eine manuelle Iteration ganz schön kryptisch wirken.. ;-)
Ein gescheites Buch sollte parallel zu den Neuerungen auch die alten "kryptischen" Methoden lehren, nicht? Sowas wie Pointer eines Arrays inkrementieren um durch das Array zu iterieren wird im C++ Primer auch behandelt.

Muss jedoch dazu sagen, dass ähnlich wie bei Seife, manchmal die Motivation etwas dahin ist.
Delinquenz is offline  
Old 03/04/2013, 19:04   #15

MrSm!th's Avatar

Quote:
Originally Posted by _Roman_ View Post
Naja hab schon ein Buch mit C++ Grundlagen, welches leider kein C++11 beinhaltet. C++ Lernen und professionell anwenden heißt es. Was sind denn da grob für Änderungen? Macht das schon einen Unterschied bei so Sachen wie Schleifen, Zeigern etc.? Die normalen Grundlagen eben. Ab wann beginnen denn ungefähr die Änderungen. Ich könnte ja alle Themen aus meinem Buch schreiben, damit ihr mir evtl. sagen könnt, wo C++11 was geändert hat, sofern ihr es wollt
Dann macht ein weiteres Anfängerbuch wirklich kaum Sinn.

Quote:
Macht das schon einen Unterschied bei so Sachen wie Schleifen, Zeigern etc.? Die normalen Grundlagen eben.
Einen erheblichen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Closed Thread

All times are GMT +1. The time now is 10:59.