Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 22:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Das Buch "C++ für Spieleprogrammierer"

Discussion on Das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old 03/04/2013, 19:54   #16

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Frage zum Buch: Eignet sich das für Menschen, die C, Java & Objective-C können? Ich will kein Buch, in dem durchgekaut wird, was denn ein Integer und was ein char ist, ich will ein Buch, das da anfängt, wo C aufhört - OOP mit C++ + evtl. Einführung in GUI-Programmierung (aber dann bitte auch ohne die Einführung "was ist eine Klasse?").
Eignet sich das Buch? Gibt es da besseres? Wenn ja, was?
snow is offline  
Old 03/04/2013, 20:10   #17

Seife_'s Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 73
Ich kenn nicht sehr viel andere Bücher aber über "C++ Primer" kann ich sagen, dass der Auto am Anfang des Buchs darauf hinweist ein paar bestimmte Kapitel zu überspringen wenn man schon C kann.
Seife_ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/04/2013, 20:36   #18

_Roman_'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 237
Kommen wir auf die ursprüngliche Frage meines Threads zurück. Ich wollte ja wissen, ob das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" noch aktuell ist von den Befehlen her, also ob man das Buch noch benutzen kann ohne Fehler. Ich lasse C++11 dabei mal außen vor, man kann ja auch ohne das programmieren oder nicht? Soweit ich das verstanden habe ist das eine Vereinfachung einiger Befehle + zusätzliche Befehle. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.

Edit: Mir geht es letztendlich hier nur um die Spieleprogrammierung. Es sollte nicht direkt ein 3D-Spiel sein, wie in dem vorgeschlagenen Buch von Mr.Sm!th. 2D wäre mir für den Anfang um einiges lieber und ich bin mir halt nicht sicher, ob das von mir erwähnte Buch ein guter Anfang ist, der ebenso zeitgemäß ist
_Roman_ is offline  
Old 03/04/2013, 22:20   #19

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by snow911 View Post
Frage zum Buch: Eignet sich das für Menschen, die C, Java & Objective-C können? Ich will kein Buch, in dem durchgekaut wird, was denn ein Integer und was ein char ist, ich will ein Buch, das da anfängt, wo C aufhört - OOP mit C++ + evtl. Einführung in GUI-Programmierung (aber dann bitte auch ohne die Einführung "was ist eine Klasse?").
Eignet sich das Buch? Gibt es da besseres? Wenn ja, was?
C++ Primer oder Die C++ Programmiersprache
Auf gehts!

Quote:
Edit: Mir geht es letztendlich hier nur um die Spieleprogrammierung. Es sollte nicht direkt ein 3D-Spiel sein, wie in dem vorgeschlagenen Buch von Mr.Sm!th. 2D wäre mir für den Anfang um einiges lieber und ich bin mir halt nicht sicher, ob das von mir erwähnte Buch ein guter Anfang ist, der ebenso zeitgemäß ist
Mein vorgeschlagenes Buch ist kein Anfängerbuch.
Wenn du sowieso ein Anfänger-Buch hast, arbeite das durch. Danach kannst du mit meinem durchstarten. Wenn es unbedingt 2D sein muss (wobei sich die Konzepte nicht sonderlich unterscheiden), such dir ein anderes Buch.
Du wirst keine Freude an einem Buch haben, von dem du 2/3 schon kennst.
MrSm!th is offline  
Thanks
2 Users
Old 03/04/2013, 23:19   #20

snow's Avatar

Danke dir!
Werde mir mal "Die C++ Programmiersprache" näher anschauen & dezent im Büro anfragen, ob wir das irgendwo rumliegen haben.

Gibt es das C++ Primer Buch mit C++11 auch auf deutsch? :/
snow is offline  
Old 03/04/2013, 23:29   #21

_Roman_'s Avatar

Received Thanks: 237
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Mein vorgeschlagenes Buch ist kein Anfängerbuch.
Wenn du sowieso ein Anfänger-Buch hast, arbeite das durch. Danach kannst du mit meinem durchstarten. Wenn es unbedingt 2D sein muss (wobei sich die Konzepte nicht sonderlich unterscheiden), such dir ein anderes Buch.
Du wirst keine Freude an einem Buch haben, von dem du 2/3 schon kennst.
Das habe ich mir auch schon gedacht, hab nämlich schon das Inhaltsverzeichnis angeschaut und sah schon schwer kompliziert aus Ich find 2D halt besser für den Anfang, weils mir einfach leichter erscheint. Und außerdem mag ich 2D-Spiele Mit dem Buch hast du wahrscheinlich Recht, aber was gibts dann, wenn es 2D-Spiele sein sollen. Da kann man sich höchstens Tutorials im Internet angucken
_Roman_ is offline  
Old 03/05/2013, 07:18   #22

Delinquenz's Avatar

Received Thanks: 232
Quote:
Gibt es das C++ Primer Buch mit C++11 auch auf deutsch? :/
Nein, momentan nicht.
Delinquenz is offline  
Old 03/07/2013, 20:46   #23

snow's Avatar

Ich missbrauche jetzt mal den Thread, da das hier so passt: Angenommen, ich kaufe mir "Die C++ Programmiersprache" - das nutzt ja kein C++11 -, welches Buch kaufe ich danach, um C++11 zu erlernen?
Kommt "Die C++ Programmiersprache" auch noch als C++11 Variante? Lohnt sich das Warten?
Gibt es ein gutes Buch mit C++11-Support auf deutsch?
Im Englischen gibt es ja den C++ Primer, aber so Fachlektüre traue ich mir nicht auf englisch zu. :/
snow is offline  
Old 03/07/2013, 20:52   #24

Seife_'s Avatar

elite*gold: 35
Received Thanks: 73
Erstmal wirst du ohne Englisch nicht sehr gut zurecht kommen wenn du C++ lernen willst, Englischkenntnisse sind eine Grundvoraussetzung. Und ich denke nicht dass du nochmal ein 2. Anfängerbuch brauchst, ich glaub es reicht im Internet zu lesen um dich auf C++11 hochzuarbeiten. Ist aber nicht sehr empfehlenswert.
Seife_ is offline  
Old 03/07/2013, 21:00   #25

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Sehe das ähnlich wie Seife_. Lass dir die aktuelle Ausgabe raus, auch wenn sie auf Englisch ist.
Ein Großteil der (guten) Literatur im Netz ist sowieso nur auf Englisch und das brauchst du einfach, wenn du wirklich lernen willst.
Quote:
. Ich lasse C++11 dabei mal außen vor, man kann ja auch ohne das programmieren oder nicht? Soweit ich das verstanden habe ist das eine Vereinfachung einiger Befehle + zusätzliche Befehle. Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre.
Tu dir den Gefallen und nimm C++11 direkt mit. Es ist eigentlich das beste, was passieren kann, sich direkt an den neuen Standard zu gewöhnen.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2013, 21:05   #26

snow's Avatar

Das Englisch ist kein Problem, in der Firma muss ich die Spezifikationen etc. ja auch auf englisch lesen / schreiben, es geht mir darum, dass ich mich nicht durch 1500 Seiten quälen will und am Ende weniger verstehe.

Und ich würde auch mal so dreist sein und behaupten, dass ich auch kein erstes Anfängerbuch brauche, wie bereits weiter oben geschrieben, brauche ich ein Buch, das mich da abholt, wo C aufhört. C, Java, Obj-C, kein Problem, alles was ich will, ist ein vernünftiger Einstieg in C++ - kein Kram von wegen Datentypen, nix mit Pointern usw.

Da MrSm!th eben die 2 Bücher empfohlen hat, ist da halt noch die Frage, ob es etwas auf dem Level mit C++11 gibt oder ich eben danach noch in ein anderes Buch reinschauen sollte..
snow is offline  
Old 03/07/2013, 22:46   #27

Delinquenz's Avatar

Ich bezweifle, dass es dort ein C++11 Buch gibt. Generell sind Bücher, die C++11 behandeln nicht allzu häufig vorhanden, weshalb man da nicht großartig wählerisch sein kann.

Der C++ Primer behandelt eigentlich recht kurz die Standard-Sachen. Am Anfang gibts natürlich eine Einführung, aber es wird direkt mit string/vector usw. gearbeitet. Auch mit einigen Methoden der bereits genannten Datentypen und ich würde schon sagen, dass vieles davon für dich neu sein könnte.

Das Buch ist eigentlich recht simpel geschrieben. Das Vokabular versteh ich mit meinem Realschul-Englisch.
Delinquenz is offline  
Thanks
1 User
Old 03/07/2013, 22:53   #28

snow's Avatar

Okay, das klingt ja auch recht gut, vielen Dank dafür.
Ich werde mal versuchen, an eine Leseprobe zu kommen. Wenn ich problemlos alles verstehe, wird das noch mal genauer angeschaut.
snow is offline  
Old 03/08/2013, 14:01   #29

Delinquenz's Avatar

Google -> c++ primer download
Da gibts das vollwertige Buch kostenlos als PDF. Empfehle trotzdem jedem, sich das zu kaufen, da man somit die Autoren unterstützt. Alternativ kann man bei Amazon vorlesen.
Delinquenz is offline  
Thanks
1 User
Old 03/08/2013, 14:30   #30

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Quote:
Empfehle trotzdem jedem, sich das zu kaufen, da man somit die Autoren unterstützt.
Nicht nur das. Ich habs auch schonmal mit Ebooks versucht, aber das ist nichts richtiges. Im Buch kann man markieren und sich Notizen machen. Kurz nachschlagen, wenn man etwas vergessen hat geht auch viel einfacher. Ausserdem lassen sich auch Lsesezeichen viel besser anbringen.
Weiterer Vorteil ist, dass man "gewzungen" wird, selber zu Tippen. Bei Ebooks ist die Versuchung groß, irgendwelche Beispiele nur mal schnell in die IDE zu kopieren (weil man es vermeintlich ja eh schon verinnerlicht hat).
Selbst aufm Scheißhaus kann man sich das ein oder andere Kapitel noch mal in Ruhe zu Gemüte führen.
Schlüsselbein is offline  
Closed Thread

All times are GMT +1. The time now is 22:29.