Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 18:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



C++ Gui´s

Discussion on C++ Gui´s within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2007
Posts: 680
Received Thanks: 141
C++ Gui´s

Hey

ich wollt mal wissen wie ihr gui´s in c++ erstellt ?

ich wollte mit codegear c++ builder 2009 über vcl ein gui erstellen doch wenn ich dort jetzt beim _fastcall auf einen Button #include <iostream.h> und dann cout<<"LOL"<<endl; mache passiert gar nix ~.~

vllt hat jmd erfahrung damit und kann mir helfen


mfg sharkoon
xSharkoonX is offline  
Old 12/25/2008, 14:42   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 33
Received Thanks: 0
Ich kann dir Qt an's Herz legen. Die Bibliothek ist sehr sauber geschrieben, die Dokumentation ist sehr ausführlich und umfangreich, so wie der Code selber.

Alternativ kannst du auch GTKmm oder wxWidgets benutzen, wobei GTKmm immer umständlich ist, da der Anwender noch die ganzen Bibliotheken installieren muss.
zeraaaaaa is offline  
Old 12/25/2008, 15:30   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 1
Received Thanks: 0
Muss er bei QT auch wenn du ihm die nicht mit lieferst ...
Blinded1989 is offline  
Old 12/25/2008, 16:18   #4
 
BlackFog's Avatar
 
elite*gold: 105
Join Date: Mar 2007
Posts: 5,073
Received Thanks: 558
Quote:
Originally Posted by xSharkoonX View Post
#include <iostream.h> und dann cout<<"LOL"<<endl; mache passiert gar nix ~.~



Ähmm ist ja wohl auch logisch, dass es nicht funktioniert, da du ja nicht mit einer Konsole arbeitest
BlackFog is offline  
Old 12/25/2008, 16:25   #5


 
Cholik's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Aug 2008
Posts: 6,783
Received Thanks: 4,992
Mh hab schonma mit GTK und wxWidgets gearbeitet. Ist aber ziemlich lange her. Eins davon gefiel mir sehr gut das andere weniger, leider erinnere ich mich überhaupt nicht mehr daran, welches denn nun besser war imo.
Ich weiss nur das eins davon nen übelst hässlichen Code erstellt und man da bloß nicht versuchen sollte per Hand eigene GUIs zu erstellen, weil man irgendwann in dem Codewirrwarr versinkt. Ein GUI-Editor ist immer gut
Da gibts auch genug OpenSource Projekte zu, sowohl für GTK als auch wx.

Naja und wenn du in deiner GUI-App wirklich ne Konsole haben willst solltest du mal sowas in der Art ausprobieren :

Code:
AllocConsole();
freopen("conin$", "r", stdin);
freopen("conout$", "w", stdout);
freopen("conout$", "w", stderr);

//und sobalds vorbei ist :

FreeConsole();
Wobei du natürlich stdio.h und windows.h includen solltest.

Glaub das war der Code.
Cholik is offline  
Thanks
1 User
Old 12/25/2008, 17:42   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 33
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Blinded1989 View Post
Muss er bei QT auch wenn du ihm die nicht mit lieferst ...
Nur die dynamischen Bibliotheken mit reinpacken und fertig, einfacher gehts garnicht.
zeraaaaaa is offline  
Old 12/29/2008, 22:45   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 145
Received Thanks: 14
statisch linken?
dann brauchst nix mitliefern, zumindest gehts bei wxwidgets


ich für mein teil nutz wxwidgts^^
Dodge is offline  
Old 12/30/2008, 15:56   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2008
Posts: 33
Received Thanks: 0
Quote:
Originally Posted by Dodge View Post
statisch linken?
dann brauchst nix mitliefern, zumindest gehts bei wxwidgets


ich für mein teil nutz wxwidgts^^
Falls dein Programm eine größere Speichermenge erfordet, ist es nicht ratsam den Benutzer eine >100MB große Datei laden müssen zu lassen.
zeraaaaaa is offline  
Old 01/06/2009, 13:14   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2006
Posts: 248
Received Thanks: 110
Wieso sollte man sich irgendeine aufgeblasene lib holen wenn man alles easy per winapi erstellen kann. Msdn gucken ist alles was du machen musst um zu lernen. Find nur gut, dass es nicht nur auf windoof funzt, das wars.
backo is offline  
Old 01/11/2009, 14:45   #10
 
psych0o's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2007
Posts: 1,032
Received Thanks: 86
Wenn man reine Windows-Apps schreiben will, kann man ne GUI auch mit Visual Studio erstellen.

Wenn es jedoch Plattform unanbhängig sein soll, dann empfehle ich ebenfalls QT.

Im übrigen kann man recht simpel n setup-package erstellen, was die QT Lib mit installiert
psych0o is offline  
Old 02/03/2009, 02:01   #11

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,324
Quote:
Originally Posted by backo View Post
Wieso sollte man sich irgendeine aufgeblasene lib holen wenn man alles easy per winapi erstellen kann. Msdn gucken ist alles was du machen musst um zu lernen. Find nur gut, dass es nicht nur auf windoof funzt, das wars.
Wieso WinAPI wenn man MFC nutzen kann
Plattformunabhängige Programmierung ist immer so eine sache. Hat wenig mit der Gui zu tun sondern eher mit der Programmierweise. Bingt dir nichts wenn du QT benutzt aber Windows Spezifisch Programmiert hast Läuft dann auch nur unter Windels [...]
Adroxxx is offline  
Reply




All times are GMT +1. The time now is 18:41.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2025 elitepvpers All Rights Reserved.