Guten Tag, ich würde euch gerne ein Browsergame vorstellen, bei dem ich überlege ob ich nicht mal wieder mitspielen sollte. Es ist ein rundenbasiertes Aufbau-Strategie-Spiel, keine neue oder originelle Idee aber eine einzigartige kleine Community.
Die Spielidee:
Der Planet Rakuun steht kurz vor dem Untergang, die einzige Hoffnung besteht darin in den Weltraum zu fliehen. Da die nötige Technologie nur beschränkt verfügbar ist kann nicht jeder mitkommen, also streitet man sich eben darum wer mitfliegen darf oder nicht, es kommt zu einem Krieg.
Als Spieler fängt man als Herrscher einer Stadt an. Das Land ist gleich also hat jeder die gleichen Voraussetzungen: er kann Minen bauen, forschen und anschließend mit der Armee Rakuun so unsicher machen wie er kann. Am Anfang oder im Laufe der Zeit werden sich Allianzen bilden und diese werden sich wiederum zusammenschließen, den nur ein Allianzzusammenschluß kann überleben.
Die Runden:
Das Spiel ist nicht endlos, es gibt immer wieder Runden die auch enden. Vor zwei Tagen hat eine neue normale Runde angefangen. Der perfekte Zeitpunkt um einfach mal reinzugucken. Normale Runden, die meistens 3-4 Monate dauern, fangen ziemlich langsam an, für die erfahrenen Spieler etwas nervig aber meiner Meinung nach genau das richtige für Neueinsteiger. Für alle anderen Suchtis gibt es ab und zu die Speedrunde mit 10-facher Geschwindigkeit.
Die Community:
Die Community ist nicht allzu groß, also freut man sich über jeden neuen Spieler der auch bleibt. Viele kennen sich untereinander auch aus dem RL wodurch es anscheinend „kuschelig“ wirkt. Der Eindruck vergeht jedoch schnell durch so manche endlose Flamereien zwischen den älteren Spielern. Trotzdem sollte man sich davon nicht abschrecken lassen, den jeder ist hier hilfsbereit und eigentlich nett.
Die Entwicklung von Ra:
Ra hat vor mehreren Jahren als ein Hobbyprojekt angefangen und es schreitet langsam immer weiter nach vorne. Es werden Vorschläge der Community umgesetzt, der Code wurde erst vor kurzem neu bearbeitet und man sucht immer noch nach fähigen Grafikern. Es kann manchmal einen „unfertigen“ Eindruck machen aber ohne die nötigen Finanzen geht es nicht anders, den auf Ra kann man sich keine Vorteile erkaufen. Das einzige was man machen könnte ist etwas zu spenden und als Dank einen bunten Nick zu bekommen. Es ist ein Projekt welches ingame und auch outgame seine Geduld fordert.
Wer nun ein bisschen neugierig auf diese Menschen und auf Ra ist kann einfach mal auf der Startseite gehen und sich mit einem Klick in den Test-Acc. einloggen. Da jeder zugriff auf diesen Acc. hat kann es manchmal dort chaotisch zugehen, aber man kann sich mindestens einen kleinen Einblick holen und in der Shoutbox die Leute ausfragen. Also schnell anmelden und diese Runde noch mitrocken.
Screenshots:
Die Raktuelle