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BMP Per Taste Verschieben???
Discussion on BMP Per Taste Verschieben??? within the AutoIt forum part of the Coders Den category.
08/07/2010, 22:46
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#31
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elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
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Received Thanks: 438
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Jetzt bin ich mal gespannt...
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08/08/2010, 04:22
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#32
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 492
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Ich frag nur ungern, aber könntet ihr mir nen tipp geben wie ich das mit den Aprallen schaffe?
Sin und Cos sind nicht wirklich meine freunde.Ich weiß nicht Wie und Wo ich die verwenden soll.Sonst habe ich die in etwa verstanden...
Ein kleiner Tipp wäre nicht schlecht /=
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08/08/2010, 06:02
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#33
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elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,079
Received Thanks: 438
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Quote:
Originally Posted by WiiZocker
Ich frag nur ungern, aber könntet ihr mir nen tipp geben wie ich das mit den Aprallen schaffe?
Sin und Cos sind nicht wirklich meine freunde.Ich weiß nicht Wie und Wo ich die verwenden soll.Sonst habe ich die in etwa verstanden...
Ein kleiner Tipp wäre nicht schlecht /=
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05:37 hours until first reply... respect, hab auf max 10 Minuten gewettet...
Google mal nach "Vektoralgebra", wenn du das raffst, dann bist du irgendwann auch mal dazu in der lage
Lage mehr als nur simple scripts zu schreiben... because this takes a big part in life ...
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08/08/2010, 13:09
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#34
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 492
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OMG ihr pumpt mich jz mit mathe voll o.O
Andere lösungen dafür gibt es nicht oder?
Was ist GDI+?
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08/08/2010, 13:41
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#35
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elite*gold: 77
Join Date: May 2008
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Received Thanks: 5,876
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Quote:
Originally Posted by WiiZocker
OMG ihr pumpt mich jz mit mathe voll o.O
Andere lösungen dafür gibt es nicht oder?
Was ist GDI+?
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Spieleprogrammierung ist Mathematik...
Das hättest du dir vielleicht überlegen sollen, als du damit angefangen hast.
GDI+ ist nur eine schönere Variante das zu machen, aber Mathematik brauchst du da genauso (vielleicht sogar ein kleines bisschen mehr).
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08/08/2010, 14:19
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#36
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elite*gold: 2
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,778
Received Thanks: 1,222
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Abprallen?
Koordinate des Balles abzüglich zusätzlcih dazu den Radius rechnen und vergleichen ob X/Y > Rand Koordinate ist.
WEnn das nicht die Antwort auf eine Frage ist, sorry ich hab nur die letzten 3 Posts gelesen
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08/08/2010, 19:27
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#37
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 492
Received Thanks: 126
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@Shadow992
Das ist mir klar, ich habe ja gefragt ob es eine möglichkeit gibt die weniger Mathekentnisse beansprucht.
@Pinguin96
Sorry aber ich verstehe den Satz nicht ganz ;D
Ich werde GDI+ mal googlen, vllt findet sich ja was ;D
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08/08/2010, 19:53
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#38
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elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
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Received Thanks: 729
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Quote:
Das ist mir klar, ich habe ja gefragt ob es eine möglichkeit gibt die weniger Mathekentnisse beansprucht.
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Ganz ehrlich? Nein!
Wenn du einen Abprall winkel willst (und das braucht man), kommt man an Sin und Cos nicht vorbei. Wenn du es nicht verstehst heißt es Lernen.
GDI+ ist in Anbetracht an die ganze Situation eh noch zu kompliziert für dich. Beschäftige dich erstmal mit dem Abprallwinkel.
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08/08/2010, 19:56
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#39
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elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,079
Received Thanks: 438
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GDI+ ist aber nur ein Grafiksystem, das wird dir nichst bringen. Die Physic Engine musst dir schon selber basteln oder du findest eine udf.
Edit, z.B. die
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08/08/2010, 20:35
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#40
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elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 1,524
Received Thanks: 285
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ich versteh nicht was an sin cos tan so schwer sein soll
hypotenuse: gerade gegenüber vom rechtenwinkel
ankathete: weg vom rechtenwinkel zu a (länger als gegenkathete, kürzer als hyp.)
gegenkathete: weg vom rechtenwinkel zu b (kürzeste strecke)
sin: gegenkathede:hypotenuse
cos: ankathede:hypotenuse
tan: gegenkathete:ankathete
das ist grundwissen mein freund und egal welchen aschluss du machst, es ist ein großteil der prüfung!
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08/08/2010, 21:33
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#41
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elite*gold: 77
Join Date: May 2008
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Received Thanks: 5,876
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Quote:
Originally Posted by bladerofdarknes
ich versteh nicht was an sin cos tan so schwer sein soll
hypotenuse: gerade gegenüber vom rechtenwinkel
ankathete: weg vom rechtenwinkel zu a (länger als gegenkathete, kürzer als hyp.)
gegenkathete: weg vom rechtenwinkel zu b (kürzeste strecke)
sin: gegenkathede:hypotenuse
cos: ankathede:hypotenuse
tan: gegenkathete:ankathete
das ist grundwissen mein freund und egal welchen aschluss du machst, es ist ein großteil der prüfung!
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Es ist aber auch erst Stoff der 9. Klasse, also vondaher kann man ihn wenig Vorwürfe machen...
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08/08/2010, 21:52
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#42
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elite*gold: 0
Join Date: Apr 2008
Posts: 1,079
Received Thanks: 438
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Vielleicht hat er ja jetzt nen Anreiz die nächsten zwei/ fünf Jahre in Mathematik zu pauken
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08/09/2010, 12:50
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#43
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 492
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Das mit dem Apprall winkel habe ich jetzt schon fast ;D
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08/09/2010, 15:18
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#44
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elite*gold: 1
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,726
Received Thanks: 729
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zeig mal deinen Code bis jetzt.
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08/09/2010, 20:44
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#45
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elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 492
Received Thanks: 126
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Hab den Code für dem Abprallen im Inet gefunden, aber ich muss noch hinbekommen das wenn der ball auf die linke seite des Spielers fliegt, auch nach links geneigt wieder abprallt.
Der gegner ist auch noch nicht der Schlechteste.(Musste schlechteste schreiben da er bis jetzt unschlagbar ist )
Das sind die 2 sachen die ich noch ändern muss.
Code:
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <ImageSearch.au3>
HotKeySet("{F2}","Neustart")
HotKeySet("{esc}","ENDE")
HotKeySet("{Left}","SpielerNachLinks")
HotKeySet("{Right}","SpielerNachRechts")
#region Constants
; Diese Werte kann man aus dem Bild direkt auslesen
; Sagen wir also dein Bild Ball.bmp ist 22 Pixel hoch und 30 breit
; Dann musst du auch dementsprechend das machen:
; $Width_Ball=30
; $High_Ball=22
Const $Width_Spieler=121
Const $Width_Ball=22
Const $Width_Gegner=121
Const $High_Spieler=23
Const $High_Ball=22
Const $High_Gegner=23
#endregion Constants
$down=1
$Verloren = 600
$Width = 436
$Height = 638
$X_Ball = 206
$Y_Ball = 308
$X_Spieler = 160
$Y_Spieler = 592
$X_Gegner = 160
$Y_Gegner = 16
$X_SF = 0
$Y_SF = 0
$left = 214
$top = 80
$ballleft = 408
$balltop = 664
$x = Random(1,3)
$y = Random(1,3)
$Time = TimerInit()
#Region ### START Koda GUI section ### Form=C:\Users\Jan\Desktop\Pong\Daten\Spielfeld GUI.kxf
$PongGui = GUICreate("Pong By WiiZocker", $Width, $Height, $left, $top)
$Ball = GUICtrlCreatePic("Daten\Ball.bmp", $X_Ball, $Y_Ball, 22, 22, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS,$GUI_ONTOP))
$Spieler = GUICtrlCreatePic("Daten\Spieler.bmp", $X_Spieler, $Y_Spieler, 121, 23, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS,$GUI_ONTOP))
$Gegner = GUICtrlCreatePic("Daten\Gegner.bmp", $X_Gegner, $Y_Gegner, 121, 23, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS,$GUI_ONTOP))
$Spielfeld = GUICtrlCreatePic("Daten\Spielfeld.bmp", $X_SF, $Y_SF, 435, 637, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS,$GUI_DISABLE))
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###
$Abprallen = GUICtrlSetPos($ball, $X_Ball + $x, $Y_Ball + $y)
MsgBox(0,"Spielstart","Mit einem Klick auf OK startet das Spiel.")
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
Start()
sleep(20)
Gegner()
WEnd
Func SpielerNachLinks()
If $X_Spieler > 15 Then
$X_Spieler = $X_Spieler - 7
GUICtrlSetPos($Spieler,$X_Spieler,$Y_Spieler)
EndIf
EndFunc
Func SpielerNachRechts()
If $X_Spieler < 295 Then
$X_Spieler = $X_Spieler + 7
GUICtrlSetPos($Spieler,$X_Spieler,$Y_Spieler)
EndIf
EndFunc
Func GegnerSteuern()
If $X_Gegner > 15 Or $X_Gegner < 295 Then ;Hier sollte er nicht durch die Mauer gehen. Wie kann ich das Ändern?
$X_Gegner = $X_Ball
$X_Gegner = $X_Gegner - 7
GUICtrlSetPos($Gegner,$X_Gegner,$Y_Gegner)
EndIf
EndFunc
Func BallBewegen()
if $down=1 Then
$Y_Ball = $Y_Ball + 12
else
$Y_Ball = $Y_Ball - 12
EndIf
If $Y_Ball >= $Verloren Then
MsgBox(0,"Verloren","Du hast Verloren")
Exit
EndIf
if $X_Ball < 19 Then $x = $x * -1
if $X_Ball > 416 - 12 Then $x = $x * -1
if $Y_Ball < 19 then $y = $y * -1
if $Y_Ball > 757 - 24 Then $y = $y * -1
$X_Ball = $X_Ball + $x
$Y_Ball = $Y_Ball + $y
$BallPosition = GUICtrlSetPos($Ball,$X_Ball,$Y_Ball)
;Eine Abprall funktion für die Linke und rechte seite des Spielers/Gegners
EndFunc
Func Collision($x1,$y1,$width1,$high1,$x2,$y2,$width2,$high2)
$hpos1=$y1+$high1
$wpos1=$x1+$width1
$hpos2=$y2+$high2
$wpos2=$x2+$width2
if (($hpos1>=$y2 and $y1<$y2) or ($hpos2>=$y1 and $y1>$y2)) Then
if (($wpos1>=$x2 and $x1<$x2) or ($wpos2>=$x1 and $x1>$x2)) then
return true
else
return false
endif
else
return false
endif
EndFunc
Func Start()
BallBewegen()
if Collision($X_Spieler,$Y_Spieler,$Width_Spieler,$High_Spieler,$X_Ball,$Y_Ball,$Width_Ball,$High_Ball)==true Then
$down=0
EndIf
if Collision($X_Ball,$Y_Ball,$Width_Ball,$High_Ball,$X_Gegner,$Y_Gegner,$Width_Gegner,$High_Gegner)==true Then
$down=1
EndIf
EndFunc
Func Neustart()
$X_Ball = 206
$Y_Ball = 308
$X_Spieler = 160
$Y_Spieler = 592
$X_Gegner = 160
$Y_Gegner = 16
$X_SF = 0
$Y_SF = 0
MsgBox(0,"Spielstart","Mit einem Klick auf OK startet das Spiel.")
EndFunc
Func ENDE()
Exit
EndFunc
Func Aktuell()
GUICtrlSetPos($Gegner,$X_Gegner,$Y_Gegner)
EndFunc
Func Gegner()
GegnerSteuern()
EndFunc
Und wie ändere ich das, dass der gegner nicht durch die Wand geht?
MfG Jan
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