Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 05:20

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

AutoIt - Postionsabfrage

Discussion on AutoIt - Postionsabfrage within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
AutoIt - Postionsabfrage

So als blutigeranfänger mit autoit (exakt vor 10 minuten) versuche ich mal ein einfaches programm. Ich möchte das der benutzer beim programmstart ne msgbox sieht, das bekomm ich ja noch hin. Gut nun klickt er auf ok, danach mach er ein linksklick auf einen punkt auffem bildschirm. Dieser soll nun einer variable zu gewiesen werden. D.h. der benutzer soll z.B. 3 Bildschirmpunkte festlegen die das programm später verwendet.
So sieht mein verwirrter versuch aus:

Code:
#Include <Misc.au3>
while True

If _IsPressed("01") Then ;Wenn l. Maustaste gedrückt ist, dann...
		$pos = MouseGetPos()
	EndIf
WEnd
Naja ich hab halt noch keine andere möglichkeit gefunden eine permanente abfrage zu benutzen. D.h. das der user auch 10 sekunden nach dem start des programmes einen punkt zuweißen kann.
Optimal wäre natürlich das ich in einer msgbox ausgebe bitte punkt a bestimmen: der user einen klick macht und das programm weiter geht mit punkt b.
Wie kann ich das anstellen?

mfG
scorpion911 is offline  
Old 07/22/2010, 15:18   #2

omer36's Avatar

Received Thanks: 1,255
hier ist mal ein kleines bsp (script von "AMrK") vllt kannst du dir was zusammen reimen... ^^

PHP Code:
#include <Misc.au3> ;Included die Misc.au3 für _IsPressed

Local $aBenutzerdefniertePosition ErzeugeBenutzterdefiniertePosition() ;Erzeugt Position
If Not @error Then ;Wenn es keinen Fehler gab
    Sleep
(1000) ;Wartet kurz
    MouseClick
("LEFT"$aBenutzerdefniertePosition[0], $aBenutzerdefniertePosition[1]) ;Klickt auf Position
EndIf

Func ErzeugeBenutzterdefiniertePosition()

Local $aMousePosition
    MsgBox
(0'Benutzerdefinierte Position''Klicken sie auf < OK > und bewegen sie ihre Maus bitte auf den Button und drücken sie dann STRG!') ;Zeigt einen Dialog

Do

Sleep(10)

Until _IsPressed("11") ;Wartet bis STRG gedrückt wird
    $aMousePosition 
MouseGetPos() ;Speichert die Position

If not @error Then ;Wenn es keinen Fehler gab
        MsgBox
(0'Benutzerdefinierte Position''Die Position ' $aMousePosition[0] & 'x' $aMousePosition[1] & ' wurde gespeichert!') ;Zeigt einen Dialog

Return $aMousePosition ;Gibt die Position zurück

Else

MsgBox(16'Benutzerdefinierte Position''Beim Speichern der Position ist ein Fehler aufgetreten!') ;Zeigt einen Dialog

Return SetError(10False) ;Gibt einen Fehler zurück

EndIf
EndFunc 
omer36 is offline  
Thanks
1 User
Old 07/22/2010, 15:25   #3

Received Thanks: 5
Ja, das sieht gut aus. Jetzt sehe ich grade das autoit parallelen mit vielen programmiersprachen zeigt. Die externen functionen inkl. return wert erleichtern das.
Gibt nen thx.
scorpion911 is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 05:21.