Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 01:26

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[TUT]´s für Befehle

Discussion on [TUT]´s für Befehle within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

BlackRide's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
Post [TUT] für Anfänger Befehle

Hallo erstmal ich wollte mal ein TUT machen für manche Scripts mit Erklährung.

1.Teil
Befehle : InputBox - Run - WinWaitActive - For/Next - Send -
MsgBox

Inputbox = Eine TextBox in die man Sachen eingeben kann die später gebraucht werden können.
PHP Code:
$input1 InputBox ("Alter","Geben Sie hier Ihr Alter ein")
Msgbox (0,"Ihr Alter","Sie sind" $input1 "Jahre alt"
Run = Startet ein Programm z.B
PHP Code:
Run (notepad.exe
WinWaitActive = Wartet bis ein Programm und anderes einsatzbereit ist z.B
PHP Code:
WinWaitActive ($Programm
For/Next = Erst wenn dies abgeschlossen ist geht es weiter mit ....
z.B.
PHP Code:
For $a 1 to 3 step 1 
              MsgBox 
(0,"Beispiel","$a hat den Wert:" $a)

Next
               Run 
(notepad.exe
Send= Simuliert Tasten Drücke
PHP Code:
Send ("{ENTER}"
MsgBox= Viel zu sagen gibt es dazu nicht.
z.B
PHP Code:
Msgbox (0,"HalloWelt MsgBox","HalloWelt"
Hier zu den nun erklärten Befehlen ein kleines Script

PHP Code:
$b InputBox ("Zähler by BlackRide","Gebe hier ein von welcher Zahl angefangen werden soll zu zählen")
$c InputBox ("Zähler by BlackRide","Gebe hier ein bis zu welcher Zahl gezählt werden soll zu zählen")
$d InputBox ("Zähler by BlackRide","Gebe hier ein in welchen Schritten gezählt werden soll (z.B. 1 oder in 2er Schritten)")
Run ("notepad.exe")
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor")
For 
$a =  $b   To $c step $d
Send 
" " $a )
Next 
MsgBox 
(0,"Der Beispiel Vorgang","Fertig"
Erklärung durch "zerbrechen" des Scripts

PHP Code:
$b InputBox ("Zähler by BlackRide","Gebe hier ein von welcher Zahl angefangen werden soll zu zählen")
$c InputBox ("Zähler by BlackRide","Gebe hier ein bis zu welcher Zahl gezählt werden soll zu zählen")
$d InputBox ("Zähler by BlackRide","Gebe hier ein in welchen Schritten gezählt werden soll (z.B. 1 oder in 2er Schritten)"
$b ist ein eine Variable die eine InputBox ist.
In diese Input Box muss man die Anfangszahl eingeben.

$c ist ein eine Variable die eine InputBox ist.
In diese Input Box muss man die Endzahl eingeben.

$d ist ein eine Variable die eine InputBox ist.
In diese Input Box muss man die Schritte eingeben.

PHP Code:
Run ("notepad.exe"
Hier wir die "notepad.exe" gestartet. (notepad = editor)
Das Script muss nicht mit dem Editor im gleichen Ordner liegen.

PHP Code:
WinWaitActive ("Unbenannt - Editor"
Hier wird gewartet bis "Unbenannt - Editor" (Fenstername vom Editor) einsatzbereit ist.
Den Fensternamen kann man auch mit dem bei AutoIt beigelegten "AutoIt Window Info" gut herausfinden.

PHP Code:
For $a =  $b   To $c step $d
Send 
" " $a )
Next 
MsgBox 
(0,"Der Beispiel Vorgang","Fertig"
Die Variable "a" = Variable "b" zählen bis "c" in den Schritten die man eingegeben hat ($d, siehe oben)
Die Variable "a" wird mit dem Befehl "Send" gesendet (mit einem Leerzeichen)
Dann
erscheint die Msgbox und berichtet mir das der Vorgang abgeschlossen wurde.

So nun zu Beispiel 2

2.Teil

Im Programm sind die Erklährungen schon drin

Neue Befehle : HotKeySet - AdlibRegister - While/WEnd - Sleep - Func/EndFunc - Exit

HotKeySet = Wenn man eine bestimmte Taste drückt fängt eine Funktion an z.B.
PHP Code:
Hotkeyset ("{SPACE}","_exit")
Func _exit ()
Exit
EndFunc 
AdlibRegister = Eine Funktion wird jede $mSekunden ausgeführt.Die Angabe der Funktion muss angegeben sein. Die Zeit in welchem abstand die Funktion X ausgeführt werden soll muss nicht angegeben sein.
PHP Code:
AdlibRegister ("info",2000)
Func info ()
Msgbox (0,"AdlibRegister Beispiel","Oha es sind schon wieder 2 Sekunden vergangen")
EndFunc 
While/WEnd = While wird gebraucht wenn man etwas Entlos machen will oder auch wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt wurden wird die Schleife beendet.WEnd steht immer am Schluss von While
z.B. für Endlosschleife
PHP Code:
While 1
Msgbox 
(0,"Endlose Nachrichten","Diese Nachricht kommt immer und immer wieder!")
WEnd 
Sleep = Pausiert das Script für X mSekunden.
PHP Code:
Msgbox (0,"a","b")
Sleep (10000)
Msgbox (0,"Info","Seit der letzten Msgbox sind wieder 10Sekunden vorbei")
Sleep (5000)
Msgbox (0,"Info2","Seit der letzten Msgbox sind wieder 5Sekunden vorbei"
Func/EndFunc = Eine Funktion. Func/EndFunc wird sehr oft gebraucht. z.B AdlibRegister, HotKeySet, AdlibUnRegister, und noch vieles mehr. z.B.
PHP Code:
Hotkeyset ("{a}","beenden")
Func beenden ()
Exit
EndFunc 
So ein ähnliches Beispiel habe ich bei der beschreibung von HotKeySet benutzt
Exit = Beendet das Script. z.B.
PHP Code:
Func beenden ()
Exit
EndFunc 

PHP Code:

$a 
HotKeySet ("{y}","schliessen" )

For 
$b 24   To   30 Step 2  ;Hier wird gezeigt das die Vaiable "b"/$b den Wert 24 hat.Die MsgBox wird so oft angezeig bis der Wert 30 erreicht wurde.(Für jede MsgBox erhöht sich der Wert von $i um 2)Wenn der Wert 30 erreicht wurde geht es nach Next weiter.
MsgBox(0,"Variable","Die Variable $b hat den Wert " $b) ; Hier wird eine Msgbox den Wert von $b anzeigen.
Next  ;Es geht weiter mit....

AdlibRegister ("Beispiel",10000);Die Funktion (in diesem Fall"Beispiel" wird JEDE 10 Sekunden (10000 Milisekundenausgeführt.
While 
;Anfang der Endlosschleife                                                    |-> \

Sleep (1) ; Das Programm hat 1 Milisekunde Pause  (sehr wenig)                    |-> --> Diese Zeilen sind dafür gedacht damit sich das Programm nicht von aleine schließtDieses Programm kann nur durch $a (HotKeyschließen.(in diesem Fall die Taste y)
WEnd ;Ende der Endlosschleife.(Punkt von dem die Endlosschleife von Anfang geht)      |-> /

Func Beispiel () ;Hier wird die Funktion(Func"Beispiel" erleutert
    MsgBox 
(0"Beispiel Projekt von BlackRide zu For/Next und AdlibRegister mit einer Prise Hotkey","10 Sekunden sind wieder rum MfG BlackRide/BlackSasukex/Thomas") ;Ich werde Informiert das wieder 10 Sekunden vorbei sind. (in Form einer MsgBox)

EndFunc Hier endet die ( Func Beispiel () ) Funktion. (EndFunc steht immer am Ende von Func)

Func schliessen () ;Hier wird die Funktion(Func"schließen" erleutert

Exit ;Hier wird das Programm geschlossen
    EndFunc 
Hier endet die ( Func schließenFunktion. (EndFunc steht immer am Ende von Func
Zu einem weiterem Beispiel

Switch + Case

Neue Befehle: Switch/EndSwitch - Case/CaseElse

Switch/EndSwitch = z.B.
Case/CaseElse = Wenn X Gedrückt wird dann passiert Y z.B.
PHP Code:
$input InputBox ("1-2 oder 3","Wo lebst du? 1)Auf dem Mars 2)Auf dem Pluto 3) Auf der Erde")
Switch 
$input
Case 
Msgbox 
(0,"Oh Falsch","Diese Antwort war leider Falsch")
Case 

Msgbox 
(0,"Oh Falsch","Diese Antwort war leider Falsch")
Case 
3
MsgBox 
(0,"Richtig","Diese Antwort war Korekt")
CaseElse
Msgbox 
(0,"???????","Diese Antwortmöglichkeit war nicht zur Auswahl gestellt"
EndSwitch 

PHP Code:
$input InputBox ("Beispiel Telefonverzeichnis","Die 1 für Max Mustermann. Die 2 für Lisa Mustermann. Die 3 für Maximilian Mustermann");Hier wird eine InputBox in einer Variable abgespeichert.

Switch 
$input 

Case 1  ;Wenn man in $input "1" reinschreibt dann passiert ........(folgendes

MsgBox (0,"Beispiel Telefonverzeichnis","Max Mustermanns Telefonnummer ist 08241/3333") ;......wird die (in diesem FallTelefonnummer von (in diesem FallMax Mustermann angezeigt (in einer MsgBox)
    Case 
;Wenn man in $input "2" reinschreibt dann passiert ........(folgendes

MsgBox (0,"Beispiel Telefonverzeichnis","Lisa Mustermanns  Telefonnummer ist 08241/2222") ;......wird die (in diesem FallTelefonnummer von (in diesem FallLisa Mustermann angezeigt (in einer MsgBox)
    Case 
;Wenn man in $input "3" reinschreibt dann passiert ........(folgendes

MsgBox (0,"Beispiel Telefonverzeichnis","Maximilian Mustermanns Telefonnummer ist 08241/1111") ;......wird die (in diesem FallTelefonnummer von (in diesem FallMaximilian Mustermann angezeigt (in einer MsgBox)
    Case Else;
Wenn was anderes als 12 oder 3 in $input geschrieben wurde passiert.......(folgendes

Msgbox (0,"Beispiel Telefonverzeichnis","Das was Sie eingegeben haben ist nicht vorhanden im Beispiel Telefonverzeichnis") ;Es kommt folgende Nachricht in Form einer MsgBox"Das was Sie eingegeben haben ist nicht vorhanden im Beispiel Telefonverzeichnis"

EndSwitch ; (deutsch=) Endschalter (EndSwitch muss immer am Ende von Switch stehen!) 
Erklährung im Script beigelegt.

Zum Schluss habe ich nur noch ein MINI Script

Kleines IniBeispiel
Neue Befehle : IniWrite

IniWrite = Schreibt etwas in eine IniDatei
Wenn die IniDatei nicht vorhanden ist erstellt der Befehl die IniDatei.
z.B.
PHP Code:
$input InputBox ("Beste Freunde Liste","Trage hier deinen besten Freund an")
IniWrite  ("Freundesliste.ini","Beste Freunde","Dein Besterfreund ist "$input

PHP Code:
$input InputBox ("Ini Beispiel von BlackRide/Thomas","Gebe deine (momentane) Lieblingsfarbe hier ein ");Hier muss man das Eingeben was dann am Ende in der Ini Datei stehen soll.
IniWrite ("Test.ini","Farben","Deine Lieblingsfarbe  "$input) ;Hier schreibt das Programm das was in $input stand in die Ini Datei 
So das wars erstmal bei Unverständlichkeit meines Beitrages bitte melden.

Wenn ich helfen konnte bitte drück auf den THX-Button

MfG BlackRide
BlackRide is offline  
Old 04/02/2010, 09:52   #2

epiTR's Avatar

elite*gold: 185
Received Thanks: 603
Ich verstehe nicht ganz was das soll, denn in den anderen Tuts steht das Selbe drin :/
epiTR is offline  
Old 04/02/2010, 10:00   #3

HardCore.1337's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 729
... und auch ausführlicher und mit einer gewissen Struktur.
Also nicht so in dem Sinne.
- Jetzt erzähl ich euch das
- So Thema fertig, auf zu einem ganz anderem Gebiet...
HardCore.1337 is offline  
Old 04/02/2010, 12:37   #4

elite*gold: 1
Received Thanks: 276
...
was vor allem fehlt ist ne aussagekräfitige Überschrifft der Abschnitte, es ist echt ätzend alle Infos die man sucht erst nach Stunden Scripte-Lesen gefunden zu haben.

Außerdem hättest du dir ruhig die Mühe machen können und die Erklärung zu den Befehlen nochmal unter den Codeabschnitt setzen, so könnte nen Anfänger das alles nochbesser verstehen
.nAno is offline  
Old 04/02/2010, 13:04   #5

elite*gold: 20
Received Thanks: 4,294
scite -> f1?
kknb is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
au3, autoit, autoit befehl, tutorial