Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 04:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Snake Tutorial - Ja oder Nein?

Discussion on Snake Tutorial - Ja oder Nein? within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

View Poll Results: Snake Tutorial - Ja oder Nein
Ja 14 82.35%
Nein 3 17.65%
Voters: 17. You may not vote on this poll

Reply

Old   #1

elite*gold: 1
Received Thanks: 276
Snake Tutorial - Ja oder Nein?

Hi,
Ich wollte euch mal fragen ob ihr nen generelles Intresse daran hättet nen kleines Tut über 2D Game Programmierung in AutoIT mitzumachen.

Ich hab in letzter Zeit mal nen kleines Remake von "Snake" geschrieben und hab mir gedacht, dass könnte hier wen interessieren
Da ich aber nen pa kleine Schönheitsfehler gemacht hab, die in nem Tutorial nichts zu suchen haben, und es ne menge Arbeit wäre das alles zu durchsuchen wollt ich erstmal fragen ob das überhaupt wer gebrauchen könnte...
Ansonsten kann ich mir die Mühe gerne Sparen^^

Ich weiss, das das alles nichtmehr viel (bis nichts) mit Gamehacking zu tun hat, aber vllt interessierts ja wen, stimmt also bitte darüber ab was ihr davon haltet.

Danke, nAno

EDIT: Den SourceCode findet ihr unten...
Nur Schade das nur 17 Leute ne Meinung dazu haben

EDIT2: Den Workshop findet ihr hier:
.nAno is offline  
Thanks
4 Users
Old 03/29/2010, 19:55   #2

HardCore.1337's Avatar

Received Thanks: 729
Auch wenn ich´s schon kenne, würde es mich trotzdem interessieren.

#Ja!
HardCore.1337 is offline  
Old 03/29/2010, 22:02   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 3
Hört sich gut an [ja]
Artimes Fowl is offline  
Old 03/29/2010, 23:35   #4

Received Thanks: 24
Quote:
Originally Posted by .nAno View Post
Hi,
Ich wollte euch mal fragen ob ihr nen generelles Intresse daran hättet nen kleines Tut über 2D Game Programmierung in AutoIT mitzumachen.

Ich hab in letzter Zeit mal nen kleines Remake von "Snake" geschrieben und hab mir gedacht, dass könnte hier wen interessieren
Da ich aber nen pa kleine Schönheitsfehler gemacht hab, die in nem Tutorial nichts zu suchen haben, und es ne menge Arbeit wäre das alles zu durchsuchen wollt ich erstmal fragen ob das überhaupt wer gebrauchen könnte...
Ansonsten kann ich mir die Mühe gerne Sparen^^

Ich weiss, das das alles nichtmehr viel (bis nichts) mit Gamehacking zu tun hat, aber vllt interessierts ja wen, stimmt also bitte darüber ab was ihr davon haltet.

Danke, nAno
Source Code wäre interessant , aber ob man dafür gleich ein Tutorial braucht ?
Ich denke nicht ...
Aber das ist natürlich dir überlassen ,also ein Nein zum Tutorial aber Ja zum Source Code .
Shadow994 is offline  
Old 03/30/2010, 12:14   #5

Xereon's Avatar

Received Thanks: 366
Quote:
Originally Posted by Shadow994 View Post
Ich denke nicht ...
Aber das ist natürlich dir überlassen ,also ein Nein zum Tutorial aber Ja zum Source Code .
*this
Xereon is offline  
Old 03/30/2010, 12:26   #6

Σternαl.'s Avatar

elite*gold: 20
Received Thanks: 484
Mich würd das auch interessieren, wie so etwas überhaupt funktioniert.
Ich mein ich bin AutoIt Anfänger, aber ein Spiel programmieren
(auch wenns 2D Snake ist) wollt ich eig. schon immer mal^^
Ich hab garnicht gewusst, dass das ohne Direct X Player oder ähnlichem möglich ist.
Von daher #Ja!
(Aber bitte nicht zu fachmännisch gestalten, damit auch möglichst viele es verstehen^^)
Σternαl. is offline  
Old 03/30/2010, 12:32   #7

Xereon's Avatar

Received Thanks: 366
Quote:
Originally Posted by FooFightah View Post
Mich würd das auch interessieren, wie so etwas überhaupt funktioniert.
Ich mein ich bin AutoIt Anfänger, aber ein Spiel programmieren
(auch wenns 2D Snake ist) wollt ich eig. schon immer mal^^
Ich hab garnicht gewusst, dass das ohne Direct X Player oder ähnlichem möglich ist.
Von daher #Ja!
(Aber bitte nicht zu fachmännisch gestalten, damit auch möglichst viele es verstehen^^)
Nunja, AutoIT bietet ja auch die Möglichkeit Bilder in GUIs anzuzeigen. Zwar keine richtigen Sprites, aber das kann man ja auch schnell schreiben. Man muss ja nur auf die Positionen achten.
Xereon is offline  
Old 03/30/2010, 12:46   #8

antrix99's Avatar

elite*gold: 305
Received Thanks: 546
kann ja nur helfen also [JA]
antrix99 is offline  
Old 03/30/2010, 15:56   #9

Quote:
Originally Posted by Shadow994 View Post
Ich denke nicht ...
Da muss ich dir teilweise recht geben, allerdings denke ich auch, dass einiges (für jmnd. der nich so fotgeschritten ist wie du/ihr) unverständlich bleibt.

Sobald ich die wichtigsten Korrekturen gemacht hab werd ich hier schonmal den Source veröffentlichen, ich denk aber trotzdem, das einige nen Tutorial/Erklärung danach noch interessieren wird
.nAno is offline  
Old 04/09/2010, 13:50   #10

ok, wie versprochen veröffentliche ich hier schonmal den Source Code.
Ich hab mir die Sache mit dem Tutorial nochmal durch den Kopf gehn lassen und mich entschieden lieber eine Art Workshop daraus zu machen

Ziel davon soll es sein das Programm selbeständig und ohne größere Hilfe (abgesehn von kleinen Tipps) selber nochmal zu schreiben.
Ich werd dann in nem Spoiler am Ende des Tutorials natürlich auch den Source nochmal einfügen, falls man mal wirklich nicht weiterkommt.

Die bereits erwähnten Tipps befassen sich nicht mit den Funktionen die verwendet werden (da ich nichts weiter Ausgefallenes gebraucht habe sollte jeder etwas Fortgeschrittene das auch so verstehn ) sondern mit hartnäckigen Fehlerquellen oder Stellen an denen ich selber Probleme hatte.

Im Moment ist mir allerdings noch ein kleiner Bug bekannt:

Wenn man ne höhere Punktzahl erreicht friert sich das Programm irg. wann ein
Grund: Ich hab nen Scanner eingebaut der überprüft ob sich ein neues Futterkorn (also wenn die Schlange das Alte gefressen hat und eine Neues her muss) unter einem Segment des Körpers befindet.
Falls ja, soll er solange ne neue zufällige Position wählen und scannen bis alles passt.
Wenn das nun aber recht viele Körpersegmente sind ist a) die Warscheinlichkeit höher, dass die neue Position sich an einer schlechten Stelle befindet und b.) das Scannen dauert länger

Lösung:
1.) Den Pc über den Tag stehn lassen und warten (hat bei mir nach ca. 3 Stunden wieder geklappt )

2.) ...warten bis zum Workshop

Ich denke ich werd ihn soweit mir nichts dazwischen kommt Samstag oder Sonntag schreiben, bis dahin:

Viel Spaß mit dem Source
Attached Files
File Type: rar Source&Resources.rar (1.5 KB, 27 views)
.nAno is offline  
Thanks
1 User
Old 04/09/2010, 13:54   #11

HardCore.1337's Avatar

Received Thanks: 729
Eine sehr gute idee mit dem Workshop.
So lernt man, denk ich mal sogar noch mehr, weil man auch ein wenig selber überlegen muss aber nie im Stich gelassen wird.
HardCore.1337 is offline  
Old 04/09/2010, 13:57   #12

elite*gold: 99
Received Thanks: 1,726
Generall ja, aber auf keinen Fall in AutoIT.
Frezee is offline  
Old 04/09/2010, 14:09   #13

warum denn nicht?
Ohne MultiThreading ist's nen bisschen umständlicher das alles kontrolliert ablaufen zu lassen, aber ansonsten hatte ich keine Probleme die ich in anderen Sprachen nicht auch gehabt hätte...
.nAno is offline  
Old 04/09/2010, 18:01   #14

Received Thanks: 286
Wie lang dauerts bis der Workshop fertig ist?
Banana.Crafts is offline  
Old 04/09/2010, 18:07   #15

falls ich die VaraibleNamen alle nochmal überarbeite kanns sich nur um Stunden handeln
Die sind mir teilweise etwas...misslungen^^

Ansonsten denk ich mal das ich mit 2-3 Stunden gut bedient bin
.nAno is offline  
Reply

Tags
autoit, snake, tutorial