|
You last visited: Today at 04:31
Advertisement
Hilfe bei einer Schleife (Pausierung)
Discussion on Hilfe bei einer Schleife (Pausierung) within the AutoIt forum part of the Coders Den category.
04/30/2015, 00:26
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 0
|
Hilfe bei einer Schleife (Pausierung)
Hallo Leute,
ich bin ein ziemlicher Anfänger, - möchte aber direkt sagen, ich muss kein Profi werden. Ich habe mir für die Uni ein kleines "Lesetool" gebaut, doch leider hat es ein Problem :
Wenn ich das sleep länger als 3000 mache, kann ich das Program nicht mehr stoppen. Scheinbar hängt es dann im Sleepmodus fest. Mit sleep 100 kann ich es stoppen, aber das ist zu kurz zum lesen :-( (Später möchte ich mit iniread iniwrite noch den "sleep" über das Menü eingeben (je nach Textlänge - das ist aber dann die nächste Baustelle. Hilfe brauche ich bei dem Sleep eben...) Ich habe mal was mit einem Timer statt Sleep gelesen, doch nach 2-3 Stunden probieren, frage ich nun doch nach Hife.
Ich freue mich über eine Lösung. Hier der Code:
Code:
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
Case $Button1
If $schleife = 0 Then
AdlibRegister("schleife", 200)
GUICtrlSetData($Button1, "Stop")
$schleife = 1
Else
AdlibUnRegister()
GUICtrlSetData($Button1, "Blättern")
$schleife = 0
EndIf
EndSwitch
WEnd
Func schleife()
ControlClick($hwnd, "", "", "left",1, Random(10,25), Random(325,370)) ;Öffnechat
sleep(100)
ControlClick($hwnd, "", "", "left",1, Random(339,355), Random(325,370)) ;Öffnechat
EndFunc ;==>schleife
|
|
|
04/30/2015, 00:52
|
|
elite*gold: 138
Received Thanks: 1,769
|
1. Ich kenne mich nicht besonders mit Adlib aus aber dein 200ms Timer könnte das Problem sein. Wenn du z.B. einen Sleep mit 500ms in der Funktion einbaust, wird ja schon bereits nach 200ms die Funktion wieder aufgerufen bevor die erste beendet wurde. In der  wird ja auch in der Adlibfunktion geschrieben:
Quote:
|
;... die Ausführung darf nicht blockiert werden. Die Verwendung der ...Wait(), MsgBox(), InputBox() Funktionen ist daher zu vermeiden.
|
Ich könnte mich aber auch irren, kenne mich wie gesagt damit nicht besonders aus
2. Timer sind ganz einfach. Mit $Timer1 = TimerInit() initialisierst du einen Timer. Mit $ZeitVergangen = TimerDiff($Timer1) findest du heraus wie viele Millisekunden in der Zeit vom initialisieren vergangen sind. Beispiel:
$Timer1 = TimerInit()
Sleep(3000)
$ZeitVergangen = TimerDiff($Timer1)
Msgbox(0,"Zeit vergangen",$ZeitVergangen)
; Er wird dir ~3000 ausgeben
Mit $Timer1 = TimerInit() kannst du den Timer wieder auf Null setzen, sodass er wieder neu anfängt zu zählen. Mit Timern kann man so ein Zeitproblem gut und einfach lösen, nur verstehe ich nicht ganz was du mit deinem "Lesetool" meinst und was er genau macht. Hoffe ich hab dir etwas weitergeholfen
|
|
|
04/30/2015, 01:16
|
|
|
Vielen Dank für deine Antwort. Leider blockiert er mit dem Timer auch den Abbruch via Buttom
Ich habe einen anderen Weg probiert, jedoch habe ich da keine Ahnung wie ich die Iniwrite einbinde :/ Jetzt geht das mit dem Timer bzw dem langen Sleep aber eben nicht der iniwrite.. grübel
Quote:
#include <ButtonConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
Opt('GUIOnEventMode', 1)
$hWnd = WinGetHandle("Windows Fotoanzeige")
Global $modus = False
#include <ButtonConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1_1_1 = GUICreate("Blatterer", 186, 107, 321, 314)
GUISetBkColor(0xABABAB)
$Start = GUICtrlCreateButton("Start", 11, 5, 81, 33)
$Stop = GUICtrlCreateButton("Stop", 92, 5, 81, 33)
$bis = GUICtrlCreateInput("3000", 53, 42, 37, 21)
$speichern = GUICtrlCreateButton("Übernehmen", 92, 40, 81, 25)
$von = GUICtrlCreateInput("2000", 12, 42, 37, 21)
$beschreibung = GUICtrlCreateButton("Beschreibung", 13, 72, 153, 25) ; Hier soll ein Popup aufgehen, wo ich eine kleine Erklärung mitteilen möchte. (Text)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###
#cs Ich Schaffe es nicht diese Funktion einzubringen bzw das Program scheint dann in dieser Funktion hängen zu bleiben
Dim $ini = @ScriptDir & "\Config.ini"
Dim $AngabeVON = IniRead ("Config.ini", "Benutzerdaten", "von", GUICtrlRead($von))
Dim $AngabeBIS = IniRead ("Config.ini", "Benutzerdaten", "bis", GUICtrlRead($bis))
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $speichern
IniWrite("Config.ini", "Benutzerdaten", "von", GUICtrlRead($von))
IniWrite("Config.ini", "Benutzerdaten", "bis", GUICtrlRead($bis))
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
#ce
GUICtrlSetOnEvent($Start, '_start')
GUICtrlSetOnEvent($Stop, '_stop')
GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, '_exit')
While Sleep(10)
If $modus = True Then
$hWnd = WinGetHandle("BlueStacks App Player")
ControlClick($hwnd, "", "", "left",1, Random(10,25), Random(325,370))
Sleep(Random(1000,2000))
;;;;;;;;;;;; Hier sollte eigentlich dann $AngabeVON,$AngabeBIS stehen....
ControlClick($hwnd, "", "", "left",1, Random(339,355), Random(325,370))
Sleep(Random(1000,3000))
EndIf
WEnd
Func _exit()
Exit
EndFunc
Func _start()
$modus = True
EndFunc
Func _stop()
$modus = False
EndFunc
|
|
|
|
04/30/2015, 19:47
|
|
|
Quote:
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $speichern
IniWrite("Config.ini", "Benutzerdaten", "von", GUICtrlRead($von))
IniWrite("Config.ini", "Benutzerdaten", "bis", GUICtrlRead($bis))
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
EndSwitch
|
Dieser Code funktioniert nicht, da ein Switch keine Schleife ist. Das heißt der Code wird nur 1x durchgelaufen, also reagiert dein Script nicht auf Buttons. Der Switch muss in einer Endlosschleife sein, wie z.B. in deiner While Sleep(10) Schleife.
|
|
|
05/01/2015, 16:07
|
|
|
Vielen Dank für deine erneute Antwort :-)
Nun wenn ich es in die Schlaufe mache, dann lässt es sich nicht stoppen bzw er schreibt es n die Ini, ich kann danach aber die andere Funktion nicht mehr starten. Scheinabar macht er mit dem Buttom dann eine Endlosschlaufe mit dem Eintrag. Wie stelle ich es ein, dass er es nur einmal machen soll?
Habe wieder einige Stunden versucht aber ohne Erfolg... huihuihui
|
|
|
05/01/2015, 16:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Howa2000
Vielen Dank für deine erneute Antwort :-)
Nun wenn ich es in die Schlaufe mache, dann lässt es sich nicht stoppen bzw er schreibt es n die Ini, ich kann danach aber die andere Funktion nicht mehr starten. Scheinabar macht er mit dem Buttom dann eine Endlosschlaufe mit dem Eintrag. Wie stelle ich es ein, dass er es nur einmal machen soll?
Habe
wieder einige Stunden versucht aber ohne Erfolg... huihuihui
|
Poste mal deinen code
|
|
|
05/01/2015, 19:58
|
|
|
Immer noch der letze den ich gepostet habe. Ich versuche immer was, dann gehts nicht und zurück zum start.
|
|
|
05/02/2015, 00:38
|
|
|
Quote:
Das war das Problem. Wenn du den Modus aktivierst, musst du den anscheinend auch einbehalten. Das heißt, du kannst Funktionen per Buttonklick nur noch so ausführen:
GUICtrlSetOnEvent($Start, '_start')
und nicht mehr in einer GUIGetMsg()-Schleife
PHP Code:
#include <ButtonConstants.au3> #include <EditConstants.au3> #include <GUIConstantsEx.au3> #include <WindowsConstants.au3> Opt("GUIOnEventMode",1) $hWnd = WinGetHandle("Windows Fotoanzeige") Global $modus = False Global $ini = @ScriptDir & "\Config.ini" Global $AngabeVON = IniRead($ini, "Benutzerdaten", "von","1000") Global $AngabeBIS = IniRead($ini, "Benutzerdaten", "bis","3000")
#Region ### START Koda GUI section ### Form= $Form1_1_1 = GUICreate("Blatterer", 186, 107, 321, 314) GUISetBkColor(0xABABAB) $Start = GUICtrlCreateButton("Start", 11, 5, 81, 33) $Stop = GUICtrlCreateButton("Stop", 92, 5, 81, 33) Global $bis = GUICtrlCreateInput($AngabeBIS, 53, 42, 37, 21) $speichern = GUICtrlCreateButton("Übernehmen", 92, 40, 81, 25) Global $von = GUICtrlCreateInput($AngabeVON, 12, 42, 37, 21) $beschreibung = GUICtrlCreateButton("Beschreibung", 13, 72, 153, 25) GUISetState(@SW_SHOW) #EndRegion ### END Koda GUI section ###
GUICtrlSetOnEvent($Start, '_start') GUICtrlSetOnEvent($Stop, '_stop') GUICtrlSetOnEvent($beschreibung, '_beschreibung') GUICtrlSetOnEvent($speichern, '_save') GUISetOnEvent($GUI_EVENT_CLOSE, '_exit')
While Sleep(10) If $modus = True Then $hWnd = WinGetHandle("BlueStacks App Player") ControlClick($hwnd, "", "", "left",1, Random(10,25), Random(325,370)) Sleep(Random($AngabeVON,$AngabeBIS)) ControlClick($hwnd, "", "", "left",1, Random(339,355), Random(325,370)) Sleep(Random($AngabeVON,$AngabeBIS)) EndIf
WEnd
Func _exit() Exit EndFunc
Func _start() $modus = True EndFunc
Func _stop() $modus = False EndFunc
Func _save() IniWrite($ini, "Benutzerdaten", "von", GUICtrlRead($von)) IniWrite($ini, "Benutzerdaten", "bis", GUICtrlRead($bis)) EndFunc
Func _beschreibung() MsgBox(0,"Titel","Text") EndFunc
|
|
|
05/02/2015, 13:28
|
|
|
|
|