|
Eine AutoIt Anwendung verkaufen? Ganz schlecht, die Anwendung lässt sich (auch wenn du sie mit Drittanwendungen "schützt") ganz einfach dekompilieren. "Cracken" ist kein allzu großes Problem, selbst wenn du einen Obfuscator über den Quellcode laufen lässt.
Dein kompletter Ansatz ist aber falsch. Deine Käufer müssen sich entweder auf einer von dir bereitgestellten Webseite registrieren oder einen Lizenzschlüssel verwenden (das sind auf Anhieb die zwei einfachsten Sachen die mir einfallen). Deine Anwendung muss mit deinem Server kommunizieren, ob der Benutzer bzw. der Lizenzschlüssel noch gültig ist und ggf. wie lange noch. Offline sollte die Anwendung dann natürlich nicht benutzbar sein. Neben den Benutzerdaten/Lizenzschlüssel solltest du zusätzlich noch einige Hardwareinformationen an deinen Server schicken (selbstredend alles verschlüsselt). Wird der Lizenzschlüssel oder der Benutzer (gleichzeitig) auf verschiedener Hardware verwendet solltest du den Benutzer/Lizenzschlüssel temporär oder ggf. dauerhaft sperren. Den Server kannst du gleichzeitig auch als Updateserver verwenden.
Eine gute offline Lösung gibt es nicht. Du könntest die Software höchstens auf die Hardware des Käufers limitieren, dafür muss er dir allerdings vorher die Informationen über seine Hardware zuschicken. Die Anwendung musst du dann auch für jeden Käufer individuell kompilieren, da du die entsprechenden Informationen im Quellcode hinterlegen musst. Eine "Hardwarelösung" ist aber nicht empfehlenswert.
Eine "einfache" Lösung, ganz nach dem Motto "Du kannst die Anwendung nicht benutzen", gibt es nicht.
Kleine Anmerkung zum Schluss: Aufgrund deiner Frage kann man sich sicher darüber streiten, ob das Script über eine entsprechende Qualifikation und Qualität aufweist um auch gekauft zu werden.
|