Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 13:17

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Button klicken - html5

Discussion on Button klicken - html5 within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Button klicken - html5

Hallo liebe Community!

Ich habe nun schon relativ lang daran gesessen und bekomme es nicht hin. Was ich möchte wäre am liebsten ein ControlClick auf ein Button. Bekomme aber nichtmal nen einfachen Klick hin...warum auch immer den bei anderen Buttons habe ich es schon x-fach angewendet.

Hier mal der Quelltest:
<div class="pageWrapper">
<header id="header">
<div id="content">
<aside>
<article style="min-height: 530px">
<div id="taskImage">
<section id="taskDescription">
<section id="taskAction" class="narrow ">
<div class="buttonWrapper">
<button class="button l green" data-url="/Link/von/meinem/button/apply">
<span> Hier klicken! </span>

</button>
<span class="buttonSleeve green l right">
</div>
</section>
<div id="taskResources" class="withMaterial">
<section id="reward">
<section id="requirements">
<section id="material">
</div>
<div id="wallcontainer"> </div>
</article>
</div>
</div>

Habe schon etliche Sachen ausprobiert und würde das gerne so hinbekommen, das ich nebenher auch weiter surfen könnte, aber bekomme es nichtmal mit "_FFClick" hin...

Kommt mir fast so vor als würde das Auf der Seite nicht klappen...warum auch immer...

_FFClick("button", 'tag', 0)
_FFClick("button l green", 'class', 0)

Die obigen Beispiele und etliche andere Versionen schon versucht...hat vllt hier jemand ne Lösung oder Idee parat?
xXGosuXx is offline  
Old 01/12/2014, 10:38   #2

YatoDev's Avatar

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,462
ff.au3 < ie.au3 < winhttp.au3 < webtcp.au3
wenn du gerade anfängst solltest du vielleicht gleich was gutes dazulernen anstatt die ff.au3 zu benutzen
YatoDev is offline  
Old 01/12/2014, 12:32   #3

Also erstmal Dankeschön für die Antwort! Hilft mir allerdings gerade nicht wirklich weiter.

Bin davon ausgegangen das ff.au3 und ie.au3 mehr oder minder gleichwertig wären. Das winhttp.au3 besser ist, davon bin ich zwar ohnehin ausgegangen, kann damit aber kaum umgehen!!! Habe, weil ich es selber eben ohnehin schon für weit besser gehalten habe, Teile meines Scripts damit erstellt, allerdings nur einen Login und einige Abfragen vom Quelltext, um zu sehen, wie sich diverse Werte verändern, um darauf dann reagieren zu können. Allerdings sind an etlichen Stellen in der Seite keine "normalen" Post's, sondern auch Sachen bei denen man Cookies mit senden muss die dann Werte wie Session-ID und viele weitere Werte beinhalten....und da steige ich einfach nicht mehr ganz durch, wie ich sowas dann machen soll. Von Vorteil wäre sowas natürlich alle mal, da ich dann nichtmal nen Browser geöffnet haben müsste für diese Anwendung.

Von webtcp.au3 habe ich zwar auch bereits gehört, aber das ist dann denke ich nochmal ne Ecke komplizierter.

Am hilfreichsten für mich wäre denke ich erstmal ne Lösung für "Dumme" und ich vermute, das ich da dann wohl oder übel doch mit den weniger effektiven Methoden besser beraten wäre, da sie leichter zu handhaben sind oder irre ich mich da? Der Punkt ist das ich auch kaum Dokumentationen/Hilfestellung zu WinHTTP in Verbindung mit Cookies etc. finden kann. Und genau das ist für mich auch der Grund, warum ich es mit FF.au3 versuche Da findet man wenigstens hier und da mal Beispiele wie sowas funktioniert (wenn auch nicht immer das, was man braucht, aber besser als nix ).

Und das mit WinHTTP ist auch weit schwerer für mich als Anfänger in der Praxis zu testen, da sich die Werte der Cookies verändern...heisst wenn ich einen Fehler mache...muss ich bei erneutem Versuch auch mit neuen Werten arbeiten, was die Sache nicht unbedingt erleichtert. Sofern ich allerdings zb "_FFClick" nutze und herausfinden würde, wie das genau in diesem Fall anzuwenden wäre, würde es immer wieder genau so klappen, unabhängig von den Werten die das button dann hat (der Cookie der mit versendet wird).

Falls hier wer Links zu guten Tutorials oder Youtubelinks hat in denen WinHTTP gut und ausführlich erklärt wird immer her damit. Wäre sehr erfreut.

Allerdings würde ich mich auch nach wie vor über Hilfe bzg. FF.au3 freuen. Heisst falls jemand hier noch Lösungsansäze hat und denkt er hat da etwas, was klappen könnte einfach posten...bin für jede Hilfe dankbar.

edit: Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit Text innerhalb des Quelltextes anzuklicken, bzw. die Coordinaten herauszubekommen, an welchen sich dieser im Broswer befindet?
xXGosuXx is offline  
Old 01/12/2014, 13:08   #4

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Das mit den Koordinaten vergiss mal wieder ganz schnell, wir coden effizient und sauber und keine Klick-Scheiße.
Code:
#include <IE.au3>

_IEFormGetCollection()
mal anschauen, ansonsten bietet sich TCP sicherlich besser dafür an.
alpines is offline  
Old 01/12/2014, 15:18   #5

Lieben Dank für den Versuch alpines! Aber glaube du kannst mir da wohl auch net weiter helfen.

Habe folgendes mal versucht auf deinen Tip hin....:

Local $oIE = _IECreate("MeineSeite.de")
Local $oForms = _IEFormGetCollection($oIE)
Local $iNumForms = @extended
MsgBox(64, "Forms Info", "There are " & $iNumForms & " forms on this page!")
Local $oForm
For $i = 0 To $iNumForms - 1
$oForm = _IEFormGetCollection($oIE, $i)
MsgBox(64, "Form Info", $oForm.name)
Next

MsgBox-Ausgabe ist:
"There are 0 forms on this page!"

Im Quelltest steht ja auch nix von <form......>...</form>, sondern <button....></button>. Vermute mal das es wohl daran liegt.

Bin für weitere Anregungen immer offen...egal ob FF.au3 / IE.au3 oder WinHTTP. Wobei ich letztres zwar eig. am liebsten hätte, aber ich wage zu bezweifeln, dass das hier irgendwer auch so erklären kann, das selbst ich das verstehen kann.
xXGosuXx is offline  
Old 01/12/2014, 16:39   #6

alpines's Avatar

elite*gold: 60
Received Thanks: 815
Was ne andere Möglichkeit wäre wäre mal einfach die Controls durch zu tabben mit ControlSend und dann Enter zu drücken. Sicherlich nicht so gut aber funktioniert, auch wenn das Fenster hided ist.
alpines is offline  
Old 01/12/2014, 17:41   #7

Oha das habe ich bereits getan und abgeharkt, da ich dachte das dies so nicht möglich ist. Denn sofern das Fenster nicht versteckt ist springt diese Funktion über sobald man ein anderes Fenster aktiviert. Das kann dann auch mal doof kommen, wenn man gerade in zb einem Chat ist. 30 mal Tab und Enter...sowas ist da richtig klasse!!!

Muss das allerdings dann trotzdem noch überdenken
Bin noch nicht ganz am Ende der Reise...und brauche ggf. auch noch PixelSearch (oder aber WinHTTP..allerdings noch ka ob ich das hinbekommen werde...hab das auch schon x-fach versucht...aber hab Probleme mit den Cookies wie gesagt). Anderenfalls werd ich PixelSearch so abändern das es auch im Hintergrund läuft. Sollte denke ich mit PixelGetColor iwie auch klappen mal schauen.

Danke jedenfalls für diesen Denkanreitz...hätte ich sonst gänzlich abgeschrieben.

Und ja es ist absolut stumpf und einfach, aber sofern das dann läuft wäre mir das ggf. auch einerlei.
xXGosuXx is offline  
Reply