|
You last visited: Today at 22:09
Advertisement
Autoit Un-Decompilierbar machen
Discussion on Autoit Un-Decompilierbar machen within the AutoIt forum part of the Coders Den category.
05/01/2009, 16:42
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 11
|
Autoit Un-Decompilierbar machen
Tach zusammen, da ich mich schon n bissl länger mit Autoit beschäftige,
ist mir die frage gekommen ob es eine Möglichkeit gibt mit der man Autoit Programme Un-Decompilierbar machen kann.
Denn ich habe innerhalb von 5 Minuten einen decompiler im Netz gefunden......und er klappt.
gruß Meisterdschin
|
|
|
05/01/2009, 16:50
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 5,324
|
Nein. Nicht wirklich.
Du kannst einen Obfuscator benutzten. Dann ist der Quelltext wenigstens nicht lesbar. Am besten sogar einen eigenen schreiben, oder modifizieren, dann hast du den größten schutz. Aber an den Quelltext kommt man trotzdem.
DAnn kannst du deine exe noch packen. z.B. mit UPX oder Themida. Aber das bietet auch keinen 100%igen Schutz. Weil man es unpacken kann.
Wenn du es so sicher wie möglich machen willst -> eigener Obfuscator + themida packed.
Da dürften sich viele schon die zähne ausbeißen. Besonders Leute die nicht genau wissen was sie dort tun xD
|
|
|
05/01/2009, 17:58
|
|
|
woah, also bis jetzt hab ich nichtmal von der Existens des Obfuscators gewusst, aber ich bin echt begeistert was da für n Datenmüll hinterher rauskommt  und ich glaube da werden sich nicht nur Idioten ohne plan sondern auch Profis die Zähne dran ausbeissen dürfen xDDD
aber wenn des mit Themida gepackt ist wird des doch glaubich als Vius erkannt oder, weil früher so viele Viren damit gepackt wurden?!
Hast aber schonmal geholfen, danke^^
|
|
|
05/01/2009, 18:17
|
|
|
Naja aber genauso wie es einen obfuscator gibt, gibt es auch einen deobfuscator 
Mit Themida gepackte sachen werden nicht als virus angezeigt. Normalerweise. ^_^Wenn dann wird es als gepackte verdächtige datei angezeigt. Aber wiegesagt normalerweise nicht
|
|
|
05/01/2009, 19:22
|
|
elite*gold: 196
Received Thanks: 192
|
Quote:
Originally Posted by Meisterdschin
[...]Autoit Programme Un-Decompilierbar[...]
|
Mit AutoIt kann man keine Programme erstellen, sondern nur Makros / Skripts. Man kann sie samt des Interpreters und allen benötigten Dateien in eine einzige .exe-Datei embedden, aber nicht kompilieren. Entsprechende Stelle in der rsrc-Sektion der Datei wird von manchen Packern unbrauchbar gemacht. Übrigens bietet UPX keinen Schutz, sondern verringert lediglich die Größe der Datei, denn es kommt mit Dekomprimierungsfunktion (/d). Themida ist da schon interessanter, da es jegliches Reverse-Engineering unterbinden soll (was so aber noch nicht einmal in der Theorie funktioniert). Für ein AutoIt-Skript wird sich jedoch niemand die Mühe machen.
Quote:
Originally Posted by Adroxxx
[...]Dann ist der Quelltext wenigstens nicht lesbar.[...]
|
Er bleibt lesbar, sonst wäre er unbrauchbar. Und aus der Sicht eines Menschen, ein Obfuscator für AutoIt kann niemals so gut sein, dass er das Skript vollständig unlesbar macht, höchstens schwerer verständlich.
|
|
|
05/01/2009, 19:27
|
|
|
UPX gepackte AutoIt Executeables kannst du nicht "decompelieren". Ist also schon eine Art Schutz. Für die 0815 User jedenfalls die nur Wissen das man eine AutoIt exe mit dem Programm das bei AutoIt dabei ist, eine exe wieder zum Au3 script machen kann
Und Themida.. naja, wenn du nicht weißt wie man es unpacked, kannste die Exe auch nicht debuggen. Weil Themida den OEP verändert.
Quote:
|
Er bleibt lesbar, sonst wäre er unbrauchbar. Und aus der Sicht eines Menschen, ein Obfuscator für AutoIt kann niemals so gut sein, dass er das Skript vollständig unlesbar macht, höchstens schwerer verständlich.
|
Allein durch die umbennenung der Variablen und Funktionen kannst du das Script eigentlich schon fast gar nicht lesen.
Wenn man seinen Quelltext schützen will, dann meist vor Leuten die ihn klauen wollen. Und da ist der Obfu. eigentlich recht gut. Weil du kaum erkennen kannst, welche Funktion für was ist. Ergo kannst du auch nichts davon klauen.
|
|
|
05/01/2009, 20:51
|
|
|
Quote:
|
Originally Posted by scripteur
Und aus der Sicht eines Menschen, ein Obfuscator für AutoIt kann niemals so gut sein, dass er das Skript vollständig unlesbar macht, höchstens schwerer verständlich.
|
Aber ist es nicht Sinn es so schwer verständlich zu machen dass man schnell die lust verliert und keinen bock mehr hat?! Klar kann man alles irgendwie knacken und umgehen, aber der Trick dabei ist es dies so schwer wie möglich zu machen...
Quote:
|
Für ein AutoIt-Skript wird sich jedoch niemand die Mühe machen.
|
Sicher? Je nachdem was es für ein Programm ist....betrachte es mal aus Wirtschaftlicher-Sicht: einer schafft es doch n den Source dran zu kommen, dann verändert er n paar Sachen oder setzt vll sein Copyright drunter und verkauft es dann als sein eigenes.
Quote:
|
Originally Posted by Adroxxx
Quote:
|
|
Allein durch die umbennenung der Variablen und Funktionen kannst du das Script eigentlich schon fast gar nicht lesen.
Wenn man seinen Quelltext schützen will, dann meist vor Leuten die ihn klauen wollen. Und da ist der Obfu. eigentlich recht gut. Weil du kaum erkennen kannst, welche Funktion für was ist. Ergo kannst du auch nichts davon klauen.
|
Zumindest schützt es vor irgendwelchen Krassen H4x0r5-K11d135 die des richtige programm haben.....aber auch wirklich NUR dass
Ich hab mir mal die Demo von Themida besorgt und will des mal damit versuchen, aber da kommt dann immer so n Fehler von wegen memory allocate oder so...weiß einer wie man des problem lösen kann?
|
|
|
05/01/2009, 21:26
|
|
|
Quote:
. Für ein AutoIt-Skript wird sich jedoch niemand die Mühe machen.
|
Würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn man mal schaut, blauwiggle verkauft z.B. seine Guild Wars Bots bei Ebay. Und die sind Qualitativ recht hochwertig. Obwohl die mit Autoit geschrieben sind.
|
|
|
 |