|
You last visited: Today at 14:24
Advertisement
[autoit]hab mal ne frage....
Discussion on [autoit]hab mal ne frage.... within the AutoIt forum part of the Coders Den category.
03/17/2009, 20:45
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 101
|
[autoit]hab mal ne frage....
hi^^ also bin 13 und muss bald nächstes fach wählen.. und wolte mal fragen ob ein häufiger umgang mit pcs und autoit kentnisse für informatik von nutzen sind  (so wie meiner meinung nach gutes logisches denken^^)
freue mich über antworten
mdg der einsatz
ps bin in mathe auch nit schlecht....^^
|
|
|
03/17/2009, 21:01
|
|
Received Thanks: 191
|
ich schätze mal wenn du mit autoit umgehen kannst, wird dir die arbeit mit andere programmiersprachen leichter fallen als wenn du keine programmierkenntnisse hättest. musst dich halt an andere syntax gewöhnen, da ich kaum glaube, dass ihr mit autoit in der schule programmieren werdet
|
|
|
03/17/2009, 21:24
|
|
Received Thanks: 210
|
1. Ich glaube viele haben falsche Vorstellungen vom Fach Informatik. Ich habe Info LK und da geht es eben nicht nur um's Rumprogrammieren. Das ist nur ein Werkzeug, um die Problemlösung dann auszuprobieren, aber das meiste geschieht eben immer noch an der Tafel oder im Kopf. Gerad wenn es um Algorithmen, Bäume, Verfahren oder technische Informatik geht.
2. Die Reihenfolge ist falsch. Zuerst lernst du eine Programmiersprache. Wenn du dir dann einfache, kleine Sachen hin und wieder erleichtern willst kannst du auf eine Scriptsprache (wie z.B. AutoIT) zurückgreifen.
|
|
|
03/17/2009, 21:27
|
|
|
thx^^..... werde trotzdem info nehmen  da der rest scheisse ist....
|
|
|
03/17/2009, 22:51
|
|
Received Thanks: 245
|
Je nachdem an welcher schule du bist kommt eh nicht viel in richtung programmieren. Bei mir z.b. bestand der informatik unterricht fast nur aus arbeiten mit windows office pogrammen wie word,powerpoint und exel .
Wir sind nur einmal in richtung pogrammieren gegangen da haben wir bei einem nimm spiel der nen interpreter eingebaut hatte ein bot erstellt. Aber wen du glück hast ist es bei dir ja anders.
|
|
|
03/17/2009, 22:54
|
|
|
hm.. denke mal müsste gleich sein wegen lehrplan.. oder irre ich mich da ?  ^^
|
|
|
03/17/2009, 22:57
|
|
Received Thanks: 245
|
Ich hatte informatik an der Hauptschule wen du in einer höheren schule bist haste vieleicht glück und musst dir nicht diese office pogramme antuen.
|
|
|
03/17/2009, 22:58
|
|
|
aso..  ^^ bin gymi^^
|
|
|
03/18/2009, 16:55
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Akorn
Je nachdem an welcher schule du bist kommt eh nicht viel in richtung programmieren. Bei mir z.b. bestand der informatik unterricht fast nur aus arbeiten mit windows office pogrammen wie word,powerpoint und exel .
Wir sind nur einmal in richtung pogrammieren gegangen da haben wir bei einem nimm spiel der nen interpreter eingebaut hatte ein bot erstellt. Aber wen du glück hast ist es bei dir ja anders.
|
Das ist ITG (Informationstechnischer Grundkurs). Hat nichts mit Informatik zu tun. Informatik Unterricht gibt es erst in der Oberstufe (ab der 11.), die gibt es auf der Hauptschule halt nicht.
|
|
|
03/19/2009, 17:05
|
|
elite*gold: 20
Received Thanks: 218
|
Quote:
Originally Posted by schlurmann
Das ist ITG (Informationstechnischer Grundkurs). Hat nichts mit Informatik zu tun. Informatik Unterricht gibt es erst in der Oberstufe (ab der 11.), die gibt es auf der Hauptschule halt nicht.
|
Boa ey, wir machen in ITG Excel!!!
ihr wisst net wie kacke das is!
Und dir para macht VB -.-
|
|
|
03/21/2009, 02:24
|
|
|
Quote:
Originally Posted by fieser-hund
Boa ey, wir machen in ITG Excel!!!
ihr wisst net wie kacke das is!
Und dir para macht VB -.-
|
Ja, bei uns war das damals in der 9. (oder 10.?) auch so. Es war zwar freiwillig, aber da wir alle relativ computerbegeistert waren, haben wir uns bei den Wörtern "Unterricht" und "Computer" natürlich sofort gemeldet.
Tja, das böse Erwachen kam schnell, wir mussten irgendwelche dummen Word, Excel und Powerpoint Übungen machen. Gab zwar nur Einsen, aber langweilig wars, und vor allem war es zusätzlich zum normalen Unterricht.
Dafür ist der Informatik Unterricht (sowohl Grund - als auch Leistungskurs) ziemlich gut, es geht nicht nur um's Programmieren. Auch technische Informatik haben wir gemacht (das ganze Binärsystem und wie ein Computer bzw. Prozessor arbeitet usw.) und funktionale Programmierung. Auch etwas Kryptographie und Server Client Verhalten.
|
|
|
03/21/2009, 09:10
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 89
|
Also als erstes mal möcht ich hier die Missverständnisse klären,
In der Mittestufe (realschule, hauptschule, gym) heißt das Fach Informatik nichts weiter.
ITG kann man dann wählen wenn man auf ein Berufskollleg geht, da lernt man dann den genauen umgang mit Computern, Binärcodes entschlüsseln, und auch Programmieren.
ITG bedeutet Informatik Grundkurs, und wird von vielen Berufskollegs angeboten, dabei sind die Fächer wirklich sehr stark auf Informatik ausgelegt: AE(Anwendungsentwicklung), Inwi(Informationswirtschaft, sprich wie der Computer in der Wirtschaft benutzt wird), TP(Text und Präsentation), ITS(Informatiksysteme oder so, weiß die genaue beschreibung nicht, dabei gehts auf jeden fall darum wie ein Computer funktioniert, Binärcode, Hexadezimal).
Allerdings ist die ITG auch Wirtschaftlich orientiert, was bedeutet das es noch ein fach WGP/BWL gibt(Wirtschaft und Geschäftsprozesse oder auch Betriebs Wirtschaftslehre genannt).
Als weiteren Punkt gibt es den Informationstechnischen Assistenten kurz ITA, bei dem ITA geht es mehr um die Wirtschaftlichen Prozesse als um die Informatik. Die ITA geht 3 Jahre und hat eine der schwersten Abschlussprüfungen in ganz deutschland, meist beginnt eine ITA mit 30 Leuten, am ende der Abschlussprüfungen sind es meist nur 8-10
Leute, die sie bestanden haben bzw es überhaupt bis zu Prüfung geschafft haben.
Die Themen in der ITA sind deutlich schwerer als die der ITG, da hier WGP/BWL in 3 arten der Wirtschaftslehre unterteilt wird, zum einen bleibt das fach BWL REWE oder auch BWR genannt(Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen) bestehen, aber es gibt auch noch VWL(Volkswirtschaftslehre, sprich wie Wirtschaftet ein Haushalt) und BOP(Betriebsorganisation und Präsentation.
Am Ende der ITA hat man das Fachabi und kann damit studieren gehen
So ich hoffe ihr habt den untschied zwischen Informatik und ITG verstanden, das was ihr auf dem Gym macht ist nichts weiter als Informatik, auch das was DerEinsatz machen wird ist nur Informatik, wer wirklich sich in den Bereich der Informatik vertiefen will, der sollte sich mal in seiner umgebung auf den Berufskollegs umhören, obs sie ITG oder ITA anbieten.
Da ich die meisten schon wieder Kritik üben hören sag ich euch, das ich es wissen muss.
Ich hab auf meiner Realschule Informatik gehabt und bin nach der 10. auf ein Berufskolleg in die ITG gekommen und zum Halbjahr(dank guter noten) in die ITA gewechselt
@Topic: Ob es sich lohnt kann ich dir nicht sagen, in meiner Realschule haben wir nur mit vba programmiert, durch vba hab ich beim beginn mit autoit zusammenhänge deutlich gesehen aber mehr auch nicht
für ITG hat es mir auch nichts gebracht, da css und xhtml in keiner weise autoit ähneln
und in der ITA bringt es auch nicht viel, da Java wieder eine andere Sprache ist.
Ich sags mal so, wenn du spaß am programmieren hast, dann tu es aber wenn du nur damit bezwecken willst besser in info zu werden dann würd ich dir raten lass es
|
|
|
03/21/2009, 16:01
|
|
|
Quote:
Originally Posted by ivits
Also als erstes mal möcht ich hier die Missverständnisse klären,
In der Mittestufe (realschule, hauptschule, gym) heißt das Fach Informatik nichts weiter.
ITG kann man dann wählen wenn man auf ein Berufskollleg geht, da lernt man dann den genauen umgang mit Computern, Binärcodes entschlüsseln, und auch Programmieren.
ITG bedeutet Informatik Grundkurs, und wird von vielen Berufskollegs angeboten, dabei sind die Fächer wirklich sehr stark auf Informatik ausgelegt: AE(Anwendungsentwicklung), Inwi(Informationswirtschaft, sprich wie der Computer in der Wirtschaft benutzt wird), TP(Text und Präsentation), ITS(Informatiksysteme oder so, weiß die genaue beschreibung nicht, dabei gehts auf jeden fall darum wie ein Computer funktioniert, Binärcode, Hexadezimal).
Allerdings ist die ITG auch Wirtschaftlich orientiert, was bedeutet das es noch ein fach WGP/BWL gibt(Wirtschaft und Geschäftsprozesse oder auch Betriebs Wirtschaftslehre genannt).
Als weiteren Punkt gibt es den Informationstechnischen Assistenten kurz ITA, bei dem ITA geht es mehr um die Wirtschaftlichen Prozesse als um die Informatik. Die ITA geht 3 Jahre und hat eine der schwersten Abschlussprüfungen in ganz deutschland, meist beginnt eine ITA mit 30 Leuten, am ende der Abschlussprüfungen sind es meist nur 8-10
Leute, die sie bestanden haben bzw es überhaupt bis zu Prüfung geschafft haben.
Die Themen in der ITA sind deutlich schwerer als die der ITG, da hier WGP/BWL in 3 arten der Wirtschaftslehre unterteilt wird, zum einen bleibt das fach BWL REWE oder auch BWR genannt(Betriebswirtschaftslehre und Rechnungswesen) bestehen, aber es gibt auch noch VWL(Volkswirtschaftslehre, sprich wie Wirtschaftet ein Haushalt) und BOP(Betriebsorganisation und Präsentation.
Am Ende der ITA hat man das Fachabi und kann damit studieren gehen
So ich hoffe ihr habt den untschied zwischen Informatik und ITG verstanden, das was ihr auf dem Gym macht ist nichts weiter als Informatik, auch das was DerEinsatz machen wird ist nur Informatik, wer wirklich sich in den Bereich der Informatik vertiefen will, der sollte sich mal in seiner umgebung auf den Berufskollegs umhören, obs sie ITG oder ITA anbieten.
Da ich die meisten schon wieder Kritik üben hören sag ich euch, das ich es wissen muss.
Ich hab auf meiner Realschule Informatik gehabt und bin nach der 10. auf ein Berufskolleg in die ITG gekommen und zum Halbjahr(dank guter noten) in die ITA gewechselt
@Topic: Ob es sich lohnt kann ich dir nicht sagen, in meiner Realschule haben wir nur mit vba programmiert, durch vba hab ich beim beginn mit autoit zusammenhänge deutlich gesehen aber mehr auch nicht
für ITG hat es mir auch nichts gebracht, da css und xhtml in keiner weise autoit ähneln
und in der ITA bringt es auch nicht viel, da Java wieder eine andere Sprache ist.
Ich sags mal so, wenn du spaß am programmieren hast, dann tu es aber wenn du nur damit bezwecken willst besser in info zu werden dann würd ich dir raten lass es
|
Mag sein das irgendwelche Berufsschulen ihre Fächer auch so nennen. Wenn es aber um ITG in der Schule geht, heißt es Informationstechnische Grundbildung und es geht keinen Deut um's Programmieren.
|
|
|
03/21/2009, 18:30
|
|
Received Thanks: 213
|
Ich persöhnlich interpretiere das so:
Da niemand sich um den Lehrplan kümmert, d.h nicht aktualisiert wird eh nicht auf die wünsche der Schüler eingegangen.
Das einzige Programmieren wird wahrscheinlich html, mit etwas glück evtl. php, und dieser Robot Karol scheiß sein.
Versteh mich nicht falsch, ich will dir nichts ausreden, aber nach laaannng(weili)gggggen jahren war das bei mir fast immer so.
Auch die Lehrer sollte man sich genauer ansehen. Wenn du einen 60 Jahre alten lehrer hast, der von Computern eigentlich nicht die geringste Ahnung hat, besteht der Unterricht wahrscheinlich zu 90% daraus, den lehrer zu zeigen wie man programme ausführt usw...
Wenn du wirklich proggen willst, schau dir lieber im internet codes usw. an, besorg dir nen c++ compiler und lerne aus eigener kraft.
Aber natürlich macht es sich wahrscheinlich an der uni gut wenn im zeugniss steht "hat am kurs Informatik teilgenommen..."
Du bist wahrscheinlich bald in der 6./7. oder?
Viel Vergnügen, du wirst bestimmt am anfang mit Wooooord verwöhnt. Danach mit Powerpoint und dann viel später mit exel.
Dazu kommen solchne "Grundstrukturen" d.h. z.B. Baumdiagramm und die vernetzung im internet.
Ich habe nicht sehr viel hoffnung das du um sowas rumkommst. Erscheint zwar am anfang interressant, ist aber das was man mit 12 schon lernt, wenn man mit au3 anfängt...(auch wenns einen erst später bewusst wird)
Aber da du ja keine andere gute wahl zu haben scheinst...
|
|
|
03/21/2009, 20:09
|
|
|
Quote:
Originally Posted by NBA
Ich persöhnlich interpretiere das so:
Da niemand sich um den Lehrplan kümmert, d.h nicht aktualisiert wird eh nicht auf die wünsche der Schüler eingegangen.
Das einzige Programmieren wird wahrscheinlich html, mit etwas glück evtl. php, und dieser Robot Karol scheiß sein.
|
Kommt drauf an. Wir machen im LK Java und funktionale Programmierung, sowie Datenbanken und PHP. Ich bin zwar kein Java Fan, aber besser als gar nichts.
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 14:25.
|
|