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GUI Fenster verknüpfen
Discussion on GUI Fenster verknüpfen within the AutoIt forum part of the Coders Den category.
03/03/2009, 15:51
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#1
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 239
Received Thanks: 48
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GUI Fenster verknüpfen
Ich bräuchte man wieder jemand der mir ein bischen unter die Arme greift.
Ich hab mir jetzt 3 GUI Fenster zusammengebastelt und wenn man jetzt einen bestimmten Button drückt, soll sich das aktuelle GUI Fenster schließen und das nächste soll sich öffnen...
Hab schon alles mögliche mit GUISwitch etc ausprobiert aber es kommen immer nur Fehlermeldungen...
Hier ma die beiden GUIs
Hauptfenster:
Code:
#include <GUIConstants.au3>
GUISetState ()
GUICreate("Metin2 Hotscript", 400, 200) ; will create a dialog box that when displayed is centered
GUISetState (@SW_SHOW) ; will display an empty dialog box
$Start = GUICtrlCreateButton ("Start Script ", 240,160)
$Beenden = GUICtrlCreateButton ("Beenden ", 325, 160)
$Hotkey = GUICTRLCREATEBUTTON ("Hotkey-Settings", 20, 160)
; Run the GUI until the dialog is closed
While 1
$msg = GUIGetMsg()
If $msg = $Beenden OR $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then ExitLoop
Wend
Wenn man nun auf den Button Hotkey-Settings klickt soll sich dieses Fenster öffnen.
Code:
#include <GUIConstants.au3>
GUICreate("Metin2 Hotscript", 400, 200) ; will create a dialog box that when displayed is centered
GUISetState (@SW_SHOW) ; will display an empty dialog box
GUICtrlCreateLabel ("Hotkey", 10, 10)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+1", 10, 35)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+2", 10, 60)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+3", 10, 85)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+4", 10, 110)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+5", 10, 135)
GUICtrlCreateLabel ("Account-ID", 80, 10)
GUICtrlCreateLabel ("$ID1", 100, 35)
GUICtrlCreateLabel ("$ID2", 100, 60)
GUICtrlCreateLabel ("$ID3", 100, 85)
GUICtrlCreateLabel ("$ID4", 100, 110)
GUICtrlCreateLabel ("$ID5", 100, 135)
$Zurueck = GUICtrlCreateButton ("Zurück ", 10, 170)
$Einstellungen = GUICTRLCREATEBUTTON ("Einstellungen", 80, 170)
While 1
$msg = GUIGetMsg()
If $msg = $GUI_EVENT_CLOSE Then ExitLoop
Wend
Bin über jede Hilfe dankbar...
Das ding ist nur, das ich jetzt erst den 3. Tag mit AutoIt arbeite und daher auch nicht weiß ob ich irgendwas grundlegend falsch gemacht habe :P
mfg waynee
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03/03/2009, 16:09
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#2
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 820
Received Thanks: 909
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So gehts:
Code:
#include <GUIConstants.au3>
GUISetState ()
$GUI1 = GUICreate("Metin2 Hotscript", 400, 200) ; will create a dialog box that when displayed is centered
GUISetState (@SW_SHOW) ; will display an empty dialog box
$Start = GUICtrlCreateButton ("Start Script ", 240,160)
$Beenden = GUICtrlCreateButton ("Beenden ", 325, 160)
$Hotkey = GUICTRLCREATEBUTTON ("Hotkey-Settings", 20, 160)
; Run the GUI until the dialog is closed
While 1
$msg = GUIGetMsg()
Switch $msg
Case $Hotkey
GUISetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1)
_GUI2 ()
GUISetState (@SW_RESTORE,$GUI1)
Case $Beenden, $GUI_EVENT_CLOSE
ExitLoop
EndSwitch
WEnd
Func _GUI2 ()
#include <GUIConstants.au3>
$GUI2 = GUICreate("Metin2 Hotscript", 400, 200) ; will create a dialog box that when displayed is centered
GUISetState (@SW_SHOW) ; will display an empty dialog box
GUICtrlCreateLabel ("Hotkey", 10, 10)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+1", 10, 35)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+2", 10, 60)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+3", 10, 85)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+4", 10, 110)
GUICtrlCreateLabel ("Strg+5", 10, 135)
GUICtrlCreateLabel ("Account-ID", 80, 10)
GUICtrlCreateLabel ("$ID1", 100, 35)
GUICtrlCreateLabel ("$ID2", 100, 60)
GUICtrlCreateLabel ("$ID3", 100, 85)
GUICtrlCreateLabel ("$ID4", 100, 110)
GUICtrlCreateLabel ("$ID5", 100, 135)
$Zurueck = GUICtrlCreateButton ("Zurück ", 10, 170)
$Einstellungen = GUICTRLCREATEBUTTON ("Einstellungen", 80, 170)
While 1
$msg = GUIGetMsg()
Switch $msg
Case $zurueck
GUIDelete ()
Return (1)
case $GUI_EVENT_CLOSE
ExitLoop
EndSwitch
Wend
EndFunc
sowas in der art brauchte ich auch bei meinem angelbot v 2.0
müsste so klappen
übrigens:
$msg = GuiGetMsg ()
If $msg = $button then
ist das selbe wie:
$msg = GuiGetMsg ()
switch
case $button
mit switch-case ist es besser, dann musst du nicht jedesmal if ... then ... und endif
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03/03/2009, 16:26
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#3
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 239
Received Thanks: 48
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Erstma vielen dank
Es funktioniert ^^
könntest du mir vllt folgenden Code erklären?!
Code:
Switch $msg
Case $Hotkey
GUISetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1)
_GUI2 ()
GUISetState (@SW_RESTORE,$GUI1)
Code:
$msg = GUIGetMsg()
Switch $msg
Case $zurueck
GUIDelete ()
Return (1)
case $GUI_EVENT_CLOSE
Ich probiere natürlich auch gerade rum und versuch das nach meinen Wünschen zu verbessern...aber hättest du vllt eine idee wie man das umändern könnte, das sich das 1. Fenster nicht minimiert sondern komplett schließt?...wenn der user später auf zurück geht, dann soll sich das einfach neu laden...
ich baste jetzt gerade an dieser stelle rum
Code:
GUISetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1)
versuche das fenster statt zu Minimeren zu Killen :P
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03/03/2009, 16:43
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Jun 2008
Posts: 260
Received Thanks: 302
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GUISetState (@SW_HIDE,$GUI1) um das Fenster zu schließen und
GUISetState (@SW_SHOW,$GUI1) um es (wieder) zu "holen"
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03/03/2009, 17:04
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#5
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 820
Received Thanks: 909
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GuiDelete ($GUI1) um es komplett zu killen
Code:
Switch $msg
Case $Hotkey
GUISetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1)
_GUI2 ()
GUISetState (@SW_RESTORE,$GUI1)
Switch $msg ist wie, wenn du "If $msg =" schreibst
Case ist dann, pracktisch der 2. teil vom "If"
GuiSetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1) minimiert GUI1
_Gui2 () ist ne funktion im script, die weiter unten im script erstellt wird, mit dem befehl wird sie ausgeführt
Code:
$msg = GUIGetMsg()
Switch $msg
Case $zurueck
GUIDelete ()
Return (1)
case $GUI_EVENT_CLOSE
case $zurueck: wenn der button $zurueck gedrückt wird
GUIDelete () löscht das GUI
Return (1 oder sonstwas) "beendet" die funktion _GUI2 () frühzeitig
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03/03/2009, 17:21
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#6
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 239
Received Thanks: 48
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okay thx...
was heißt denn dann noch genau
Code:
GUISetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1)
_GUI2 ()
----------> GUISetState (@SW_RESTORE,$GUI1) <-----
so wie ich das verstehe soll das ausgeführt werden,wenn die Fuktion (_Gui2)
beendet worden ist...
In dem Falle stellt sich das Fenster wieder her.
Aber dann versteh ich folgendes nicht...
Ich hab mein drittes GUI Fenster eingebaut und hab am kurz vor Ende der Funktion _Gui2 wieder so etwas eingebaut in dem Falle dann:
Code:
case $Einstellungen
GUISetState (@SW_HIDE,$GUI2)
_GUI3 ()
GUISetState (@SW_Show,$GUI2)
Diesmal macht er aber nicht alles so wie bei dem was du gemacht hast...
Der schließt das Fenster (mit Minimize verkleinert er das Fenster)
ruft mir _GUI3 auf und keine sekunde später öffnet (maximiert) er es einfach wieder...
NOCH EINE FRAGE ^^
Wie kann ich Bilder in die GUI reinbekommen?
Habs mit der Funktion "GUICtrlCreateGraphic" auch nach lesen der F1 Hilfe
nicht verstanden und hinbekommen -.-
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03/03/2009, 19:20
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#7
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2008
Posts: 820
Received Thanks: 909
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Quote:
Originally Posted by Waynee
okay thx...
was heißt denn dann noch genau
Code:
GUISetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1)
_GUI2 ()
----------> GUISetState (@SW_RESTORE,$GUI1) <-----
so wie ich das verstehe soll das ausgeführt werden,wenn die Fuktion (_Gui2)
beendet worden ist...
In dem Falle stellt sich das Fenster wieder her.
Aber dann versteh ich folgendes nicht...
Ich hab mein drittes GUI Fenster eingebaut und hab am kurz vor Ende der Funktion _Gui2 wieder so etwas eingebaut in dem Falle dann:
Code:
case $Einstellungen
GUISetState (@SW_HIDE,$GUI2)
_GUI3 ()
GUISetState (@SW_Show,$GUI2)
Diesmal macht er aber nicht alles so wie bei dem was du gemacht hast...
Der schließt das Fenster (mit Minimize verkleinert er das Fenster)
ruft mir _GUI3 auf und keine sekunde später öffnet (maximiert) er es einfach wieder...
NOCH EINE FRAGE ^^
Wie kann ich Bilder in die GUI reinbekommen?
Habs mit der Funktion "GUICtrlCreateGraphic" auch nach lesen der F1 Hilfe
nicht verstanden und hinbekommen -.-
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das hast du falsch verstanden:
Code:
GUISetState (@SW_MINIMIZE,$GUI1)
_GUI2 ()
----------> GUISetState (@SW_RESTORE,$GUI1) <-----
zuerst minimiert er das GUI1, dann macht er die funktion _GUI2 ()
wenn die funktion _GUI2 () beendet wurde (durch zurueck-button), dann macht er GUISetState (@SW_RESTORE,$GUI1), also dann stellt er das fenster GUI1 wieder her
Grafiken fügt man soweit ich weiß mit
GuiCtrlCreatePic ein
hab es noch nie genutz, müsste aber funzen
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03/04/2009, 17:49
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#8
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 239
Received Thanks: 48
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Ja ein ganz großes Dankeschön erstmal...
ich hab mein GUI jetzt fast fertig und meine
letzten Fehler alle gefunden und ausgemerzt...
Ich kümmere mich jetzt noch ein bischen um die Optik.
Felix hast mir gut geholfen ^^
hab bis jetzt schon viel von dir gelernt ^^.
Das nächste wo ich warscheinlich Hilfe brauchen werde ist,
wenn sich Benutzerorientierte Einstellungen auf Variablen
innerhalb vom Scripts auswirken sollen...
aber wird ja wohl letzendlich alles machbar sein...
Jedenfals ist mein GUI nach meinen Vorstellungen fertiggestellt...
nochmal ein dickes THX an dich
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06/15/2009, 09:30
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#9
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 245
Received Thanks: 172
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coool ich konnte da oiben auch viel mitnehmen
*thx
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10/17/2009, 18:44
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#10
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 11
Received Thanks: 0
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wie verknüpfe ich ein anmelde buttem??
bitte um antwort
vielen dank
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10/19/2009, 16:25
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#11
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elite*gold: 0
Join Date: Jan 2009
Posts: 393
Received Thanks: 46
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anmelde button? meinst ein eingabe feld?
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10/21/2009, 11:48
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#12
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elite*gold: 0
Join Date: Aug 2009
Posts: 11
Received Thanks: 0
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ich meine es so ....... ich mache mir gerade eine eigene metin2 hp und will auhc metin machen aber ich will wissen wie ich den anmelde buttem verlinke fürs anmelden auf der seite
und ich suche die metin p server files wenn du mir helfen kannst oder ihr anderen pnt me ...
Danke
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