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guictrlsetdata mit random beim label geht nicht!
Discussion on guictrlsetdata mit random beim label geht nicht! within the AutoIt forum part of the Coders Den category.
06/22/2012, 15:32
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#1
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 71
Received Thanks: 5
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guictrlsetdata mit random beim label geht nicht!
Hallo community,
ich habe hier ein problem:
ich möchte einen mathe trainer erstellen, und will das label wo die zahl drinne steht, mit guictrlsetdata ein random per variable einbauen, dies klappt aber nicht.
Code:
#include <ButtonConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1_1 = GUICreate("Form1", 279, 143, 192, 124)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("", 16, 16, 61, 17)
$Label2 = GUICtrlCreateLabel("", 16, 40, 4, 4)
$Label3 = GUICtrlCreateLabel("zahl", 16, 40, 23, 17)
$Label4 = GUICtrlCreateLabel("+", 48, 40, 10, 17)
$Label5 = GUICtrlCreateLabel("zahl", 64, 40, 23, 17)
$Label6 = GUICtrlCreateLabel("=", 88, 40, 10, 17)
$Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 40, 72, 161, 57)
GUISetState(@SW_SHOW)
#endregion ### END Koda GUI section ###
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
Case $Button1
GUICtrlSetData($Label3,$randomzahl1())
EndSwitch
WEnd
Func randomzah1()
Random(1,100,1)
EndFunc
könnt ihr mir sagen welchen Fehler ich gemacht habe?
lg Lufl
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06/22/2012, 15:35
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#2
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elite*gold: 124
Join Date: Dec 2009
Posts: 2,114
Received Thanks: 3,142
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Code:
#include <ButtonConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1_1 = GUICreate("Form1", 279, 143, 192, 124)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("", 16, 16, 61, 17)
$Label2 = GUICtrlCreateLabel("", 16, 40, 4, 4)
$Label3 = GUICtrlCreateLabel("zahl", 16, 40, 23, 17)
$Label4 = GUICtrlCreateLabel("+", 48, 40, 10, 17)
$Label5 = GUICtrlCreateLabel("zahl", 64, 40, 23, 17)
$Label6 = GUICtrlCreateLabel("=", 88, 40, 10, 17)
$Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 40, 72, 161, 57)
GUISetState(@SW_SHOW)
#endregion ### END Koda GUI section ###
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
Case $Button1
$randomzahl1 = randomzahl1()
GUICtrlSetData($Label3,$randomzahl1)
EndSwitch
WEnd
Func randomzahl1()
Return Random(1,100,1)
EndFunc
Im Prinzip 3 Fehler:
1. Die Variable $randomzahl1 muss erst deklariert werden. Variablen enthalten keine () und Funktionen keine $ . Beides kann nicht vermischt werden.
2. In der Funktion muss Return benutzt werden, damit die generierte Zahl auch an die Variable übergeben wird.
3. Tippfehler: Im Funktionsnamen wurde das l am Ende vergessen.
Eigentlich kannst du auf die Variable $randomzahl1 aber komplett verzichten und direkt die Funktion aufrufen:
Code:
#include <ButtonConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1_1 = GUICreate("Form1", 279, 143, 192, 124)
$Label1 = GUICtrlCreateLabel("", 16, 16, 61, 17)
$Label2 = GUICtrlCreateLabel("", 16, 40, 4, 4)
$Label3 = GUICtrlCreateLabel("zahl", 16, 40, 23, 17)
$Label4 = GUICtrlCreateLabel("+", 48, 40, 10, 17)
$Label5 = GUICtrlCreateLabel("zahl", 64, 40, 23, 17)
$Label6 = GUICtrlCreateLabel("=", 88, 40, 10, 17)
$Button1 = GUICtrlCreateButton("Button1", 40, 72, 161, 57)
GUISetState(@SW_SHOW)
#endregion ### END Koda GUI section ###
While 1
$nMsg = GUIGetMsg()
Switch $nMsg
Case $GUI_EVENT_CLOSE
Exit
Case $Button1
GUICtrlSetData($Label3,randomzahl1())
EndSwitch
WEnd
Func randomzahl1()
Return Random(1,100,1)
EndFunc
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06/22/2012, 15:42
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#3
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elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 71
Received Thanks: 5
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Wow, danke
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06/22/2012, 15:43
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#4
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elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 8,645
Received Thanks: 3,454
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PHP Code:
GUICtrlSetData($Label3,Random(1,100,1))
so ist am besten
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06/22/2012, 16:56
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#5
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elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 7,260
Received Thanks: 33,149
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Quote:
Originally Posted by -STORM-
2. In der Funktion muss Return benutzt werden, damit die generierte Zahl auch an die Variable übergeben wird.
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Oder ByRef verwenden:
Code:
$Ausgabe = 0
_Random($Ausgabe)
MsgBox(0, "", $Ausgabe)
Func _Random(ByRef $Zahl)
$Zahl = Random(0, 100, 1)
EndFunc
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06/23/2012, 15:53
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#6
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elite*gold: 2
Join Date: Jul 2009
Posts: 14,456
Received Thanks: 4,685
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Ein Thread reicht:

#closed
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