Aus dem Zusammenhang würde ich doch meinen, dass es "AutoIt" ausgesprochen wird, wobei das ja nun wirklich vollkommen egal ist.
Positiv ist eindeutig die Stimme und die Verständlichkeit. Nuschelnden 12-Jährigen Kindern kann man einfach nicht zuhören.
Du behandelst zwar alles genannte im Video, das war es dann aber schon, meiner Meinung nach ist es in diesem Fall zu wenig.
Du verweist im Video auch explizit zu den "Include" Ordner, wodurch sich Header durch
Code:
#inclulde <Header.au3>
einbinden lassen.
Hier hättest du durchaus noch erwähnen können, dass sich Header ebenfalls durch
Code:
#include "Header.au3"
einbinden lassen, sofern sie sich im selben Ordner wie das Hauptscript befinden.
Relative und absolute Pfadangaben sind ebenfalls möglich, so lässt sich ein Header in einem Unterordner beispielsweise durch
Code:
#include ".\Unterordner\Header.au3"
und im Überordner befindliche Header durch
Code:
#include "..\Header.au3"
einbinden lassen. Wobei das zur Diskussion steht. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Anfänger weiß, wie relative Pfade benutz werden können. Allerdings ist das anhand eines Beispiels schnell und verständlich erklärbar.
Mögliche Problematiken von Headern muss man in einem Anfängertutorial nicht (unbedingt) ausführlich behandelt, allerdings hätte man dieses Thema kurz ansprechen können und in Folge dessen noch kurz etwas über
schreiben können.
Was ich ebenfalls negativ empfinde ist die Tatsache, dass du eine das ganze Anhand einer Funktion erklären möchtest, der du einfach die selben Parameter einer Standardfunktion von AutoIt übergibst und in Folge dessen diese auch noch aufrufst. Das kann evtl. für Verwirrung sorgen. Man kann nie wissen, welche Menschen solche Tutorials angucken.
Ich hätte etwas einfach Erklärbares vorgeschlagen, wie in etwa:
Code:
Func _FehlerNachricht($Fehlertext)
MsgBox(16, "Fehler", $Fehlertext)
EndFunc
Da du ebenfalls etwas zu den Parametern gesagt hast, hättest du auch Standardparameter behandeln können. In AutoIt muss man bei diesen ja immerhin nicht wirklich etwas beachten, wodurch das Thema auch schnell erledigt ist.