Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 02:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Planung] Programm um Backups zu erstellen

Discussion on [Planung] Programm um Backups zu erstellen within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

butter123's Avatar

elite*gold: 95
Received Thanks: 189
Hallo Leute,

da ich kein Programm gefunden habe, bei dem man ganz einfach sagen kann:erstelle dannunddann ein Backup von der Datei indem man einfach Rechtsklick --> Backup erstellen oder so auswählt, will ich jetzt selber Hand anlegen.

Die Registry habe ich schon soweit bearbeitet, dass im Kontextmenü der Eintrag "Backup" erscheint.

Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll:

Weg 1:

Win7 hat ein eigenes Backupprogramm bei dem man einzelne Dateien sichern kann.

Idee: Irgendow muss eine Liste sein in der die ausgewählten Dateien drin stehen. Einfach den Pfad der neuen Datei dazuschreiben.

Problem: Ich weiß nicht wo^^

Weg 2:

Geplante Tasks erstellen

Idee: Mit dem Befehl Schtasks über Cmd Geplante Tasks für jede Datei erstellen, welche dann eine Batch oder sonstwas ausführen, die die Datei Kopiert.

Problem: Startet nur wenn der PC an ist, ist aufwendig, wenn es so gut sein soll wie der Backup von Win7

Weg 3:

Nur über Autoit gehen

Idee: Es wird eine Liste angelegt, in der die zu speichernden Dateien, die letzte Speicherung, und die Intervalle gespeichert sind. Bei jedem Computerstart wird Kontrolliert, ob eine Sicherung wieder fällig ist.

Problem: Verlangsamt das Hochfahren (gut, unwesentlich, aber ich muss aufpassen, sonst vermüllt mein Startup schonwieder ), hat auch nicht die Funktionen von dem Win7 Backup.

Ich bevorzuge natürlich die Version 1 Weiß jemand, ob es so eine Liste gibt und wenn ja, wo die ist?

Oder noch besser: hat jemand eine kostenlose Software, mit der man per Kontextmenü Backups erstellen kann, mit mehreren Versionen, Zeitplanung...?

lg

butter

Weiß keiner Rat?

Kann man vllt. einfach den Support von Win7 anschreiben, wo das gespeichert ist, oder geben die das nciht raus?
butter123 is offline  
Old 08/08/2011, 11:39   #2

buFFy!'s Avatar

elite*gold: 1826
Received Thanks: 6,287
hab eben bei google nichts gefunden.. aber .. olly ans backup programm klemmen und nachschauen? ^^
buFFy! is offline  
Old 08/08/2011, 14:35   #3

butter123's Avatar

meinst du ollydbg? kannte das vorher noch nicht, muss mir erstmal ein paar tuts dazu angucken^^
das einzige was ich bisher weiß, ist dass das backupprogramm %systemroot%\system32\rundll32.exe mit ein paar parametern aufruft
butter123 is offline  
Old 08/08/2011, 17:29   #4

| Moep |'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 438
schonmal nachgeschaut?
| Moep | is offline  
Old 08/08/2011, 17:43   #5

butter123's Avatar

natürlich grade, weil die alle nciht das machen, wass ich will, will ich es mir ja selber programmieren^^

Hab mir Olly mal ein bischen näher angeguckt. Es ist ein großes Fragezeichen

Ich habe %systemroot%\system32\rundll32.exe sdengin2.dll,ExecuteScheduledBackup mit Olly geöffnet. Aber was hoffe ich da jetzt zu finden? Und wie finde ich das? ^^

Alle tuts die ich gefunden habe beschäftigen sich nur mit dem Umgehen von Lizenzen, Passwörtern...
butter123 is offline  
Reply