Habe mich dann mal drangesetzt und eine gemacht. Ist ein bisschen aus dem Ruder gelaufen und ich habe, nachdem ich dann fertig war, noch ein bisschen rumgeschnibbelt.
Hier mein Outcome:
Ich habe sogar etwas neues gelernt.
Aber du willst ja sicher Feedback zu deinem ersten Tutorial: Im Grunde ist es gelungen, nur ein paar Sachen haben mich gestört. Einzelne Schritte findet man als Anfänger vielleicht nicht ganz verständlich. Eine genauere Erklärung, oder mehr Bilder, die auch zeigen, was man machen muss, wären vielleicht hilfreich. Eine Erklärung WIESO du etwas machst wäre auch sinnvoll. Manche denke sich bestimmt "Wieso soll ich den CutOut jetzt kopieren und dann auf Weiches Licht stellen?" Man sieht zwar dann, dass es die Farben des CutOuts kräftiger macht, aber als Laie würde ich ich nicht wissen, wieso ich das jetzt gemacht habe. Und das trifft auf so gut wie alle Schritte zu.
Am besten geht man an so eine Sache ran, wenn man IMMER davon ausgeht, dass ein totaler Anfänger es verstehen muss, damit auch ganz sicher keine Fragen offen bleiben.
Habe ja eben gesagt, dass ich etwas neues gelernt habe. Licht und Schatten mit einer Ebenenmaske einbinden habe ich bisher in keinem Tutorial gesehen. Den wirklichen Sinn, oder wieso man es gerade deshalb machen sollte, habe ich auch nicht verstanden. Also habe ich den Schritt ausgelassen und es so wie immer gemacht.
Bis auf die paar Kritikpunkte aber gutes, erstes Tutorial. Ich hoffe man sieht bald mehr von dir. Mit der Zeit wird man ja auch darin immer besser.