Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 16:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[How2]Farbkontrast erstellen Pohotoshop

Discussion on [How2]Farbkontrast erstellen Pohotoshop within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
DerTeD's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,444
Received Thanks: 2,357
[How2]Farbkontrast erstellen Pohotoshop

Copyright by psd-Tutorials.de

Quote:
Dieses Tutorial stammt von ich möchte hier keine thx abkassieren oder ähnliches sondern den Leuten weiterhelfen also viel spaß damit
Farbkontrastlook erstellen

In diesem Tutorial möchte ich zeigen, wie ich ein Model in den Farbkontrastlook verwandle mit einer Streifenverlaufsüberlagerung. Das verwendete Bild ist völlig unbearbeitet. Trotz fehlender Bearbeitung wird ein ordentliches Ergebnis herauskommen, weil für den gezeigten Effekt keine Retusche etc. notwendig ist.
Bildquelle: Amir Kaljikovic – Fotolia.com
Die Hintergrundebene konvertiere ich mit Doppelklick in eine normale Ebene. Die Füllmethode setze ich auf Farbig nachbelichten. Noch ist nichts passiert.
Ich erstelle eine neue Ebene, die ich unter der Model-Ebene platziere. Übrigens: Wenn ich dazu das Symbol im Ebenenbedienfeld verwende und gleichzeitig mit Klick die Strg+Taste drücke, wird die neue Ebene immer direkt unter der aktivierten Ebene platziert.
Im Farbwähler wähle ich für die Vordergrundfarbe einen hellen blauen Farbton aus und für die Hintergrundfarbe einen hellen roten Farbton. Ich aktiviere das Verlaufswerkzeug und rufe die Verlaufsbearbeitung in der Menüleiste auf. Jetzt kann ich die zuvor ausgewählten Farben als Verlaufsfarben wählen oder ich nutze einen vorgegebenen Standardverlauf.
Die Verlaufsart stelle ich auf Rauschen und aktiviere gleichzeitig die Option Farbe beschränken. Das hat den Sinn, die Sättigung der Farben zu beschränken. Das Erscheinungsbild des Verlaufs lässt sich über die Kantenschärfe und die Regler verändern. Falls der gezeigte Verlauf gar nicht zutreffend sein sollte, kann ich über Zufallsparameter die Zufallswerte für den gezeigten Verlauf variieren.
Ist der Verlauf korrekt, bestätige ich mit OK und ziehe von links oben nach rechts unten den Streifenverlauf auf.
Nun zeigt sich am Rand eine Abschattung, die durch den ursprünglich grauen Fotohintergrund in Verrechnung mit dem Streifenverlauf entsteht. Die helleren Bereiche im Bild werden gesättigt in den Farben des Streifenverlaufs wiedergegeben.
Das Oberteil des Models wirft Falten, die noch etwas stärker für einen besseren Kontrast hervortreten können. Ich dupliziere daher die Ebene.
Ich füge der duplizierten Ebene eine Ebenenmaske hinzu. Die Ebenenmaske fülle ich mit schwarzer Farbe und spare mit weißer Farbe den Bereich des Oberteils, Teile vom Gesicht und vom Hals aus, damit dort die Wirkung der Ebene angezeigt wird.
Mit Alt und Klick auf die Ebenenmaske zeigt sich, wo genau Bereiche mit weißer Farbe ausgemalt wurden.
Die Ebenen im Modus Farbig nachbelichten sorgen für eine Abdunklung des Bildes. Noch fehlt der Spotlighteffekt. Daher dupliziere ich erneut die Model-Ebene und setze sie in den Ebenenmodus Farbig abwedeln. Jetzt wurden Teile des Bildes ordentlich aufgehellt.
Tipp zur Streifenvariation

Beim Gesicht ist es mir etwas zu pink geworden. Die Gesichtszüge gehen unter. Ich erstelle daher eine Einstellungsebene Farbton/Sättigung über der Verlaufsebene. Ich wähle die Magentatöne aus und verschiebe den Farbtonregler ein Stück nach links, bis sich der gewünschte neue Farbeffekt einsetzt. Das betont auch sehr schön die Augen. Alternativ lässt sich unten in der Farbleiste des Bedienfeldes der Farbbereich eingrenzen bzw. erweitern.
Auch eine Variation des Sättigungs- und Helligkeitsreglers bietet sich je nach Motiv an. Falls die Farben des Verlaufs nicht passen, kann man auch einfach einen neuen Verlauf erstellen, der sich mit den Model-Ebenen verrechnet.
Nicht jedes Bild hat eine Randabschattung, die die Spotlightwirkung beim Modus Farbig nachlichten/abwedeln unterstützt. Ich kann als Alternative und zum Feintuning Folgendes machen: Ich erstelle eine neue Ebene, die ich zwischen Verlaufs- und Modelebene platziere. Mit weißer Farbe kann ich das Bild für den Verlauf weiter öffnen und mit schwarzer Farbe die Verlaufsansicht unterdrücken. Die Deckkraft des Pinsels ist gering und liegt bei 5 bis 10 Prozent; die Form sollte unstrukturiert sein. Damit lässt sich das Bild optimal an den Rändern akzentuieren und der Einfluss des Streifenverlaufs begrenzen.
Gleichzeitig kann ich noch über dem Kopf die Verlaufsansicht in das Bild einbringen, indem ich dort etwas weiße Farbe auftrage.
Lege ich eine weiße bzw. schwarze Ebene darunter, sehe ich genau, was ich gemacht habe:
Eine weitere Alternative für die Spotlightwirkung beim Farbkontrastlook ist möglich, wenn ich die unterste Modelebenen in ein Smartobjekt konvertiere und den Smartfilter Beleuchtungseffekte anwende. Ich wähle dazu im Menü Filter>Renderfilter>Beleuchtungseffekte.
Jetzt stelle ich meine Beleuchtung auf eine Spotlightoptik ein und bestätige. Dadurch wird der Streifenverlauf in den Spotlight gelegt. Optimal ist dieser Weg, wenn das Bild von Haus aus keine Abschattungen am Rand aufweist. Und als Smartfilter lässt sich der Beleuchtungseffekt jederzeit schnell variieren.
Fertig ist der Farbkontrastlook. Das Bild kann jetzt als Hintergrund für einen Partyflyer dienen, als Designelement in einer Website verwendet oder auf andere Weise weiterentwickelt werden.
DerTeD is offline  
Thanks
3 Users
Old 09/15/2010, 20:22   #2
 
.µnreal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 82
Received Thanks: 8
Guut habs nicht gelesen da ich kein PS hab aber beim 4. Spoiler Bild richtig reinstellen

LG
.µnreal is offline  
Thanks
1 User
Old 09/15/2010, 20:28   #3
 
DerTeD's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,444
Received Thanks: 2,357
danke für deine aufmerksamkeit
DerTeD is offline  
Old 09/15/2010, 20:29   #4
 
.µnreal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 82
Received Thanks: 8
Ja kein Problem hast du Vollversion von PS oder die Test Vers.?

LG
.µnreal is offline  
Old 09/15/2010, 20:55   #5
 
DerTeD's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,444
Received Thanks: 2,357
vollversion pn mich mal bitte
DerTeD is offline  
Thanks
1 User
Old 09/16/2010, 15:50   #6
 
.µnreal's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 82
Received Thanks: 8
Ok
.µnreal is offline  
Old 09/16/2010, 20:51   #7
 
DerTeD's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,444
Received Thanks: 2,357
[How2]Realistischen Regenbogen ins Bild setzen

mist wollte eigentlich nen neuen thread aufmachen -.-
pls beiträg löschen oder so
DerTeD is offline  
Old 09/16/2010, 21:11   #8
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Noch ein Beispiel:
Krakatoas is offline  
Old 09/16/2010, 21:23   #9
 
DerTeD's Avatar
 
elite*gold: 4
Join Date: Jun 2010
Posts: 2,444
Received Thanks: 2,357
ich möchte den leuten nur zeigen wie es geht
ist doch egal von wo es ist meine güte
DerTeD is offline  
Old 09/16/2010, 21:36   #10
 
elite*gold: 0
The Black Market: 145/1/1
Join Date: Feb 2010
Posts: 3,691
Received Thanks: 565
netter guide thanks...
-xEL3CTRiCx- is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[Sammelthread]How2 Maps erstellen + ges. Mapediting! *weekly update*
11/28/2011 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 151 Replies
.
[How2]Besser Backup erstellen
09/05/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 29 Replies
Hey Community, dies hier ist mein erstes Tutorial. Ich werde euch Heute zeigen, wie ihr tar.gz Archive auf FreeBSD erstellen könnt, somit leichter Backups erstellen könnt. Inhalt 1. Beispiel an der Datenbank 2. Beispiel an den Serverfiles 3. Befehle für erstellen eines Archivs. 4. Befehle für entpacken eines Archivs 5. Vorteile
[How2]Maps größer als 1x1 erstellen.
08/27/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 37 Replies
So ein kleines how2 bzw eine kleine "Stütze oder Hilfe", wie ihr es schafft z.b. 1x4 maps zu machen. So hier das TuT.
[How2]Eigene emoticons erstellen
07/22/2010 - Metin2 PServer Guides & Strategies - 24 Replies
Hi liebe Comm, heute zeig ich euch mal wie ihr eure eigenen Animationen erstellt, bzw. eigene emoticons. Das Tutorial Schritt 1 Als erstes müsst ihr eure effect im pack ordner entpacken. Dann wechselt in folgenden Pfad: /ymir work/effect/etc/emoticon



All times are GMT +1. The time now is 16:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.